Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Dawn of the Dead - Oder: Mein erster echter Videoclip! ;)

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
TIKWa 7

Dawn of the Dead - Oder: Mein erster echter Videoclip! ;)

Beitrag von TIKWa 7 »

Hallo Filmfreunde,

Ich lese schon länger mit, habe mich aber erst heute registriert, weil ich nun mein erstes größeres Filmprojekt vor mir habe. Ich möchte euch davon erzählen und auch von euch lernen. Deshalb habe ich nun diesen Thread eingerichtet, der quasi als Tagebuch und später als Info und Erfahrungspool dienen soll.

Zu mir: Ich verdiene mein Geld eigentlich als Proficomicszeichner und manche von euch kennen vielleicht einige meiner Serien (Space-Rat, Moderne Zeiten, Die kleine Gruftschlampe) Nun ist mein Traum meine Werke irgendwann mal auch zu verfilmen. (Frank Miller hats ja auch geschafft) Die Wahrheit ist aber, so sehr ich zeichnerisch Profi bin so sehr bin ich Amateur, was das filmische angeht. Meine Erfahrung besteht aus mehreren Amateur-Kurz und Anmationsfilmen, mit denen ich schon als 10jähriger begann (Super8, dann VHS-SW-Schultercam, 1Chip-Sony, schliesslich meine Canon XM2, danke Steffen Hacker für den Tipp. ;)

Seitdem habe ich neben dem Comicszeichnen kleinere Filmübungen damit gemacht und in Premiere 6.0 zusammengebastelt.

Ein paar meiner bisherigen Übungen könnt ihr hier ansehen:

http://www.youtube.com/profile_videos?user=tikwacomics

Dieses Jahr möchte ich auf dem Gebiet unbedingt vorankommen. Also habe ich mir nun Premiere Pro 1.5 und After Effects 7.0 angelegt. Mit diesen Programmen kenne ich mich an dieser Stelle erstmal nur sehr oberflächlich aus. Premiere Pro geht, weil es 6.0 sehr ähnlich ist. After Effects ist noch widerborstig, fremde Masse. Ansonsten kenne ich mich durchs Comicszeichnen noch mit Photoshop 7.0 ganz gut aus und bekomme bald CS, wo ich mich dann einarbeiten muss. Soviel zu meinen Kenntnissen.

Mein Projekt:

"Dawn of the Dead" Jah... Romero hats gemacht, Snyder remaked. Ich selber hab als 14jähriger auf dem Schulhof ne eigene Super8-Film Version gedreht und Flaschenweise Wasserfarbenblut verspritzt -

Aber das Thema ist gar nicht auf meinen Mist gewachsen. Eine Deutschfranzösische Gothrockband hat einen Song geschrieben, der so heisst und sie brauchen dafür einen tollen Videoclip. Kohle haben sie keine dafür. Also habe ich ihnen vom Digital Guerilla Filmmaking erzählt.

Nun sind die davon begeistert, mit mir einen Clip zu machen, der nix kostet, aber wie in Hollywood gedreht aussieht. Hrg ....

Na, machen wir das beste draus. Ich übe und lerne schon seit Wochen, habe auch tolle Fortschritte gemacht. aber zum wirklich guten Clip fehlt noch einiges. Deswegen habe ich mich hier angemeldet und mache dieses Tagebuch.

Zum Clip:

Story: Soll kein Romeroabklatsch sein, sondern eine eigene Idee verkörpern. Mein Grundgedanke: Die ganze Welt ist voller Zombies-Alltagsmenschen die monoton und gefühllos ihrem Leben nachgehen. Überall stehen maskierte Zombiewächter und überwachen die Masse, das auch ja keiner ausbricht. So ein wenig Orwellsches 1984. in dieser Welt treffen sich an heimlichen Orten Menschen, die dort aufleben können, sich stylen, lieben, leben etc. An diesen Orten spielt dann auch die Band. Was keiner weiss, daß diese Band eigentlich auch Zombiewächter sind. Und in der Climax des Songs setzten sie dann ihre Masken auf ...

Der Song ist 4.30 Minuten lang und die Story sollte das wohl tragen können. In drei Wochen habe ich die zwei großen Drehtage mit Lichtmann, Soundstage, Maskenbildner und ca. 20 Akteuren. Vorher mehrere kleine Drehtage zum Üben. Die Aufgabe wird immer größer und ich weiss nicht, ob ich mein Ziel erreiche, weil Film eine sehr komplexe Sache ist. Deswegen hoffe ich, daß ihr mir hier auch ein wenig helft, daß ganze Ding zu einem guten Ende zu bringen.

Erste Workdemos zum Clip könnt ihr hier sehen:

Sind nur Übungen, der Clip soll einen sehr viel schöneren visuellen Stil haben. Ich arbeite an einen übergreifenden Look, der diese Welt etwas "1984" ausehen lässt. Der "Sänger" im Workdemo bin übrigens ich selber am Arbeitsplatz. Naja, ich habe die Lippensynchronität bei Zeitlupenaufnahmen geübt und der echte Sänger kommt erst in drei Wochen. Also sehts mir nach ... ;)

So, ich hoffe ihr habt genauso viel Spass hier beim lesen, wie ich beim schreiben und produzieren ... Später mehr!

Kosmische Grüße!

Tikwa
-------------------------++

Meine bisherigen Kurzfilmübungen:

TRIMAN - (Horror)

VIVARIUM - (Doku)

Meine Videoclips:

DIE KLEINE GRUFTSCHLAMPE - (Goth-Fetish)

SCREAM - (Industial)

Meine Storyboardübungen:

DARK VILLAGE - (Horror)

GIRL NEXT DOOR - (Love Story)

...Und ja, ich weiss. Das ist alles noch alles andere als Perfekt ... ;)
Zuletzt geändert von TIKWa 7 am Di 13 Feb, 2007 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Eva Maier

Re: Dawn of the Dead - Oder: Mein erster echter Videoclip! ;)

Beitrag von Eva Maier »

WorkDemo 02 hab ich mir angeschasut, - ganz brauchbar

/E

Axel

Beitrag von Axel »

Jetzt habe ich nur Dark Village und die erste Workdemo gesehen. Deswegen ist das jetzt sehr oberflächlich und unsachlich:
Arbeite szenisch! Musikvideos sind weniger filmisch, da die Musik hier zuviel vorgibt (Bevor ich totgeschrien werde: Sie können sehr filmisch sein, und sie müssen sich der Musik und deren Rhytmus nicht unterordnen, Ausnahmen bestätigen immer die Regel).
In Dark Village ist das Timing im Detail vielleicht noch verbesserungsfähig, aber so erzählt man Geschichten in Bildern. Such dir einen guten Kameramann oder lerne selbst gut zu fotografieren. Besuch einen Schauspielkurs, um selbst mit Darstellern besser arbeiten zu können. Aber Comics sind das visuelle Konzept für eine Filmerzählung. Hier liegt dein Talent. Hitchcock und Fellini waren Comiczeichner.
Die anderen Filme sehe ich mir auch nochmal in Ruhe an, ich denke aber nicht, daß das meine Einschätzung ändert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

DWUA

Beitrag von DWUA »

Hallo, lieber TIKWa 7

Dann schreibe in Deinen "Erfahrungspool" mal folgendes:

"Girl next door" ist zeichnerisch und inhaltlich in der Entwurfsphase?
Sprachlosigkeit oder NICHT-Kommunikation kommen zwar rüber, sind
aber gerade dann, wenns darum geht, einen km weit weg von dem, was
jeder gerne hätte. "Die Finger an der Tür"- Szene ist ausbaufähig!
Und zeichnerisch in einem überzeugenderen Stil, den Du dort nicht hast.

Am besten: "Scream". Aber die ewigen Wiederholungen ?
Irgendwann ist genug! Wenn die Platte einen "Hänger" hätte, würdest Du
wohl jetzt noch immer capturen. Dann lieber einen Trailer!
Ein "+" wegen der guten Schnitte!

Keine Angst, wir sind nicht von der ollen FSK!
Aber was Du bei Dark Village anbietest, ist weit unter der "Qualität"
jener blutigen US "Horror" Comics der 60er.
"BAM" / "PLAM" / "SPRAT" ....

Generell:
Dass die meisten Beiträge in "YouToblind" u.a. ein "Tod, dunkeldark, Getto, Stark/Schwach" Charakter-Ambiente bedienen, wundert nicht.

Sind sie doch (hier -gottseidank- nicht Deine eigene Erfahrung),
als Reaktion zu verstehen auf die bunt-freundliche Impertinenz der all-überall gegenwärtigen scheinheiligen Schönwelt der Werbung.
Diese erreicht durch Dauerberieselung 50 Mio Babies bis Opas.

Wen willst DU erreichen,
(außer ein paar Leutchen, die gerade mal Zeit haben in diesem Forum)?

Wen erreicht ein Film der Biennale in Berlin außer den unmittelbar/mittelbar Betroffenen?
Mit viel Glück bei ARTE nächstes Jahr montags zwischen 2 und 3 Uhr
nachts zu sehen!
Ausnahmen gibt es, die bestätigen aber die Regel!

DAHER UNSERE MEINUNG:
AN DIE TV SENDER:
Anstatt Eure Finanzressourcen für "US-Uralt" Programme zu ruinieren,
und sie mittels Abzockerei durch Anrufspielchen zu konsolidieren, solltet ihr, die ihr einen "Bildungsauftrag" habt, letzteren erfüllen.
Ansonsten:
Entzug der Sendelizenz.
Das geht aber erst dann, wenn einige nicht mehr im
Parlament sitzen.
Diejenigen, die Volksverdummung benötigen, um an der Macht zu bleiben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30