Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Rechteinhaber eines Films finden

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
perkuni

Rechteinhaber eines Films finden

Beitrag von perkuni »

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach dem Rechteinhaber eines Filmes. Hintergrund: Im Rahmen des Jubiläums eine Ortsverbandes des THW habe ich viel recherchiert und bin dabei auf einen Film gestoßen, in dem dieser Ortsverband mitgewirkt hat. Ich konnte inzwischen sogar eine 16mm-Filmkopie auftreiben, die jetzt auf dem Weg zu mir ist. Diesen Film würde ich für unser Archiv digitalisieren lassen. Außerdem sollte es auch möglich sein, den Film mal im Rahmen von Veranstaltungen zeigen zu können.

Wie finde ich jetzt aber heraus, wer mir hier irgendwelche Rechte gewähren kann? Es handelt sich um den Dokumentarfilm "Ein Wald klagt an" von 1962. Produziert wurde er von der "Profil-Film Frank Tietz" in Köln. Die Firma scheint es nicht mehr zu geben. Die Filmografie auf filmportal.de endet jedenfalls 1977... Für den Regisseur war das der letzte Film, ich konnte auch nichts weiter über ihn finden. Die Kameramänner sind beide verstorben. auch die Suche nach Frank Tietz fördert nichts hilfreiches zu Tage.

Da ein Profi geschütztes Material nicht ohne weiteres digitalisiert frage ich mich, wie ich an dieser Stelle wohl weiter komme. Anfrage an eine Verwertungsgesellschaft? Welche wäre da die richtige? Danke für Hinweise zur Lösung des Problems.

Alf_300

Re: Rechteinhaber eines Films finden

Beitrag von Alf_300 »

Regie: Rudi Hornecker
Kamera: Günter Haase, Gerd von Bonin
Produktionsfirma: Profil-Film Frank Tietz (Köln)

Reicht das nicht ?

perkuni

Beitrag von perkuni »

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Aber ich weiß damit nichts anzufangen. Gehe ich damit jetzt irgendwohin und frage nach? Und wann ja, wohin? Die Profil-Film existiert scheinbar nicht mehr, wen frage ich also?

Ist eine dieser Verwertungsgesellschaften der richtige Ansprechpartner?

Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH
Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH
Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH
Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten mbH

Leider kenne ich mich in dem Bereich überhaupt nicht aus, deswegen diese Frage. Ich möchte nach Möglichkeit gleich den richtigen Fragen. Im Zweifel kann ich auch alle anschreiben. Aber das muss ja vielleicht nicht sein...

Gruß

Ingo

NEEL

Beitrag von NEEL »

Der Film (übrigens wirklich schön anzusehen;-)) scheint eine öffentliche Auftragsproduktion gewesen zu sein. Insofern dürften die Nutzungsrechte am Film (nicht die Urheberrechte, die verbleiben 70 Jahre bei den Erben des Autors und Regisseurs, aber sind in diesem Fall wohl uninteressant) beim Auftraggeber liegen und diesen gilt es zu fragen, ob er einer Rechteeinräumung für Deine Zwecke zustimmt. Um den Auftraggeber zu identifizieren, wäre es wichtig, den Abspann des Filmes zu kennen. Eventuell über eine Landes- oder Kreisbildstelle oder ein Filmarchiv erfragen, ob es noch Kopien des Filmes gibt. Da der Hunsrück im Film vorkommt, würde ich mal auf Rheinland-Pfalz (Landesbildstelle, Forstbehörde etc.) tippen. Viel Glück!

perkuni

Beitrag von perkuni »

Naja, die Aufnahmen sind dann wohl in verschiedenen Teilen Deutschlands entstanden. Wir sitzen in Lüneburg am Rand der Lüneburger Heide, also etwas weiter im Norden.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregung! Der Film ist in Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft deutscher Wald entstanden. Der gute Mann meinte aber, sie wären nicht im Besitz der Rechte. Von dort (Landesverband Bayern) erhalte ich aber in den nächsten Tagen eine 16mm-Filmkopie. Dann werde ich mal sehen ob ich näheres herausfinde. Ggf. melde ich mich wieder hier!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton