Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Side-By-Side 4K Video Vergleich - Sony a7R III, a7R II und a6300



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
kabauterman
Beiträge: 97

Side-By-Side 4K Video Vergleich - Sony a7R III, a7R II und a6300

Beitrag von kabauterman »

Hab mir mal die Arbeit gemacht die 4K Video-Qualität der a7R III mit der a7R II und der a6300 zu vergleichen.

Video:



Was denkt ihr?
Meine Meinung:
Ich find's wahnsinnig bemerkenswert wie viel besser das Material der a6300 (6K DS) zum a7R III Super 35 (5K DS) Material aussieht.

Erst bei höheren ISOs zieht die a7R III in beiden Modis vorbei, was wahrscheinlich auch nur an der besseren Noise-Reduction im Prozessor liegt.

Und die a7R III sieht im Full Frame um Welten besser aus als die a7R II.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Side-By-Side 4K Video Vergleich - Sony a7R III, a7R II und a6300

Beitrag von Roland Schulz »

Klasse Vergleich!! Die a6500 wäre bei höheren ISO Werten auch noch mal besser als die a6300! Die 6500er hat auch schon nen neueren Prozessor. Hatte vorher die 6300 und würde sagen die 6500 ist ab ca. ISO3200 irgendwo zwischen ner halben und einer Blende besser.
Zu genau hab ich nicht verglichen, die 6500er kam aber sichtbar besser raus!



kabauterman
Beiträge: 97

Re: Side-By-Side 4K Video Vergleich - Sony a7R III, a7R II und a6300

Beitrag von kabauterman »

Roland Schulz hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 18:45 ...so ist es. Hätte man die a6500 genommen wäre bei höheren ISO Werten auch noch mal nen besseres Ergebnis rausgekommen als bei der a6300! Die 6500er hat auch schon nen neueren Prozessor.
Naja das stimmt so nicht ganz, es ist kein neuer Prozessor sondern nur ein zusätzliches Front-End LSI.
Das ist in 6500 und a7R III gleich. :)

Bei den kleineren ISOs nehmen sich die a6300 und a6500 aber nichts.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Side-By-Side 4K Video Vergleich - Sony a7R III, a7R II und a6300

Beitrag von Roland Schulz »

kabauterman hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 18:53
Roland Schulz hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 18:45 ...so ist es. Hätte man die a6500 genommen wäre bei höheren ISO Werten auch noch mal nen besseres Ergebnis rausgekommen als bei der a6300! Die 6500er hat auch schon nen neueren Prozessor.
Naja das stimmt so nicht ganz, es ist kein neuer Prozessor sondern nur ein zusätzliches Front-End LSI.
Das ist in 6500 und a7R III gleich. :)

Bei den kleineren ISOs nehmen sich die a6300 und a6500 aber nichts.
...gehe ich so mit, untenrum tut sich für mich "sichtbar" nix!
Irgendwas läuft beim Videodenoisen und/oder Encoding aber anders, da RAW Fotos auch obenrum eher identisch aussehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27