Canon Forum



Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
eLunatic
Beiträge: 25

Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?

Beitrag von eLunatic »

Liebe Slashcam Gemeinde,

drehe ab Dienstag einen Werbespot fürs Kino und Fernsehen auf der 7D und würde gerne noch sicherheitshalber nachfragen was ich beachten muss.

ich werde auf fullHD 24fps drehen, offline schneiden, cc + vfx in after effects und gleich als log dpx rausrendern und zack auf den ftp von cinepost in hamburg.

was vergesse ich, wo werde ich fehler machen? beim drehen, sowie in der post?

shutter? irgendwas?

wäre für anregungen dankbar.



Axel
Beiträge: 17059

Re: Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?

Beitrag von Axel »

Ein paar Basics, hier. Fazit: Whatyouseeiswhatyouget, aber Fehler werden auf großer Leinwand prominenter.

Da wir inzwischen selbst mit der 7D arbeiten, ein paar spezielle Tips:

> Schon beim Drehen darauf achten, dass nicht zuviele feine Details zu sehen sind, die die schlechte Auflösung verraten würden. Keine regelmäßigen Muster z.B., die dann moirieren. Haare oder Haut, organische Details, lassen die Kamera dagegen besser erscheinen, als sie ist.

> Auch mit einem flachen picturestyle produzieren diese DSLRs kein sehr dynamisches Tonwerte-Spektrum. Deswegen verbietet es sich, im Umkehrschluss, mit z.B. "Standard" oder "Natürlich" zu arbeiten. Immer den etwas lästigen Weißabgleich machen, und immer korrekt auf Haut belichten (Belichtungsmesser, Graukarte, Histogramm, wie immer).

> Kunden, die einen Werbespot im Kino abnehmen, lehnen diesen fast nie wegen Bildfehlern ab (wie es z.B. shutternde Animationen aufgrund nicht proportionalen Motion Blurs oder abgeschnittene Logos und Schriften aufgrund nicht beachteten Title-Safe-Bereichs für 17:9 sind), sondern weil der Ton leiser wirkt als in den Referenzspots der Konkurrenz. >Zusätzlich zu SR (Licht) - Ton SRD! >Ton komprimieren.

Kopierwerke pflegten zu sagen: Video bleibt Video, pfuscht nicht dran rum, gebt's uns so, wie es ist. Was daran stimmt ist, dass ein besonders krass in Richtung "Filmlook" gegradetes Video i.d.R. Tonwerte einschränkt und es danach schlimmer aussieht als das vollautomatische Video aus einer DV-Cam.



jwd96
Beiträge: 970

Re: Canon 7D auf 35 mm Ausbelichtung - was muss ich noch beachten?

Beitrag von jwd96 »

Rein aus interesse, was ist "log dpx"?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46