ich möchte erstmals Videobänder von meiner Sony DCR-HC17E auf meinen neuen iMac importieren. Auf der Installations-CD der Kamera befindet sich eine Datei (IMXSINST.SIT) für MAC mit der die Kamera vom Mac angesteuert wird.
Habe wie beschrieben diese Datei auf den Mac kopiert. Beim Öffnen dieser Datei öffnet sich dann nur ein Fenster mit Buchstabensalat.
Die Kamera habe ich zuvor mit einem Firewire-Kabel verbunden.
Seit wenn braucht ein Mac irgendwelche Zusatzsoftware zum DV-Capturen via Firewire?
"iMovie '11 ist mit den meisten bandbasierten Mini-DV-Camcordern (DV- und HDV-Format), die FireWire-Kabel (auch als IEEE 1394 oder i.Link genannt) zur Videoübertragung nutzen, kompatibel."
Hast du iMovie mal angeworfen? Findet sich auf jedem Mac.
Habe den Expander geladen. Im nächsten Schritt ist das Programm "ImageMixer VCD2_install" zu installieren und jetzt meckert der iMac Die Datei kann nicht geöffnet werden da PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden.
IMovie habe ich angeworfen und die Kamera wie gesagt angeschlossen. Beim Auswählen der Kamera wird aber nach Anschluss nach wie vor nur die integrierte iMac-Kamera angeboten. Also muss doch sicher erst besagte Kamera-Software auf dem iMac installiert werden, oder?
Normalerweise müsste iMovie die Kamera via Firewire erkennen. Manchmal hilft auch abstöpseln und wiederanschliessen.
Was sagt denn der iMac generell zum angeschlossenen Firewire-Gerät?
Klicke im Apfel-Menü "Über diesen Mac", "Weitere Informationen", "Systembericht" und dann unter "FireWire", wenn die Kamera angeschlossen und im Play-Modus aktiv ist.
Von beigepackter Software halte ich nie besonders viel. Meistens geht alles mit Bordmitteln wesentlich einfacher und übersichtlicher.
Falls es dich tröstet: es gelingt manchen Leuten auch, FireWire-Kabel (mit etwas Gewalt) verkehrt herum einzustecken und auf diese Weise Kameras zu rösten.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.