Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Drushba
Beiträge: 2578

XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von Drushba »

Hat jemand Erfahrung mit XLR-Phantomspeiseadaptern/Aufsätzen für DSLMs? Also sowas wie die alten Beachteks, aber für obendrauf? Ich habe den Panasonic XLR-1 für die GH5 und suche einen ähnlichen, aber "neutralen" Aufsatz (möglichst für Blitzschuh) für andere DSLMs. Den Saramonic PAX1 hab ich schon probiert, der würde notfalls gehen, aber ist ziemlich schwer. Vielleicht gibts ja noch was Besseres? Merci schonmal.



pillepalle
Beiträge: 11096

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von pillepalle »

Was brauchst Du denn? 1 oder 2 Kanäle, mit oder ohne Phantomspeisung? Der Fostex AR 501 guter Sound und kompakt aber nicht ganz billig (ca. 440,-€).

https://www.fostexinternational.com/doc ... R501.shtml

Eher eine High-End Lösung und nicht für den Blitzschuh ist der Sonosax m2d2 (etwas über 1000,-€) ein 2 Kanaliger professioneller Mini-Mixer:



Sonst gibt's ja auch ein paar Mixer zum unter die Kamera schrauben, aber eben alles nicht ganz klein.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Drushba
Beiträge: 2578

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von Drushba »

Danke, der Fostex sieht ganz gut aus, klein und kompakt. Auch die AA-Batterieversorgung ist offensichtlich besser gelöst als beim Saramonic, der mit unhandlichen 9V Blockbatterien läuft. Leider überall out of stock, werde mich also wohl eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen müssen (also falls jemand mitliest, bitte melden!!!). Mono ist ok für mich. Ich möchte ein CMIT Mini damit betreiben, um Gewicht zu sparen und für zwei CMITs reicht mein Budget ohnehin nicht aus.)



pillepalle
Beiträge: 11096

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von pillepalle »

Ja, der Fostex scheint leider nicht mehr hergestellt zu werden. Sonst schau mal bei B&H rein. Die haben eine gute Auswahl und versenden auch nach Deutschland. Der Saramonic smartrig+ sieht interessant aus.

https://www.bhphotovideo.com/c/buy/Camc ... WN1Q3RoaS0.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



bmxstyle
Beiträge: 61

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von bmxstyle »

Eventuell: Saramonic SmartRig XLR
Habe ich ganz brauchbar in Erinnerung.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: XLR-Phantomspeiseadapter/Aufsätze für DSLMs

Beitrag von Frank B. »

Mir fiele da noch ein Teil von Marantz ein.
Hab aber keinerlei Erfahrung damit.

Marantz PMD-602A: https://zz6e7.app.goo.gl/dN64HkzQubKdcYhL8



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46