Postproduktion allgemein Forum



Premiere Vorschaufenster anpassen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Kernfusion

Premiere Vorschaufenster anpassen

Beitrag von Kernfusion »

Hallo,
wie ist das bei euch.
Meine captured avi-Files sind 768x576 groß. Wenn ich sie nun in Premiere einfüge, wo ja das Vorschau- bzw Schnittfenster 720x480 groß ist, bekomme ich immer bei 100% Skalierung einen entsprechend kleineren Ausschnitt angezeigt und auch beim Export dann entsprechend verkleinertes Endmaterial (der ist ja analog 720x480).

Skaliert ihr hier jeden Film einzeln, so dass er genau im Vorschaufenster liegt, oder kann man das Vorschaufenster individuell auf 768x576 vergrößern, oder macht das keinen Sinn und es ist so gewollt um evtl mehr Spielraum bei der Positionierung der Filme zu haben bzw. die MPEG Umwandlung findet sowieso in 720x480 statt, so würde hier dann entsprechend der Rand beim Export beschnitten?!?



Danke für eure Antworten

Kerni



Markus
Beiträge: 15534

Re: Premiere Vorschaufenster anpassen

Beitrag von Markus »

Hallo,

also da läuft etwas gründlich verkehrt! Digitalvideo (DV-AVI / PAL) hat immer eine Auflösung von 720×576 Bildpunkten! Mit welcher Einstellung hast Du denn Deine (analogen oder digitalen?) Aufnahmen gecapturet?

768×576 Pixel misst ein PAL-Bild, wenn man quadratische Bildpunkte einstellt. Das machen sonst nur ältere Videoschnittkarten, die ausschließlich analoge Anschlüsse haben. Digitalvideo (DV-AVI) hat hingegen leicht rechteckige Bildpunkte (Pixelseitenverhältnis = 1,07).

720x480 Bildpunkte stehen wiederum für eine völlig andere Fernsehnorm, nämlich dem amerikanischen NTSC mit einem Pixel-Seitenverhältnis von 0,9. Welche Projekteinstellung hast Du denn in Premiere vorgenommen? - Warum nicht DV PAL?
Herzliche Grüße
Markus



Kernfusion
Beiträge: 15

Re: Premiere Vorschaufenster anpassen

Beitrag von Kernfusion »

Hallo, und danke für die Antwort.

Aller Anfang ist schwer. Keine Ahnung was ich da gemacht habe. Nun habe ich mal alle Optionen richtig angepasst (Pal, Camcorder-Typ, 4:3, ..) und schon sind die gecapture´ten Files 720x576 groß.

Und auch im Premiere-Fenster entsprechend bei 100% Darstellung genau im Rahmen skaliert.

Ich hoffe diesbezüglich keine Probleme mehr zu haben.

Grüße
Kerni



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12