Es gibt natürlich zwei Perspektiven. Aus der Perspektive des kameralosen Interessenten kann die Kamera interessant sein, allerdings ist Sie meiner Meinung nach zum Fotografieren keine gute Wahl, da zu teuer mit guten Linsen. Wenn ich sehr teuer wollte, dann koennte ich gleich zu leica + leica linsen greifen.
Ich denke zwischen 24/25p und 50/60p verläuft die Grenze zwischen ernsthaften Filmemachern und gadgetbewussten Videofilmern.) Insofern kein Nachteil, daß die S1 nur max. 30p ohne Crop kann.))
Und genau diese Zeiten sind heute vorbei, siehe den Parallelthread zum 50% schrumpfenden Kameramarkt. Neue Zielgruppen gibt's nicht, es geht nur darum, wer welche Stücke vom kleineren Kuchen erhält.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Feb, 2019 12:42 Die Ziegruppe existiert nicht, die muss zuerst von den Ceos mittels Werbung und den Medien geschaffen werden, indem Panasonic versucht den Leuten das Gefühl zu geben diese Kamera unbedingt haben zu wollen.
Ich glaube, Dreck gibts heute in dem Preisbereich kaum noch. Den Rest des Vorwurfs schon.
Nö - Apple schwächelt auch:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Feb, 2019 12:53 Die Zeiten sind noch nicht vorbei, das zeigen uns Firmen wie Apple.
Filmen ohne IBIS? Das ist gefühlt so 1919. )
Blackmagic ist verglichen mit Panasonic ein absoluter Klein- und Nischenhersteller - knapp $300 Millionen Jahresumsatz für alle Produkte mit knapp 400 Mitarbeitern ggü. $71 Milliarden mit 250.000 Mitarbeitern. Selbst wenn man diese beiden Zahlen auf die jeweiligen Kamerasparten runterbricht, dürfte das ein Verhältnis von Zwerg zu Riese bleiben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Feb, 2019 12:53 Unnötige, egal ob überteuerte, oder billige Produkte die eigentlich niemand wirklich braucht verkaufen sich immer noch hervorragend.
Also warum sollte das bei den Kameras anders sein ?
Schau das Beispiel Black Magic Design
Die Pocket 4K verkauft sich doch super.
Und wie viele Leute brauchen denn wirklich eine Cinema Camera ???
Nur dass diese Leute dann vor einen harten Systemwechsel gestellt werden. Und Nikon mit seinem preiswerteren Spiegellos-System, seiner Palette vollwertig adaptierbarer Objektive und ProRes Raw attraktiver sein könnte.
IBIS ist wunderbar, aber bei stabilisierten Objektiven nicht unbedingt zwingend nötig. Hat man bei der T3 aus Formgründen weggelassen. Man wollte sie nicht größer machen als die T2. So klein wie Sony können sie bei Fuji wahrscheinlich noch keinen IBIS bauen. Aber der in der H1 ist sehr gut und ergänzt bei mir die T3, wenn mal unstabilisierte Objektive aus der Hand verwendet werden sollen. Dann natürlich allerdings wieder ohne die 4K 60P. Für beides muss man wohl auf die H2 warten. Kommt alles sicher noch. In der Zwischenzeit gibts Stative und Gimbals für die T3.
Ja, wird man sehen. Hängt auch davon ab, ob der Vollformat-Filmen-Hype anhält, oder ob schon bald die nächste Sau durch‘s Dorf getrieben wird.
Ohhh sieh an, das Wörtchen „Sau“ wird von der Forensoftware nicht mehr zensiert. Endlich Freiheit für die weiblichen Schweine bei slashCAM.
Panagrafen.r.p.television hat geschrieben: ↑So 03 Feb, 2019 20:33 Ich frag mich echt wer das Ding kaufen soll.
Passionierte Fotografen?
Videografen?
Es gibt genug Leute die ein wenig Reserven zum Overcranken brauchen.
Ich denke, das sind einfach andere Bereiche. Die S1 wird sich wohl ganz hervorragend für Dokfilme eignen, weil alles Relevante bereits im Gehäuse ist und der depperte Ninja nicht mehr obendrauf muss. Wenn das VLOG 14 Blendenstufen bringt, dann ist sie auch für szenische Arbeiten interessant. Für Imagefilm eben nicht so sehr (wobei da immer noch eine Billigcam aus der Sony-RX Klasse für die Slomos eingesetzt werden kann) und Hochzeiten schon wegen des Gewichts nicht. Not the one who fits it all. Aber für viele andere, mich eingeschlossen, hochinteressant.))r.p.television hat geschrieben: ↑So 03 Feb, 2019 22:46Es gibt genug Leute die ein wenig Reserven zum Overcranken brauchen.
Sei es für Sport, Imagefilm (um auch für Speedramps mehr fps zu haben), smoothe Gimbalaufnahmen bei *** durch 50fps nach 25p-Projekt, Hochzeiten, Musikvideos etc.
Ich weiss gar nicht warum aktuell immer so getan wird als ob Zeitlupen ausschließlich was für Spinner wären. Warum haben die meisten Cinecams Overcranking-Modes? Ganz einfach. Weil sie gebraucht werden.
In meinem Fall für ***. Da brauche ich Weitwinkel ohne Crop. Und mit 50p nach 25p werden einige Aufnahmen eben ein wenig smoother. Alter Trick. Nur die Kamerahersteller ignorieren ihn meist.
EDIT: Bevor nun Leute meinen ich drehe Pornos: Ich habe keine Ahnung warum die schizophrene Forensoftware aus R E A L E S T A T E Sternchen macht.
Sie ist sicher auch nicht schlecht. Aber als Kampfansage gegen den schon fest etablierten Markt, ist sie nicht gut genug. Es ist wie in einem Boxkampf. Wenn der Herausforderer gewinnen will, muss er besser und überzeugender sein als der Titelverteidiger. Wenn er genauso gut ist, hat er quasi schon verloren. Die Frage von r.p.television, wer sich die Kamera kaufen sollte, finde ich berechtigt. Klar, werden sich schon einige finden, die sie kaufen werden. Fakt ist aber auch, es hätten wohl etliche mehr sein können. Hoffen wir, dass Panasonic bald nachbessert.
Warum nicht spezielle Cams für spezielle Anforderungen, die darin noch dazu besser als die "Allrounder" sind? Ein Maler hat doch auch mehr als einen Pinsel. Sonst wäre das Hauptproblem der S1 eher, dass sie weder fliegen, noch dass man mit ihr telefonieren kann.)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 04 Feb, 2019 07:39 An Drushba
Die Sony Rx Cams sind doch nicht wirklich Billigcams sondern eher Edelknipsen, die neuen Rx10 Mark 4 kostet ja so um die 1600€, die aktuellen Rx100 Modelle liegen beide bei über 1000 €.
Und wenn man so eine für Slo Mo dazukaufen muss ist das ein äusserst schlechtes Verkaufsargument.
jakob123 hat geschrieben: ↑Fr 01 Feb, 2019 19:10Wackelt so ein bisschen, ist nur ein Lock schieber, aber hält schon was aus. dran nehmen sollte man die Kamera aber nicht. Bin mir ziemlich sicher das man wie bei der gh5 auch nicht 4 Spuren aufzeichnen kann und ja wäre auch für mich ein Killer Feature wenn man mal als One Man Band dreht und keinen Recorder haben kann. Musste wohl die FS7 nehmen, die hat das, aber weißte ja.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Fr 01 Feb, 2019 18:43 Ist der Hot Shoe XLR-Adapter genauso wackelig und unzuverlässig wie der von Sony?
Hat die Kamera überhaupt noch einen Miniklinken-Mikro-Eingang und kann man mit Eingang und Adapter vier Tonspuren aufzeichnen?
Das wäre für mich das Killer-Feature, für das ich vielleicht sogar von Sony wechseln würde. ;)
@rush: richtig so, ich mach es jetzt genauso
Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mo 04 Feb, 2019 08:52 Danke! Ja, das wäre bislang der einzige Grund, noch eine FS7 zu kaufen. ABER die vier Tonspuren gehen da ja eben leider nur mit dem wackeligen, unzuverlässigen Adapter. Und das Ding steht genau wie der Dual Funkstrecken-Empfänger urx-p03d mit Hot Shoe adapter bei einigen Sendeanstalten wegen der Unzuverlässigkeit schon auf der schwarzen Liste..
jakob123 hat geschrieben: ↑Fr 01 Feb, 2019 19:10
Wackelt so ein bisschen, ist nur ein Lock schieber, aber hält schon was aus. dran nehmen sollte man die Kamera aber nicht. Bin mir ziemlich sicher das man wie bei der gh5 auch nicht 4 Spuren aufzeichnen kann und ja wäre auch für mich ein Killer Feature wenn man mal als One Man Band dreht und keinen Recorder haben kann. Musste wohl die FS7 nehmen, die hat das, aber weißte ja.
@rush: richtig so, ich mach es jetzt genauso
Genauso wie in FHD :) Der Schärfeeindruck ist im Wesentlichen von den Betrachtungsbedingungen abhängig und da spielt vor allem die größe des Displays und der Betrachtungsabstand und weniger die Auflösung eine Rolle. Unter gleichen Betrachtungsbedingungen liegt bei einem ein UHD Video der Fokus genauso richtig, oder falsch, wie ein FHD Video. Die UHD Aufnahme wirkt natürlich deutlich detailreicher, aber der Schärfepunkt und der Schärfeverlauf ändern sich nicht. Das hat also wenig mit 2K, oder 4K, zu tun. Dazu kommt noch das die Aufnahmesensoren tendenziell immer größer und die Optiken immer leistungsfähiger werden. Bei einer Optik die ohnehin nicht sonderlich scharf wirkt, fällt der Übergang zum Unscharfen auch weniger auf. Aus dem Grund blendet man eben bei nicht szenischen Motiven soweit ab, das die Fehler weniger auffallen. Bei kleineren Sensoren und lichtschwächeren Optiken blendet man weniger ab, und bei größeren Sensoren und lichtstarken Optiken entsprechend mehr.jakob123 hat geschrieben: ↑Mo 04 Feb, 2019 09:28
Naja ich hoffe dann auf in 2 Jahren FF (oder aps-c) mit gutem Lowlight und Dynamik, XLR, idealerweise ibis (einmal alte Festbrennweiten oder das Sigma 18-35 damit benutzt und du kannst nicht mehr ohne) und Focus Assist an der Kamera/Griff während der Aufnahme (wie stellt ihr den bitteschön bei nicht szenischem bei 4k noch Scharf? Das kann das menschliche Auge doch gar nicht mehr leisten, egal wie gut der Sucher ist)
Es gibt meines Wissens keine DSLR oder Mirrorless, die mit dem geforderten Leib- und Magencodec XDCAM HD 422 der Broadcaster aufwarten kann.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 04 Feb, 2019 11:17 Warum denn zwei Jahre warten, das gibts doch schon ?
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Gruss Boris