Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Zwei Kameras zu einem Bild



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
JonnyRakete
Beiträge: 24

Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von JonnyRakete »

Hallo , meine Frage ist eher technisch aber ich probiere es mal hier.

Ich möchte für eine Filminstallation Superweitwinkelaufnahme machen (etwa 100-130 Grad) ohne dabei eine zu krass Verzerrung zu bekommen. Ich habe mir dafür überlegt mit zwei Baugleichen Kameras mit einem 23mm gleichzweitig zu filmen und die 2 Aufnahmen dann anschließend zu einer zusammenzusetzen. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht oder kann vielleicht Tips geben damit sich die Bilder möglichst gut verbinden lassen?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von Peppermintpost »

wenn du sowas machen willst und die kameras sollen nicht nur statisch filmen sondern sich auch bewegen must du die bilder erst einmal undirstorten (also die linsen verzerrung heraus rechnen), dann schiebst du sie in einander. evtl must du aber die beiden bilder immer noch ein wenig manuel verbiegen um es 100% deckungsgleich zu bekommen. wenn ich sowas machen wollte würde ich definitiv einige testcharts filmen um den prozess einfacher zu machen. ein sehr gutes programm für sowas ist nuke. das problem bei nuke ist nur das die kostenlose version auf HD als output begrenzt ist und ich vermute mal wenn du zwei kameras kombinierst willst du am ende eine grössere auflösung haben.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von mash_gh4 »

ja, mit nuke ist es sicher am einfachsten und saubersten zu machen. aber natürlich geht es auch mit dem freien natron. dort gibt's dafür ja auch ein "LensDistortion" modul. fusion und blender sind zwei weitere möglichkeiten, die ganz ähnliche features bieten.

hier noch ein kleiner tipp, wie man die entsprechenden korrektur angaben bspw. im blender eruiert:
https://blender.stackexchange.com/quest ... n-tracking

es gibt aber auch fertige bibliotheken, in denen entsprechende werte für viele gebräuchliche objektive bereits erfasst sind (siehe: http://lensfun.sourceforge.net/)

damit das ganze beim zusammenfügen auch wirklich sauber inneinader übergeht, nutzt man gewöhnlich auch spezielle überblendungstechniken, die in diesem programmen eher nicht zu finden sind. es könnte evtl. sinn machen bzw. notrwendig sein, dafür u.u. per stapelverarbeitung tools wie enblend heranzuziehen.



Jott
Beiträge: 22426

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von Jott »

Nimm eine DSLR - am besten Full Frame - mit gescheitem Weitwinkel so um die 10mm (nicht Fisheye, also nicht verzerrt) und gut ist. Wieso der Aufstand mit zwei Kameras für diesen Bildwinkel?



ruessel
Beiträge: 10272

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von ruessel »

Nimm 3 Kameras und du hast dann Cinerama

Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 14892

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: ↑Di 30 Mai, 2017 18:14 Nimm eine DSLR - am besten Full Frame - mit gescheitem Weitwinkel so um die 10mm (nicht Fisheye, also nicht verzerrt) und gut ist. Wieso der Aufstand mit zwei Kameras für diesen Bildwinkel?
Sehe ich auch so... bzw. alternativ eine spiegellose Vollformatkamera ala Sony A7xyz... gepaart mit z.b. einem der Voigtlander Ultra bzw. Super Wide Heliars... da hat man von 110° bis 130°.

https://voigtlaender.de/e-anschluss.html

Ich selbst habe das 15er (110°) - und mag es sehr gern :)
keep ya head up



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von Peppermintpost »

Jott hat geschrieben: ↑Di 30 Mai, 2017 18:14 Nimm eine DSLR - am besten Full Frame - mit gescheitem Weitwinkel so um die 10mm (nicht Fisheye, also nicht verzerrt) und gut ist. Wieso der Aufstand mit zwei Kameras für diesen Bildwinkel?
zumal es noch den vorteil hat das deine bildmitte nicht genau der bereich ist wo du basteln must. bei den auflösungen die heutige kameras haben finde ich zusammenbauen von bildern auch unnötig. ich wollte eingangs nur die sinnfrage nicht stellen ;-) aber jott hat 100% recht
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



JonnyRakete
Beiträge: 24

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von JonnyRakete »

Danke für die guten antworten! Habt ihr denn ne objektivempfehlung für die fs7 die den gleichen Effekt erzielt ohne zu krass zu verzerren? Also et mount bei 1.5 crop. Canon adapter ist auch vorhanden

Thx



Jott
Beiträge: 22426

Re: Zwei Kameras zu einem Bild

Beitrag von Jott »

Sony 10-18 E-Mount zum Beispiel. Dann Kandidaten von Samyang/Walimex. Und bei Canon gibt's sowieso alles. Sowie dann auch noch Tamron, Tokina, Sigma und all die anderen mit E-Mount oder Canon-Mount. Du hast definitiv kein Problem, insbesondere wenn du Google anwirfst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36