RDG
Beiträge: 58

Welches Licht für Interviews mit 3 Gh4's

Beitrag von RDG »

Hallo liebes Forum,

Für ein Projekt mit einer Laufzeit von 4 Jahren habe ich mein Kameraset erweitert und bin nun etwas unschlüssig mit welchem Licht ich erweitern soll, die Kohle ist (natürlich) knapp.

Die Formate:
Interviews mit 1 – 2 Personen (mit Abstand am häufigsten)
Kurze Dokumentationen (vereinzelt)
Vorträge (vereinzelt)

Die Umsetzung:
Zum allergrößten Teil Interviews, Kameras statisch (keine Zooms, Aufzieher, Schwenks, Fahrten).
Die Lichtbedingungen sind mal gut mal schlecht, aber kontrollierbar, wir brauchen viel Licht weil teilweise aus größerer Distanz beleuchtet werden muss und dies auch indirekt (Bounce von der Decke oder Wand).

Was ist schon da:
3 x GH4
2 x 12 – 35mm @f2.8
1 x 35 – 100mm @ f2.8
2 x Rode Filmmaker Kit
1 x Aputure HR-672S, Tageslicht LED Flächenleuchte, Beam 25 Grad, ca. 6000Lux @ 1m
1 x Aputure AL-H160, Tageslicht LED Flächenleuchte, Beam 60 Grad, ca. 750Lux @ 1m
1 x Manfrotto Stativ Kit 504HD,535K

Aufnahmeformat 4K, Ausgabeformat 1080. Einstellungsgrößen werden durch Reframing zwischen 50 – 100 % etwas variiert.

Was wird noch gebraucht:
Licht
Stative

→ Budget: ca. 2000€ ☹

Ich tendiere zu einem Kit mit 3 sehr hellen LEDs und Softboxen mit denen ich quasi alles erschlagen kann (Tageslicht, Beam 45 Grad, 15000 Lux @ 1m) , habe dann aber nur noch Geld um Schrottstative zu kaufen (Mantona, Walimex):

https://www.essentialphoto.co.uk/produc ... carry-bag/


Oder ein Kit mit 2 Lampen, dann wären noch 2 Sachtler System Ace drin:

https://www.essentialphoto.co.uk/produc ... ftbox-kit/


Normale LED-Panels bis 500 € bringens mit den GH4’s nicht, vor allem wenn ich das Licht mal 3-4 Meter entfernt aufbauen muss.


Was tun? Oder ganz anders machen?

Vielen Dank im Voraus und sorry für den ewig langen Text...

Roman



rush
Beiträge: 14868

Re: Welches Licht für Interviews mit 3 Gh4's

Beitrag von rush »

Wenns einfach nur hell werden soll weil eh gebounced wird dann kannste doch bspw. auch einfach zu redheads greifen...

Einfach mal in der Bucht nach 800w redhead schauen...
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11