Bergspetzl
Beiträge: 1529

Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo,

finalisiere in Resolve gerade ein Projekt. Ich habe einen Grund-LUT über die gesamte Timeline gelegt, und dann einzelne Nodes gegraded. Von diesem Material habe ich einige Clips ausgespielt und weiter Richtung VFX gegeben. Die wollte aber das gegradete Material haben und ich hatte da das Gefühl in einen Philosophie-Streit zu geraten - also schonmal die Clips farbig rausgespielt und weiter gegeben.

Nun habe ich die Clips zurück bekommen und habe ein Problem:

Ziehe ich die bearbeiteten Clips zurück in die Timeline ist der "Overall" Lut jetzt doppelt angewandt.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine "Bypass Grade"-Funktion für einzelne Clips - so wie jene für das ganze Projekt?

Würde mir helfen während ich mich da durchschlängele dass sie mir die Clips nochmal ausspielen auf das ungegradete Material.

Danke



blickfeld

Re: Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von blickfeld »

Bergspetzl hat geschrieben:Hallo,

finalisiere in Resolve gerade ein Projekt. Ich habe einen Grund-LUT über die gesamte Timeline gelegt, und dann einzelne Nodes gegraded. Von diesem Material habe ich einige Clips ausgespielt und weiter Richtung VFX gegeben. Die wollte aber das gegradete Material haben und ich hatte da das Gefühl in einen Philosophie-Streit zu geraten - also schonmal die Clips farbig rausgespielt und weiter gegeben.

Nun habe ich die Clips zurück bekommen und habe ein Problem:

Ziehe ich die bearbeiteten Clips zurück in die Timeline ist der "Overall" Lut jetzt doppelt angewandt.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine "Bypass Grade"-Funktion für einzelne Clips - so wie jene für das ganze Projekt?

Würde mir helfen während ich mich da durchschlängele dass sie mir die Clips nochmal ausspielen auf das ungegradete Material.

Danke
deaktiviere doch einfach bei den effektshots alle nodes mit shortcut.
im normalfall macht es auch keinen sinn, wenn du vor den effekten gradest. du bist normaler weise das letzte glied in der kette.



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von Bergspetzl »

ich frage nicht nach den einzelnen nodes sondern dem timeline-mode. das ist eine art master node, die würde ich gerne ebenfalls für einzelne clips deaktivieren, bzw eben für diese einzelnen clips 'alle' effekte deaktivieren. ich finde nur global alle deaktivieren, aber nicht für ein einzelnes node alles deaktivieren, von dem esbbeeinflusst wird.



cantsin
Beiträge: 16865

Re: Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von cantsin »

Es gibt keine "Bypass-Grade"-Funktion nur für die Timeline-Node, sondern nur eine globale Funktion "Bypass All Grades" (unter "View" bzw. mit Shift-D), die sämtliche Bildbearbeitungen deaktiviert.

Du kannst Dir aber mit folgendem Trick helfen:
1.) Einen Clip ohne lokale Farbkorrekturen in die Timeline legen, so dass nur die Timeline-Nodes aktiv sind;
2.) Von dem Clip mit "Grab Still" das Grading (=die Timeline-Nodes) speichern;
3.) Den Thumbnail dieses Gradings mit "Append Node Graph" auf alle Clips ohne eingebackene LUT anwenden.
4.) Timeline-Nodes deaktivieren.



Sebastian Hoyer
Beiträge: 30

Re: Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von Sebastian Hoyer »

^ Genau was Cantsin gesagt hat.

Du könntest dir vielleicht auch noch eine Gruppe für VFX-Shots erstellen und eine Gruppe für Non-VFX-Shots.

Dann könntest du deine "ehemalige" Timeline node als "Group Pre-Clip" auf die Gruppe Non-VFX-Shots anwenden und dann auf diesen Clips wieder die Vorteile der Overall node nutzen, die du ja mit der Timeline node haben wolltest.

Die Gruppe VFX-Shots wäre nun aber, genauso wie du das haben willst, wenn ich dich richtig verstanden habe, von der Overall node nicht betroffen.
“Sicher, das Material, womit einer malt, macht viel aus. Die Frage aber ist, warum ein bestimmtes Material gewählt wird." - Friedrich Dürrenmatt



blickfeld

Re: Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von blickfeld »

Bergspetzl hat geschrieben:ich frage nicht nach den einzelnen nodes sondern dem timeline-mode. das ist eine art master node, die würde ich gerne ebenfalls für einzelne clips deaktivieren, bzw eben für diese einzelnen clips 'alle' effekte deaktivieren. ich finde nur global alle deaktivieren, aber nicht für ein einzelnes node alles deaktivieren, von dem esbbeeinflusst wird.
einfach mal lesen, was ich schreibe. ich habe geschrieben, du sollst einfach ALLE NODES eines einzelnen Clips mit Shortcut deaktivieren ;). Genau das, was Du gefragt hast.

Wenn Du den Shortcut nicht kennst, kein Problem:
strg/cmd + d = deaktivieren/aktivieren eines nodes
alt + d = deaktivieren/aktivieren aller nodes eines clips
shift + d = bypass all nodes aller clips

einfach in ruhe die texte der anderen lesen ;)

kleiner tipp, nutz doch einfach auch die versionen funktion von davinci, dann kannst du schön zwischen verschiedenen versionen der clips hin und her schalten.

viel spaß beim projekt und wenn noch weitere fragen da sind, kannst du mich auch gerne antickern ;).



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, Handbuch lesen is ja so 90er - Augenroll



Bergspetzl
Beiträge: 1529

Re: Resolve Hilfe gesucht: Bypass Timeline Node

Beitrag von Bergspetzl »

jajajajajaja

nein :)


So kann ich schon alle Nodes eines Clips an und ausschalten. Aber: Timeline-Node is unaffected.

Einfacher Test: Timeline-Node beliebig nach Rot ziehen. Alle Clips sind Rot. Dann zurück zu Clip und irgendwelche Clipnodes beliebig nach Blau/Grün/Gelb ziehen. Jeder einzelne Clip hat irgendeine Farbe, nur nicht Rot. Ok.

Deaktiviere ich nun im regulären Arbeitsfenster die Nodes mit beliebiger Tastenkombination, dann wird der Clip nicht wieder neutral sondern - Rot. Die Timeline-Node ist davon nicht betroffen.

Soweit so verständlich. Klicke ich nun auf Bypass all Grades, dann ist der Clip neutral - und alle anderen auch. Deswegen meine Frage ob es diese Bypassfunktion auch gibt, um sie nur auf einen Clip anzuwenden, und nicht global. Die Taste+D Sache ist leider nicht weitreichend genug, die Bypass-All zu weitreichend. Das haben einige hier ja schon geschrieben.

Mittlerweile glaube ich ja dass es nicht so geht wie ich mir denke. Daher danke für die Workarounds. Das mit dem Gruppieren werde ich mir einmal anschauen, dass scheint ein nächster Schritt zu sein.

Mir geht es im Prinzip darum, nicht auf jeden Clip einen eigenen Lut anzuwenden, da ich bei Änderungen sonst sehr unflexibel bin. Das ist bei diesem Projekt jetzt nicht unbedingt mehr wichtig, da alles soweit fertig ist, aber bei anderen Projekten kann das Szenario zb gewichtig werden:

Bekomme ich Grafikanimationen nachgereicht, möchte ich sie anstelle der Platzhalter einfügen. Da wäre es zb. auch nicht richtig, wenn diese dann vom Timeline-Node betroffen werden. Für Premiere habe ich da Lösungen, wie das unproblematisch funktioniert, bei Davinci hadere ich da noch ein wenig. (es ist ein Testprojekt, um solche Dinge zu bemerken).

Danke allen Beteiligten! Wenn ich was übersehe mich natürlich gerne weiter darauf hinweisen.

Und zu guter letzt: Schortcuts liegen neben mir - oldschoolig ausgedruckt. Aber trotz aller Mühe ist die Dokumentation von DV eine Sache, Workflows eine Andere...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30