Werner Küster

MAGIX Video Pro X2.5 und MPEG-2 Dateiausgabe

Beitrag von Werner Küster »

Hat jemand im Forum eine Idee warum eine AVI-Datei in MAGIX Video Pro X2.5 in der MPEG-2-Ausgabe schlechter bezüglich der Bildqualität ist als die Ausgabe über PINNACLE Studio 14 HD Ultimate Collection.
Alle Einstellungen wurden überprüft, bei beiden Programmen sind die Einstellungen der Codierung gleich.
Bei helleren Bildinhalten ist ein deutliches Grisseln (Bildrauschen) bei der Ausgabe mit Pro X2.5 feststellbar. Bei der Ausgabe mit Studio 14 Ultimate Collection ist das Bild qualitativ besser.
Hat jemand einen Tipp. Habe mich schon an den Support von MAGIX gewandt, aber die Flexibilität des Support ist nicht berauschend!

Werner

Werner Küster

Re: MAGIX Video Pro X2.5 und MPEG-2 Dateiausgabe

Hat denn keiner der Anwender von MAGIX Video Pro X2.5 den gleichen Fehler festgestellt ? Arbeitet keiner mit MAGIX Video Pro X2.5 ? Hat keiner eine plausible Erklärung ? Bei MAGIX Support hat man mich mehr oder minder nur an andere Abteilungen weitergereicht, mit dem Vermerk dies sei kostenpflichtig ! Ca. 15 - 30 € soll man dafür hinblättern ! Schon fast unverschämt ! Bei PINNACLE wäre ich schon online weiterverbunden worden ......

Vielleicht meldet sich ja noch jemand ?

Werner

Replay

Beitrag von Replay »

Nun, der MPEG2-Codec von Magix allgemein ist eine ziemliche Zicke, besonders wenn man MPEG2-Material damit bearbeitet. Ich habe VDL17 und habe damit mal den Versuch unternommen, AVCHD als MPEG2 zu exportieren (DVD-Format, also SD). Egal was man wie einstellt, es sah immer irgendwie zweifelhaft aus (Bild flau, Kontraste deutlich schwächer) und kam in keinster Weise an die Qualität ran, als wenn ich das gleich in SD filme (meine Sony CX115 kann auch MPEG2-SD).

Bei VDL gibt es seit einigen Jahren Probleme mit MPEG2 (schwarze Frames am Szenenende), behoben wurde das nie, es heißt nur, daß die Kamerahersteller sich nicht immer an die MPEG-Standards hielten. Das ist Quatsch, alle anderen NLEs kommen mit MPEG2 rundherum klar.

Grüße

Replay

Werner Küster

Danke für die Antwort, hatte schon fast den Eindruck ich hätte was auf den Augen. Wenn nicht bald etwas bei MAGIX mit der MPEG-2 codierung passiert, werde ich die Software MAGIX Video Pro X2.5 nicht weiterempfehelen können. Auch diese Verweise an den technischen Support ist schon eine Unverschämtheit, vor allem auch wegen der Kosten für den Support. Im Videoclub und im BDFA werden wir wohl dieses Thema demnächst mal auf die Tagesordnung setzen! Das ist ja schon fast so, als wenn man ein Auto neu kauft und zwei oder drei Reifen sind platt, der Autoverkäufer gibt den Kommentar ab, das man mit den platten Reifen ja trotzdem fahren könne.

Merkwürdiger Support von MAGIX

Werde mich wohl nun wieder verstärkt dem NLE PINNACLE zuwenden!

Danke nochmals für die Antwort

Werner

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00