Kameras Allgemein Forum

Canon XL1 - verschiedene Fragen

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Supe

Canon XL1 - verschiedene Fragen

Beitrag von Supe »

Hallo @ \cam!

Hat sich ja mächtig was getan hier, während meines Urlaubs! Respekt! Sehr konfortabel!

Ich habe nun endlich, endlich eine (zwar gebrauchte) Canon XL1 zum vernünftigen Preis ergattern können. Super Teil, tolle Bildquali. Natürlich tauchen hier ein paar Fragen jenseits des Handbuchs auf:

01. Ich habe inen XLR-Adapter mit Schulterauflage dabei. Wofür benötige ich das Ding? Ist das ein Anschlussadapter für Studiogeräte? Wir es oft gebraucht? Wenn nicht, würde ich es lieber bei ebay verkaufen, anstatt das es bei mir rumliegt. Im Studio werde ich wohl nichts damit machen. EIne Videoschnittstation habe ich nicht.

02. Ich würde gerne aus dem Gerät per Firewire (IEEE 1394) das Ganze in meinen PC übertragen. Eine Schnittstelle (DV in/out) ist ja seitlich vorhanden. Aber benötige ich wirklich das Canon CV-150F FW-Kabel oder tut es auch ein "normales" 4pol FW/ auf 4pol oder 6pol FW-Kabel? Hat jemand Erfahrung?
Gäbe es eine schonendere Methode, als die XL1 als Abspielststation zu gebrauchen? Kennt Ihr bessere Methoden/Möglichkeiten?

03. Gleiche Frage zu den Akkus. Tun's da nicht auch generische (6 EUR), gleicher Güte anstatt der teuren Canons (60 EUR)?

Danke für Eure Tipps und Antworten!
Supe

matthew

Re: Canon XL1 - verschiedene Fragen

Beitrag von matthew »

also hallo,

habe selbst ne XL1s, und die schulterstütze ist für spezielle XLR-Mikrofone, die sind meist sowieso viel hochwertiger, vor allem auch schon selbst wegen des Anschlusses (nicht Klinke, was oft zu kurzen Störungen führen kann, wenn man ans Kabel kommt)

Du kannst selbstverständlich ein (vielleicht bereits) vorhandenes Firewire-Kabel benutzen - ist doch klar ! Was soll an dem original Canon anders sein ? lol

Bei der Akkufrage gehen die Meinungen auseinander; sicher ist, dass ein "Nachahmerprodukt" mal gut, mal schlecht sein kann.
Heißt aber generell nicht, dass die nichts taugen ! In den Canon-Originals (nicht nur Canon ;-)) stecken meist / oder mit Glück sogar die gleichen Akkuhersteller drinne, nur dass bei den anderen nicht "Canon" draufsteht.
Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, und so einer hält bestimmt auch seine 2-3 Jahre, wenn man ihn gut behandelt.
Aber so ists ja mit jenen Akkus :-) auch mit denen von Canon selbst ;-)

grüße matthew

Nachtrag: um dein XL1-Laufwerk zu schonen einen kleinen günstigen Mini-DV Camcorder kaufen und mit diesem eindigitalisieren.
Dann gäbs den SONY Portablen MiniDV-Player, der aber rund 1000 EURonen kostet...da tuts ein kleiner Camcorder bestimmt alle Male !
:-)

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo und vorab schon Danke, Matthew!

Mit dem Kabel wollte ich sicher gehen, da ich eines hier habe, dies aber nicht 100%ig sofort passte und ich nicht die DV-Buchse meine Neuerwerbung gleich schrotten. Nach einigen vorsichtigen "Biegeversuchen" am Kabel fluppts nun und ein unglaublich bild-scharfer Film wurde bereits überspielt. Ich bin begeistert!

Hmm, ja, MiniDV Camcorder kaufen. Wollte ja eigentlich jetzt mal mit'm Sparen anfangen ...

Den XLR-Adapter werde ich wohl kaum brauchen, & das mit den Akkus sehe ich seitdem ich für meine EOS 300D kaufe genauso.

Dir für Deine Tipps vielen Dank!
Supe

matthew

Beitrag von matthew »

wenn du nicht viele aufnahmen machst, und wirklich jetzt gleich am anfang voll einsteigst, dann wär ein weiterer minidv-camcorder doof, oder auch (zugegeben nicht rausgeworfenes, aber) viel geld ...

du schadest deiner xl1 schon nicht zu stark jetzt ... ;-) bin ich mir sicher

matthew

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58