Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Objektiv für Alpha 7 IV (Crop)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
dawinschi
Beiträge: 4

Objektiv für Alpha 7 IV (Crop)

Beitrag von dawinschi »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir die Sony A7 IV vorbestellt habe, überlege ich mir, welches Objektiv ich mir als immer drauf dazu bestelle.
Mein erster Impuls war, dass ich mir das Sigma 24-70mm 2.8 Art gönne, weil es zu einem guten preis eine sehr gute Bildqualität bietet.

Als ich mir dann aber einige Reviews zu der A7 IV angesehen habe, kam immer auch der Crop Modus bei 4k 60 FPS zur Sprache, der dann 1,5 beträgt. Nun dachte ich mir, ich mache die Not zur Tugend und bestelle mir statt einem 24-70mm ein 16-35mm. Dann hätte ich einen "mixed" Brennweitenbereich von 16-52,5mm. Alles über 50mm kommt bei mir eh selten vor und bei 4k 60 FPS hätte ich dann 24mm im Crop.

Ich frage mich nun ob ich irgendwo einen Denkfehler habe? Was sind die größten Nachteile wenn ich 50mm Videos im Crop-Modus gegenüber 50mm ohne Crop shoote?
Ich weiß dass im Crop nicht der volle Sensor genutzt wird, aber irgendwie hab ich im Gefühl dass es trotzdem noch sehr gute Ergebnisse liefern wird?



cantsin
Beiträge: 16442

Re: Objektiv für Alpha 7 IV (Crop)

Beitrag von cantsin »

dawinschi hat geschrieben: Di 26 Okt, 2021 14:18 Als ich mir dann aber einige Reviews zu der A7 IV angesehen habe, kam immer auch der Crop Modus bei 4k 60 FPS zur Sprache, der dann 1,5 beträgt. Nun dachte ich mir, ich mache die Not zur Tugend und bestelle mir statt einem 24-70mm ein 16-35mm. Dann hätte ich einen "mixed" Brennweitenbereich von 16-52,5mm. Alles über 50mm kommt bei mir eh selten vor und bei 4k 60 FPS hätte ich dann 24mm im Crop.
Du könntest auch Geld sparen und das neue Sigma 18-55mm/2.8 nehmen. Das funktioniert dann allerdings nur im Crop-Modus.
Ich frage mich nun ob ich irgendwo einen Denkfehler habe? Was sind die größten Nachteile wenn ich 50mm Videos im Crop-Modus gegenüber 50mm ohne Crop shoote?
Über den Daumen gepeilt doppelt soviel Bildrauschen bzw. nur die Hälfte qualitativ brauchbar nutzbarer ISO. Da die A7IV auch im Crop-Modus bei 4K-Aufnahme vom Sensor oversamplet, sollte es theoretisch keine dramatischen Einbußen bei Bildauflösung/Schärfe geben, aber dafür müsste man erst Praxistests abwarten.

Der Vorteil von Videoaufnahme im APS-C-Crop: deutlich reduzierter rolling shutter.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34