marno hat geschrieben:Wie bekomme ich eine möglichst weiche Grundausleuchtung (Was kommt das professionell zum Einsatz? Gibts günstige Alternativen?)?
War mein erstes Anliegen hier im Forum. Aber nohabs Frage trifft ins Schwarze. Wozu eine "möglichst weiche Grundausleuchtung"? Das klingt böse nach TV-Nachrichtenstudio, der Hölle ohne Schatten. Es ist extrem leicht, mit viel Licht der gleichen Lichtfarbe ("Baustrahler"), Streuung (indirekte Beleuchtung, Licht durch Streufolie, sog. Softboxen) und Aufhellern eine sehr gleichmäßige, schattenlose (d.h. mit so großen und hellen Schatten, dass sie unsichtbar sind) Beleuchtung hinzukriegen. Es sieht nur weder natürlich aus noch befördert es irgendeine dramaturgisch gewollte Lichtstimmung, es sei denn für
Sterbehilfe jetzt - einfach abschalten!
Die Frage, ob man Arris einsparen kann, ist irreführend. Wer anderes ausprobiert hat, weiß, dass Arri Stufenlinsen ihr Geld Wert sind. Man braucht bloß für sehr viele Gelegenheiten - z.B. für die schattenlose Ausleuchtung - keine Arris, auch wenn sie von Studiodecken im doppelten Dutzend hängen, aber nie verstellt werden.
Ein Buch über Beleuchtung kann einige technische Grundlagen vermitteln, aber es wird nicht helfen, einen Raum besser auszuleuchten. Licht ist der am eindeutigsten intuitive Aspekt des Filmemachens. Das Anschauungsfremde der Licht-Theorie liegt darin begründet, dass man als Mensch
erst lernen muss, objektiv wie ein Objektiv zu sehen, aber
dann die objektive Realität durch Dosierung des Lichts dahin zu bringen, was man sehen
will. Welche technischen Mittel man
nach dieser Erkenntnis einsetzt, das sind bereits Details, die ebenfalls am besten in der Praxis verstanden werden.