Panasonic Forum



HPX 600 - Scene files & Auflösung



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Ldal
Beiträge: 94

HPX 600 - Scene files & Auflösung

Beitrag von Ldal »

Servus!

Hat jemand von euch die Scene-files der HPX600 verändert, bzw. im Internet Presets (so wie früher bei der HPX500) gefunden?
Leider finde ich zu diesem Kameratyp im Internet überhaupt nichts (auch nicht auf der Seite der BBC).

zweite Frage:
Habe einen Aufnahmen-Vergleich mit meiner GH4 gemacht (1080p25). Hier schneidet die Gh4 bei der Detailzeichnung & dem Bild-Rauschen um Welten besser ab.
Wie gibt´s dass eigentlich? Liegt es bei der 600er an meiner SD-Linse (Fuji 10x4.8)?

lg
Freier Kameramann für div TV-Sender in Oberösterreich & Salzburg.



acrossthewire
Beiträge: 1061

Re: HPX 600 - Scene files & Auflösung

Beitrag von acrossthewire »

Ldal hat geschrieben: Di 11 Apr, 2017 08:55 Servus!

Liegt es bei der 600er an meiner SD-Linse (Fuji 10x4.8)?

lg
Das ist jetzt keine ersthafte Frage oder? Eine Weitwinkel SD Linse soll bei dem Winzsensor gleichauf mit nem sensoroptimierten 4/3 Objektiv sein? Nicht umsonst kosten die HD Optiken für die Kamera 5stellig.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Ldal
Beiträge: 94

Re: HPX 600 - Scene files & Auflösung

Beitrag von Ldal »

und die billigen Kit-Objektive, die standardmäßig mitgeliefert werden, sollen dann so viel besser sein?
Freier Kameramann für div TV-Sender in Oberösterreich & Salzburg.



acrossthewire
Beiträge: 1061

Re: HPX 600 - Scene files & Auflösung

Beitrag von acrossthewire »

Ldal hat geschrieben: Di 11 Apr, 2017 12:26 und die billigen Kit-Objektive, die standardmäßig mitgeliefert werden, sollen dann so viel besser sein?
Er hat ja keine Aussage über das verwendete Objektiv an der GH4 gemacht. Aber wir reden hier über FHD Auflösung und die m4/3 Objektive sind für Fotoauflösungen darüber hinaus gerechnet und zusätzlich bezüglich CA und Verzeichnung elektronisch korrigiert.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Ldal
Beiträge: 94

Re: HPX 600 - Scene files & Auflösung

Beitrag von Ldal »

ich verwende an der GH4 div. Nikkor-Objektive mit einem Speedbooster
Freier Kameramann für div TV-Sender in Oberösterreich & Salzburg.



acrossthewire
Beiträge: 1061

Re: HPX 600 - Scene files & Auflösung

Beitrag von acrossthewire »

Ich würde einfach mal die passende HD Linse für die 600 leihen und dann kann man auch eine verlässliche Aussage über Auflösung und Mikrokontrast machen. Siehe auch hier:
https://blog.abelcine.com/wp-content/im ... anon14.pdf
Die beiden Kameras sind halt für unterschiedliche Einsatzbedingungen gebaut. Wenn Du szenisch arbeitest brauchst du die HPX halt nicht so dringend wie bei Schulterzentrierten RnG Einsätzen.
Wenn es nur ums Rauschen geht glaube ich wirst du mit der HPX eh nicht gegen die Gh4 ankommen da deren Sensor einfach viel grösser ist.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



rush
Beiträge: 15038

Re: HPX 600 - Scene files & Auflösung

Beitrag von rush »

Das Bild der HPX600 ist für mich seinerzeit leider ebenfalls eine kleine Enttäuschung gewesen.

Sie rauscht schon bei Tageslicht ohne Gain sichtbarer als einige Mitbewerber und bei Schwachlicht wird es noch krimineller.

Im Vergleich zu einer Nikon D750 oder sicherlich auch GH4 (die ich jedoch nicht habe/hatte - erstere dagegen schon) wird man bildqualitativ eher enttäuscht von der Kamera sein... auch die Auflösung reicht gefühlt nicht an die HD-Specs heran - und das liegt weniger an den verwendeten Objektiven - leider.

Hatte in der Zeit auch mit den Settings und Scene-Files experimentiert - glücklich geworden bin ich damit in letzter Instanz aber nicht.
Sie ist halt klein und leicht und für lokale Stationen sicherlich keine schlechte Wahl - da nicht allzu teuer in der Anschaffung. Aber wer auf der Suche nach einem wirklich guten Bild aus der Kamera ist wird wohl tatsächlich an anderer Front schauen müssen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25