Postproduktion allgemein Forum



Final Cut Pro X und Proxys für 8K



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Selomanol
Beiträge: 83

Final Cut Pro X und Proxys für 8K

Beitrag von Selomanol »

Wie kann man am besten bei Final Cut 8K schneiden? Ich habe bei Red Footage geholt (Test) und es geschnitten / CC etc...

Wenn man ein Proxy erstellt laufen die 8K Aufnahmen 100% sauber. Jedoch mit CC / Luts etc... kann es hier und da trotz Proxy ruckeln

Besteht die Möglichkeit, dass die Proxys in 4K angezeigt werden und Final alles 8K raus gegeben wird? Hat man die Möglichkeit die Proxy Parameter einzustellen?

MacBook Pro 2017 / i7 2.9 Ghz / Radeon Pro 560



Jott
Beiträge: 22693

Re: Final Cut Pro X und Proxys für 8K

Beitrag von Jott »

ProRes Proxy ist genau richtig. Willst du zwischendrin mal das Original sehen, einfach kurz umschalten. Zur finalen Ausgabe stellst du auf jeden Fall von Proxy auf Original um, und du bekommst dein 8K-Master. Wenn du das möchtest. Sonst halt eine niedrigere Ausgabeauflösung wie UHD/4K nehmen, wird ja alles fix und fertig zur Auswahl angeboten.

Die Proxy-Parameter sind fix, wie ProRes immer. Wenn‘s bei 8K mit Effekten drauf irgendwann mal ruckelt, dann kommt halt dein Rechner an seine Grenzen. Das darf er, denn 8K auf einem normalen Laptop - statt auf einer dicken fetten Power-Workstation - halten die meisten sowieso für völlig unmöglich. Also sieh‘s positiv!



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Final Cut Pro X und Proxys für 8K

Beitrag von Selomanol »

Danke Jott

Dachte die Proxy kann man etwas abstufen % "schlechter machen"

Also ohne LUTs läuft er 1A jedoch mit CC / LUTs minimal am stottern. Was jedoch nicht schlimm ist. Weil ich den Schnitt sauber machen kann.

Dazu weiß ich jedoch nicht wie relevant dieser Punkt ist (Die RED Daten sind in R3D) sicherlich wäre es besser in H.264 oder ProRes. Wobei bei der Umwandlung sicherlich es eh in ProRes Proxy umgewandelt wird.



Jott
Beiträge: 22693

Re: Final Cut Pro X und Proxys für 8K

Beitrag von Jott »

Urks. Wieso liest niemand Manuals? Das gibt‘s doch nicht. Good luck mit Trial and Error.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45