Postproduktion allgemein Forum



tonauspegelung/richtwerte?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
nickel
Beiträge: 6

tonauspegelung/richtwerte?

Beitrag von nickel »

guten abend leute,

innerhalb welcher db-bereiche müssen atmo und sprache in final cut gepegelt sein, damit es auf dvd gut rüberkommt? hatte bisher auf dv ausgespielt und dann auf vhs kopiert, da war die sprache viel zu dominant und die atmo soff ab, obwohl das im rechner über kopfhörer oder boxen gut klang!

freue mich auf eure nachrichten

grüzi nickel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Tonpegel / Richtwerte?

Beitrag von Markus »

Hallo,

normalerweise gilt auch beim Ton das WYSIWYG-(What You See Is What You Get)-Prinzip - in diesem Fall vielleicht als WYHIWYG... was Du hörst ist das, was Du auch auf dem späteren Bild-/Tonträger vorliegen hast. Dabei sollte sich die VHS-Kassette ganz genauso verhalten wie die DVD.

Manche Encoding-Tools (z.B. beim Umwandeln der AVI-Daten in MPEG2 für DVD) nehmen Einfluss auf die Tonaussteuerung. Das Verhältnis zwischen den einzelnen Anteilen (Sprache, Musik, Atmo) sollte zwar theoretisch gleich bleiben, doch wenn Du mit Surround-Sound arbeitest (und die Anteile auf unterschiedliche Lautsprecher gelegt hast), kann eine Kanal-selektive Beeinflussung zu dem beschriebenen Resultat führen.

So, genug der Mutmaßungen. ;-) Was hast Du mit dem Ton genau gemacht?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58