Nicht nur im Dunken.AlbertMohr hat geschrieben: ↑Di 12 Mai, 2020 21:55 Ist also eine Graukarte oder so ein Colorchecker im Dunkeln nutzlos?
Nicht ganz, aber so 2 Blenden drüber wär schon mal ein guter Anfang.AlbertMohr hat geschrieben: ↑Di 12 Mai, 2020 21:55
Dreht man dunkle Szenen normalerweise hell? Und dann? Runterziehen wie verrückt?
Einen Colochecker verwendet man eigentlich nur, wenn man irgendeine Farbe unbedingt genau treffen muß, z.B. Verpackung bei einem Packshot. Für Szenisches arbeiten macht das keinen Sinn.AlbertMohr hat geschrieben: ↑Di 12 Mai, 2020 21:55
Ich versthe nicht ganz wie man das sinnvollerweise macht. Letztlich verwende ich ihn doch kaum.
An dieser Stelle möchte ich gleich mal nachfragen: Warum ist das so? Und welche technischen Hilfsmittel nutzt Du bisher?
Warum genau diese Werte?AlbertMohr hat geschrieben: ↑Mi 13 Mai, 2020 10:12 Wenn ich den Monitor nicht dabei habe, dann Zebra auf 75, respektive 100%.
2 Blenden über dem, was du als finales Bild haben möchtest.AlbertMohr hat geschrieben: ↑Mi 13 Mai, 2020 10:12 Vielen Dank für eure Antworten,
@Frank
Das ist ja mein verständnisproblem im Dunkeln: Zwei Blenden über was? Was ist meine Referenz?
Genau. scheiß auf Normalgrau - das ist eine rein kreative Entscheidung, keine technische. Die Frage ist nicht, wo gerade Normalgrau liegt, sondern wie du möchtest, daß dein Bild aussehen und wirken soll.AlbertMohr hat geschrieben: ↑Mi 13 Mai, 2020 11:13
Interessant, und wo würde dann Normalgrau landen? Bestimme ich es also selbst: Meine kreative Entscheidung? Ich kann Normalgrau auf z.B. 15% legen und so die Einstellungen aneinander anpassen? Keine technischen Regeln?
Da geht es vielen so, weil das immer auf der Belichtung IN der Kamera abzielt - ISO/Blende/Shutter, was immer auf das ganze Bild wirkt - aber so gut wie nie auf die Lichtquellen VOR der Kamera. Wenn ich was heller will mach ich mehr Licht, und nicht die Blende auf, wenn ne Glatze zu sehr strahlt, nehme ich Licht weg oder mach Diffusion/ND davor, und drehe nicht das ISO runter.AlbertMohr hat geschrieben: ↑Mi 13 Mai, 2020 13:49 Lediglich die vielen "Richtig Belichten" Videos im Netz haben mich total verwirrt.