Nachdem ich die technischen Daten diverser Kameras, verglichen habe, ist mir was aufgefallen:
Wenn eine Kamera über die UHD-Auflösung hinausgeht und auch Kino-4k bietet, dann ist es fast immer die "volle" DCI-Auflösung von 4096 × 2160 Pixeln. Ich verstehe nicht, warum die das machen. Die volle DCI-Auflösung braucht man doch fast nie.
Meines Wissens wird im 4k-Kino hauptsächlich Flat-Auflösung 3996 × 2160 (1:1,85) oder Scope-Auflösung 4096 × 1716 (1:2,39) benutzt. Filme, die tatsächlich in Full-Auflösung 4096 × 2160 (1:1,9) gedreht und gezeigt werden, sind mir nicht bekannt. Es ist zumindest sehr exotisch.
Da wäre es doch wesentlich effektiver und praktischer, wenn man die Kameras gleich auf Flat- oder Scope-Aufösung einstellen könnte und nicht immer die überschüssigen Bereiche mitnehmen müsste. Man hätte gleich das richtige Seitenverhältnis im Sucher/Display und eventuell könnte die Kamera dann sogar etwas höhere Frameraten aufnehmen.
Oder gibt es einen guten, nachvollziehbaren Grund, warum Kamerahersteller (mit wenigen Ausnahmen) fast ausschließlich auf die volle DCI-Auflösung setzen?