Stephan82
Beiträge: 742

Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

ich nutze in AE den Farbton/Sättigungs-Effekt, um Helligkeit und Sättigung einzelner Farben (z.B. Blautöne für Himmel, Gelbtöne für Zähne oder Augenweiß) zu ändern und den Selektive Farbe-Effekt, um Grautöne einzufärben.

Gibt es in Premiere vergleichbare Effekte? Ich bin in Premiere noch ganz neu und habe bisher nur den Lumetri-Effekt entdeckt, mit dem man anscheinend "nur" die Sättigung einzelner Farben ändern kann.

Danke im voraus,

Stephan



TomStg
Beiträge: 3831

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von TomStg »

Der Lumetri-Effekt in Premiere ist so ziemlich das mächtigste Werkzeug zur Farbbearbeitung, welches es zZt bei den diversen NLE gibt:
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... rview.html



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Stephan82 »

Hier noch mal ein praktisches Bsp:

Bild

In AE kann ich mit dem Effekt Farbton/Sättigung direkt die Gelbtöne anwählen.

Bild 1: original
Bild 2: Gelbtöne Helligkeit +100
Bild 3: Gelbtöne Helligkeit -100
Bild 4: Gelbtöne Sättigung -100

Bild 2 kann in Premiere mit Lumetri imitieren und das Ergebnis sieht sogar besser aus. Wie bekomme ich aber Bild 3 und 4 hin?

Besser finde ich in AE zudem, dass man eine Scala von -100 bis + 100 für Sättigung und Helligkeit hat, sodass ich mich an Zahlen orientieren kann und zudem die beiden Einstellungs-Parameter stufenlos kombinieren kann. Ich habe beide Parameter direkt untereinander und kann die Farben sehr variabel einstellen.

Die Farbton-Kurve im Lumetri-Effekt zeigt hingegen ja gar keine Werte an, sondern man macht das so nach Gefühl.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Stephan82 »

Keiner ne Idee wie man in Premiere alternativ zu Lumetri einzelne Farben bearbeiten kann? Irgendwelche Plugins?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich habe es jetzt nur mal kurz überflogen, aber ich glaube mit der neuen HSL Funktion im neuen CC könntest Du Erfolg haben.

Dort kannst Du einzelne Farben anwählen und entfärben oder Farbe hinzufügen, wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig erkannt habe.
Zudem gibt es machnmal im Effektpanel % Regler die es im Lumertri so nicht immer gibt.
Hier mal ein screenshot, vielleicht hilft Dir das?
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14610

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde mir ja einfach mal die Effekte unter Farbe in Premiere in Ruhe anschauen, z.B. Farbbalance (HSL) ;)



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Bergspetzl »

Oder in speedgrade gehen. Das ding ist weit mächtiger als hier meist beschrieben wird...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35