Silerofilms
Beiträge: 172

GH5 - Vlog und Greenscreen

Beitrag von Silerofilms »

Durch den Bug den es bei der GH4 gab, kam ich mal in den Genuss, Vlog auszuprobieren. Mittlerweile hab ich es wieder entfernt. Was ich damit getestet habe, war das Greenscreen-Keying. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Im Gegensatz zu meinem CineD Profil, das ich sonst verwende, hatte es die Qualität von komprimiertem PAL Material. Feine Details verwandelten sich in grobe Blöckchen und alles rauschte. In After Effects habe ich alle Farbräume durchprobiert. Hat nichts geholfen. Für mich ist das sehr wichtig, da ich viel mit Keying mache. Mittlerweile habe ich einen Spielfilm produziert, wo Computerbildschirme mit grünem Inhalt gekeyt wurden. Der Film wurde mit meiner GH4, dem CineD Profil und dem Atomos Assassin in UHD 10Bit gedreht. Hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich seit kurzem die GH5, aber keine Möglichkeit, das Vlog auszuprobieren. Ich würde mir das nur zulegen, wenn ich wüsste, ob das Keying funktioniert. Daher meine Frage an euch. Hat schon jemand mit der GH5 und Vlog gekeyt? Kann mir vielleicht sogar jemand ein paar Bilder zum ausprobieren senden?

Danke!
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH5 - Vlog und Greenscreen

Beitrag von WoWu »

Deine Erfahrung war schon ganz richtig.
Die ganzen LOG Funktionen sind denkbar ungeeignet für Keying.
Sie sind für hohe Ausleuchtungen gedacht und die Auflösung von Bilddetails im unteren Bereich.
Beim typischen Keying hast Du aber kein Licht für 12Blenden und wenn, dann führen die Differenzen im Screen genau zu den Problemen, die Du nicht brauchst, nämlich der Schwierigkeit zu keyen.
Im Key brauchst Du einen möglichst einheitlichen Farbton, damit der Key gut funktioniert und eine möglichst feine Auflösung im hellen Bereich, also genau das Gegenteil von LOG.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: GH5 - Vlog und Greenscreen

Beitrag von Silerofilms »

Aber es wird ja im allgemeinen trotzdem mit Log-Material gekeyt, oder? Also was machen die anderen anders oder was fehlt mir bzw. der Kamera?
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH5 - Vlog und Greenscreen

Beitrag von WoWu »

Du kannst natürlich auch LOG-material keyen, machst Dir die Sache nur unnötig kompliziert und bei der Aufnahme den Greenscreen und die Ausleuchtung unnötig teuer.
Da nun mal bei LOG sehr wenig Bildinformation (pro Blende) vorhanden sind.
Deswegen sollte zum Key die Dynamic Range nur so groß ( klein ) wie nötig sein, damit innerhalb der Blenden soviel Bildinformationen, wie möglich enthalten sind.
Wer Keymaterial mit LOG aufnimmt, weiß eigentlich nicht so richtig, was er der Nachbearbeitung antut.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: GH5 - Vlog und Greenscreen

Beitrag von Silerofilms »

Ok. Danke. Dann hat sich Vlog für mich eigentlich erledigt.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



Tscheckoff
Beiträge: 1371

Re: GH5 - Vlog und Greenscreen

Beitrag von Tscheckoff »

Versuch am besten das Natural Profil.
War bisher am humansten bez. der Hauttöne.
(Und hatten bisher gute Erfahrung mit der GH4 + Keying.)

V-LOG liefert zwar auch sehr gute Hauttöne.
Aber ist wie bereits erwähnt nicht wirklich fürs Keying geeignet. ^^

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53