worst case szenario: jeder der dieses signal auf mono abspielt hört gar nichts.Coburn hat geschrieben:In Premiere verschiebe ich den Lautstärkepegel auf den Kanal der Ton hat, kopiere den Kanal und invertiere den Pegel auf dem kopierten Kanal. Dann hast du dein Stereosignal.
sowas nennt man dann auch zurecht "doppel-mono". ;-)Alf_300 hat geschrieben:
Nur weil Du denselben Mono-Ton auf beiden Kanälen hast, ist es noch lange nicht stereo. ;)popaj hat geschrieben: Die Aufnahme wurde mit einem Monomikrofon gemacht, kann man den Sound dann trotzdem auf den zweiten Kanal bringen, damit man ein Stereoton hat ?
Ja. Aber man kann sie so an die Kamera anschließen, dass der Ton ohne Nachbearbeitung gleich auf beide Kanäle kommt. Bei den typischen Kamera-Richtmikros ist das sogar standardmäßig der Fall.popaj hat geschrieben: Sind Richtmikrofone alle Mono?
aber vielleicht am mikro?popaj hat geschrieben:Das Mikro ist ca. 6 Jahre alt, oder auch mehr. Kann mir nicht vorstellen das was am Kameraanschluss ist.
da bin ich unumwunden bei dir, aber bei magix?beiti hat geschrieben:Für sowas Simples wie das Kopieren von einer zur anderen Tonspur sollte kein Umweg über Audacity nötig sein. Auch das Schnittprogramm sollte eine entsprechende Funktion haben. (Leider kenne ich mich mit Magix nicht auch, kann also keine Anleitung liefern.)
Das sollte doch das Richtige sein?!Mono-Objekte erstellen
Haben Sie z. B. eine Mono-Mikroaufnahme erstellt, hören Sie auf der zweiten
Spur ein Rauschen. Dieses können Sie mit der Funktion „Nur linke Seite
verwenden“ bzw. „Nur rechte Seite verwenden“ deaktivieren (nicht bei Mono-
Videos).
Sie finden diese Funktion im Kontextmenü von Audio- und Video-Objekten
unter „Audiofunktionen“.