Filmemachen Forum



Neuer Kino-Look. Aber wie? Und womit?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Kentiapalme
Beiträge: 191

Re: Neuer Kino-Look. Aber wie? Und womit?

Beitrag von Kentiapalme »

Sieh sich einer das hier an:



Einzigartig raffinierte, teilweise- wenn nicht gar nur am Rechner erstellte
Kamerafahrt.



webwerner
Beiträge: 102

Re: Neuer Kino-Look. Aber wie? Und womit?

Beitrag von webwerner »

Meine Devise: Wenn mich ein Film fesselt und ich nicht mehr über Trick, Bild und Technik nachdenke hat er mich erreicht. Dann vergesse ich alles und bin voll im Film.

Sobald ich es doch tue ist der Film langweilig.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Neuer Kino-Look. Aber wie? Und womit?

Beitrag von Anne Nerven »

@Kentiapalme:
Ich finde, dass genau sowas Kino ausmacht. Solche Fahrten sind faszinierend.

@webwerner:
Geht mir auch so. Jedoch geht es hier nicht um Filme, sondern mehr oder weniger nur um Kamerafahrten. Und diese brauchen auch nichts über den Film oder seine Qualität auszusagen, nur gefallen.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Neuer Kino-Look. Aber wie? Und womit?

Beitrag von pilskopf »

So schwer sind gute Fahrten auch nicht zu machen, man benötigt eben ne Steadi mit der man umgehen kann - bei Boogie Nights gibts übrigens auch eine Awesome Streadyfahrt am Anfang des Films.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Neuer Kino-Look. Aber wie? Und womit?

Beitrag von Anne Nerven »

@pilskopf
Herrlich. Wieviele Menschen. Welch perfekte Choregrafie. Da müssen alle Haupt- und Nebendarsteller, sämtliche Statisten im passenden Timing agieren. Kamera dreht links rum, rehts rum - immer kommt einer ins Bild, wird irgendwer angesprochem, wird getanzt... alles ohne Schnitt! Kino!

Bei youtube schreibt offensichtlich der Steady-Man selber: Acht Takes haben sie gebraucht. Ich finde: Nur!



Axel
Beiträge: 17007

Re: Neuer Kino-Look. Aber wie? Und womit?

Beitrag von Axel »

Anne Nerven hat geschrieben:@pilskopf
Herrlich. Wieviele Menschen. Welch perfekte Choregrafie. Da müssen alle Haupt- und Nebendarsteller, sämtliche Statisten im passenden Timing agieren. Kamera dreht links rum, rehts rum - immer kommt einer ins Bild, wird irgendwer angesprochem, wird getanzt... alles ohne Schnitt! Kino!

Bei youtube schreibt offensichtlich der Steady-Man selber: Acht Takes haben sie gebraucht. Ich finde: Nur!
Wenn das heißt, du kennst Boogie Nights nicht, dann heißt es: Nachholen. Diese Plansequenz ist eine Hommage an Andersons Vorbild Martin Scorsese, speziell diese Fahrt aus Good Fellas (1990):


Sehr viele Steadicam-Fahrten, manchmal wie Dollyfahrten als endlos lange Plansequenzen und manchmal wie kurze Schock-Zooms sind auch in P.T. Andersons nächstem Film, Magnolia:


Boogie Nights und Magnolia sind echte Leckerbissen. Übrigens bitte den Regisseur nicht mit Wes Anderson (The Royal Tenenbaums, Die Tiefseetaucher, Der fantastische Mr. Fox) oder gar mit Paul W.T. Anderson (Resident Evil, Die 3 Musketiere 3D) verwechseln.

Übrigens schade, dass das mit dem YouTube-Einbetten nicht mehr zu gehen scheint.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05