Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



DSLR zum filmen



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Flod0
Beiträge: 50

DSLR zum filmen

Beitrag von Flod0 »

Hey,
ich habe jetzt in vielen Foren gelesen, dass einer der besten und im Verhältnis günstigsten Kameras, die Panasonic GH2 sein soll.

Jetzt kostet sie ja auch nicht gerade wenig, für einen Schüler wie mich, ich würde aber alles gebraucht kaufen.

Meine eigendliche Frage ist, was für eine Wichtigkeit hat das Objektiv. Ich meine, würde es sich lohnen eine Kamera, gebraucht um die 300-400 Euro zu kaufen und dann ein teuere Objektiv dazu, oder muss beides zu 100 Prozent stimmen.

Mein Budget wären um die 800 Euro.
Mein Ziel ist es, möglichst sauber und ordentlich HD Videoaufnahmen zu bekommen. Ich habe immernoch den Panasonic HC-V707 Camcorder und ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Bild, obwohl er mehrfacher Testsieger ist.

Mit freundlichen Grüßen
Flo



Jan
Beiträge: 10116

Re: DSLR zum filmen

Beitrag von Jan »

Das ist die Frage was Dich an der V 707 stört.


Die GH 2 macht ganz sicher keine deutlich schärferen Videobilder und auch keine besseren natürlichen Farben.


Sie hat eben im Bereich "Objekte freistellen" und beim "Kinolook" (Sorry für den abgedroschenen Begriff) grosse Vorteile.



VG
Jan



JanHe
Beiträge: 474

Re: DSLR zum filmen

Beitrag von JanHe »

Flod0 hat geschrieben:Meine eigendliche Frage ist, was für eine Wichtigkeit hat das Objektiv. Ich meine, würde es sich lohnen eine Kamera, gebraucht um die 300-400 Euro zu kaufen und dann ein teuere Objektiv dazu, oder muss beides zu 100 Prozent stimmen.
Die Qualität des Objektivs ist mind. genauso wichtig wie die der Kamera. Bei guten Objektiven hast du den Vorteil, dass diese - bei richtiger Lagerung - ewig halten. Die Kameras hingegen halten nicht so lange. Sprich: In Objektive kann man investieren und sie sind nicht gleich nächstes Jahr "out of date".

Aber um erst einmal einzusteigen ist eine Kamera nach Wunsch natürlich nicht falsch.



Flod0
Beiträge: 50

Re: DSLR zum filmen

Beitrag von Flod0 »

Nochmal zum Thema Panasonic HC-V707.
Ich finde das Bild im Vergleich zu Spiegelreflexmodellen überhaupt nicht gut. Ich finds viel undeutlicher ... habs jetzt sehr mit dem Bildmaterial der Gh2 verglichen.

Falls ihr mir eine DSLR empfehlen würdet, welche wäre es? Ich möchte Musikvideos drehen.

Und nochmal eine Frage zum rendern der Videos. Hab bei meinem letzten Video die Bitrate auf "7.000.000" gefahren für ein FULLHD Video, bei 1 Minute 45 Sekunden, wurde es eine 90 MB Datei. Ist das normal? Und soll ich die Bitrate noch höher fahren ? Ich fand die Bildqualität nämlich sehr undeutlich. Habe es mir zwar nur mit 360p angeguckt, aber ich habe es mit einem Bildmaterial einer Spiegelreflex im 360p Modus vergleichen und es war viel sauber und deutlicher.



Flod0
Beiträge: 50

Re: DSLR zum filmen

Beitrag von Flod0 »

mhh ?



JanHe
Beiträge: 474

Re: DSLR zum filmen

Beitrag von JanHe »

Musikvideos hin oder her - da tun sich alle DSLRs nicht viel. Lies dir ein paar der tausenden Threads hier durch. Es gibt nicht DIE Musikvideo-Kamera. Außerdem spielt bei einem Musikvideo die Kamera die geringste Rolle.. der Musiker will - passend der Musik untermalend - so fantastisch wie möglich in Szene gesetzt werden.

Was die Bitrate und Schärfe angeht: Ohne es jetzt überprüft zu haben, aber aus eigener Erfahrung, würde ich sagen, dass die Dateigröße bei "normaler" Einstellung noch etwas höher sein könnte.. jedenfalls sind meine DSLR-Clips etwas speicherintensiver.

Und mittlerweile - sowieso gegenüber den kleinen Sensoren der kleinen Digital-Camcorder - ist die Bildschärfe bei DSLRs merklich höher als bei deinem genannten Modell oder den großen 3 CCD-Sensoren-Kameras, die man vor wenigen Jahren noch bestaunt hatte (ich jedenfalls). Obwohl es da bestimmt auch wieder etwas Neues gibt; diesbezüglich bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.

Entwickelt sich halt alles sehr schnell. Gestern war HD cool. Jetzt kann man sich schon 4K leisten. ;-)



rush
Beiträge: 15062

Re: DSLR zum filmen

Beitrag von rush »

Mit der GH2 machst du gewiss nichts falsch wenns dir um die Filmerei geht.

An Objektiven könnte man für den Anfang z.b. ein adaptierstes 17-55er Tamron (für Nikon) mit durchgehender Blende 2.8 oder dergleichen verwenden. Die Dinger gibt es gebraucht recht erschwinglich...

Brauchst dann zusätzlich noch einen Nikon G auf mft Adapter (Damit du die Blende ziehen kannst). Hast bei adaptierten Objektiven zwar keinerlei Automatiken und auch keinen Stabi - aber eine gute 2.8er Scherbe.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56