Artvis
Beiträge: 192

NEX FS100 und Heliopan Protection Filter SH-PMC 67x0,75 mm

Beitrag von Artvis »

Hallo Forum,

bei meinen Aufnahmen stelle ich fest, dass diese für mein Empfinden flau - mit ungesättigten Farben - und etwas unschaf sind. An meinen Einstellungen an der FS100 liegt es nicht. Habe auch schon verschiedenen PP's getestet. Der Sensor und die Optik sind absolut sauber.
Wichtig ist mir, dass die Aufnahmen ohne viel Bearbeitung in Adobe Premiere CS 5.5 Pro annehmbar gut sind und nur mehr der "Endschliff" mit dem Programm erfolgen muß.
Kann hier ein Heliopan Protection Filter SH-PMC 67x0,75 mm sinnvoll Abhilfe schaffen?

Danke Euch für eventuellen Rat!
LG, Alfred



Jott
Beiträge: 22389

Re: NEX FS100 und Heliopan Protection Filter SH-PMC 67x0,75 mm

Beitrag von Jott »

Wie kommst du auf die Idee, dass eine funktionslose Glasscheibe etwas an deinem Problem ändern sollte?

Die FS100 ist keine knallbunte Kamera, eher filmisch. Willst du mehr Farbe, dreh die Sättigung hoch.

Unschärfe: eben doch ungenau fokussiert oder Blende zu weit geschlossen. Die FS100 kann man draußen bei Sonne nicht ohne Zubehör betreiben (ND-Filter). Sind deine unscharfen Aufnahmen im Freien bei Sonne entstanden? Automatik?



fmgraphix
Beiträge: 141

Re: NEX FS100 und Heliopan Protection Filter SH-PMC 67x0,75 mm

Beitrag von fmgraphix »

das mit dem Filter vergiss mal ganz schnell und beschäftige Dich statt dessen mit den Picture-Profiles.
http://philipbloom.net/2012/03/07/pictu ... nex-fs100/
https://frankglencairn.wordpress.com/fr ... ony-fs100/

Oder selbst mal Googeln. Irgendwo hab ich auch mal ein PP gesehen der den Canon DSLR Look imitiert.

Gruß
Martin



ruessel
Beiträge: 10260

Re: NEX FS100 und Heliopan Protection Filter SH-PMC 67x0,75 mm

Beitrag von ruessel »

Ja, die FS100 ist etwas flau.... oben Werkseinstellung, unten ein anständiger und vermessener PP für die Fs100.



http://www.fxsupport.de/06_12.html 06.06.2012
http://www.fxsupport.de/pp_fs100.html
Gruss vom Ruessel



Artvis
Beiträge: 192

Re: NEX FS100 und Heliopan Protection Filter SH-PMC 67x0,75 mm

Beitrag von Artvis »

ist mir schon klar, dass die FS100 für den CineLook gebaut ist. Ist mir auch sehr willkommen da ich aus der künslerischen freien Fotografie komme. Gerade die Möglichkeit mit gestalterischen Schäfentiefe und einer eher bildhaften Video-"Sprache" zu arbeiten war meine Entscheidung für die FS100.
Ich verwende sie auch, d.h. vorwiegend, für Dokumentationen.

Vorwiegend filme ich derzeit mit folgenden PP-Einstellungen:

Schwarzpegel: 0
Gamma: ITU709
Schwarzgamma:Hoch, +5
Knie: Manuell, 80%, -2
Farbmodus: ITU709-Matrix, 4
Farbpegel: -1
Farbphase: -1
Farbtiefe:
R:+5
G:+5
B: 0
C:+3
M:0
Y:+3
WB-Versch. Filtertyp: LB-CC
LB Farbtemp.:+2
CC:0
R-Gain:0
B-Gain:0
Details:+1
V/H-Balance:0
B/W-Balance:0
Limit:0
Crispening:0
Spitzendetails:0

Habe weitere PP-Einstellungen auch schon getestet. Finde jedoch diese Einstellungen als gutes Mittelmaß auch in Hinnblick späterer Korrekturen in Premiere CS 5.5 PRO.
Ich denke, dass diese Einstellungen vielleicht die Ursache des etwas flauen Videobildes sind und desshalb dachte ich ein Heliopan UV-Haze Filter SH-PMC 67x0,75 mm wäre eine Lösungsmöglichkeit bei Dokumentationen im Freien.

PS: habe mich verschrieben vorhin. Meinet "UV-Haze Filter SH-PMC" anstatt "Protection Filter SH-PMC"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54