Panasonic Forum



Shutter Speed einstellbar bei der G3?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
milesdavis
Beiträge: 188

Shutter Speed einstellbar bei der G3?

Beitrag von milesdavis »

Hey Leute,
also ich habe gelesen, dass man bei der G3 nicht komplett alles manuell einstellen kann, wie etwa bei der GH2 oder G5.
Nun ist es so, dass ich gerne bei 25p Videoaufnahmen mit 1/50 Shutter Speed aufnehmen will, um die Bewegungen flüssig zu halten.
Da dies ja im Manuellen Modus der G3 nicht geht, wollte ich fragen, ob man einfach im "S"-Modus filmen kann und dort dann mit 1/50? Weil in diesem Modus kann man ja die Shutter Speed einstellen, oder habe ich was falsch verstanden?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Shutter Speed einstellbar bei der G3?

Beitrag von mash_gh4 »

die g3 ist leider beim filmen ausgesprochen unflexibel. ich verwende sie fast nur mehr deshalb, weil es einer der letzten billigen lumixe mawr, wo man mit firmeware-hacks das 30min. limit umgehen kann. manuelle änderungen an den schuttereinstellungen sind hier aber nur über einen sehr unhübschen umweg möglich: man kann die kamera gegen hellere od. dunklere bereiche richten und dann mit dem lock-button die dortigen einstellungen über die ganze aufnahme hinweg festklemmen. das ist aber natürlich derat umständlich, dass es in der praxis kaum taugt. realistischer weise kann man also damit nur im automatik-modus filmen. bei den neueren modellen der g-serie ist das zum glück flexibler geworden, aber dafür haben die alle wieder das 30min-limit und es gibt keine möglichkeiten mehr, die aufzeichnungsbandbreite und i-frame häufigkeit per firmwaremodifikation zu verändern.



milesdavis
Beiträge: 188

Re: Shutter Speed einstellbar bei der G3?

Beitrag von milesdavis »

das ist ja echt beschissen. kann man quasi im S-Modus nur mit 1/50 Belichtungszeit fotografieren, aber NICHT filmen? Habe ich das richtig verstanden?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Shutter Speed einstellbar bei der G3?

Beitrag von mash_gh4 »

milesdavis hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2018 01:00 das ist ja echt beschissen. kann man quasi im S-Modus nur mit 1/50 Belichtungszeit fotografieren, aber NICHT filmen? Habe ich das richtig verstanden?
wie gesagt, derartige manuelle einstellungsmöglichkeiten waren zum damaligen zeitpunkt -- ist ja schon wieder eine weile her, seit die kamera aktuell war -- ausschließlich der gh2 vorbehalten. so wie man ja auch heute nicht all die videofunktionalität der gh-modelle in den billigeren g-ausgaben findet. nur betrifft das mittlerweile nicht mehr ganz so viele elementare features.

zum entsprechenden verhalten der g3, siehe auch:

https://www.dpreview.com/forums/post/39629229



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27