Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



EOS 70d & moire



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
blowup
Beiträge: 287

EOS 70d & moire

Beitrag von blowup »

Die 70d mit ihrer neuen AF-Funktion hört sich ja interessant für Videos an. Hier ist ein guter Test besonders im Hinblick auf moire im Vergleich zur 5d. Was sagt ihr?
corporate communications
www.corporatecowboy.de



blowup
Beiträge: 287

Re: EOS 70d & moire

Beitrag von blowup »

Nanu? Revolutionärer AF und keiner eine Meinung? Ist das Moire wirklich schlimm?
corporate communications
www.corporatecowboy.de



silverstone
Beiträge: 164

Re: EOS 70d & moire

Beitrag von silverstone »

Na ja, wenn der Gerät bei uns evtl ab heute im Laden zu haben ist, kann man halt noch nicht viel dazu sagen...
Die Youtube Videos sehen ja mal nicht so schlecht aus, sind aber nur Youtube Videos halt...


So was ich bis jetzt gehört habe, soll die Videoquali auf 5d mkII Niveau sein.
Ich werde sie mir ziemlich sicher holen, und damit meine gut 3 jährige 550er ersetzen, welche in dieser Zeit doch recht viel Staub fressen musste.
Bin mal gespannt, was der neue AF auf der Rennstrecke zustande bringt.
Wenn Canon endlich mal den 60P FullHD integrieren würde, wär ich überglücklich :-)
So freue ich mich halt auf einen hoffentlich funktionalen Fokus, eine etwas bessere Bildqualität, das Klapp Display (ich mache sehr viele Low Shots) und die Möglichkeit, mit zwei DSLR's auf dem Platz arbeiten zu können.
www.silvermedia.ch | professional sport clips



Eisenstein
Beiträge: 7

Re: EOS 70d & moire

Beitrag von Eisenstein »

Es könnte was werden!

Schaut doch schon net so schlecht aus.
Der Indoor-lokal-test von Cameralabs
zeigt, das die Kamera schnell arbeitet
und net zu ruckartig....mal sehen.



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: EOS 70d & moire

Beitrag von Nathanjo »

blowup hat geschrieben:Die 70d mit ihrer neuen AF-Funktion hört sich ja interessant für Videos an. Hier ist ein guter Test besonders im Hinblick auf moire im Vergleich zur 5d. Was sagt ihr?
Das Moiré immernoch so ein großes Problem ist bei der 70D ist sehr enttäuschend. Ich hatte mir von der Kamera einen Qualitätssprung erhofft, wie von der 5D MkII zur MkIII...



masterseb
Beiträge: 845

Re: EOS 70d & moire

Beitrag von masterseb »

...und damit auch einen gewaltigen preissprung. wenn ihr die qualität der mk3 wollt, holt euch eine mk3. wenn ihr es billig wollt, müsst ihr euch mit den limitationen abfinden.



Bruno Peter
Beiträge: 4462

Re: EOS 70d & moire

Beitrag von Bruno Peter »

Wenn Canon endlich mal den 60P FullHD integrieren würde, wär ich überglücklich :-)
Das geht doch schon mit der EOS 550D in 720p...
So freue ich mich halt auf einen hoffentlich funktionalen Fokus, eine etwas bessere Bildqualität,...
Der Fokus funktioniert genauso zielsicher wie der Fokus der 550D, richtig scharf wird es aber nur mit manueller Fokusierung, wiel der AF nur eine Zielsicherheit von ca. 45% bei den DSLRs liefert.

Bessere Bildqualität..., ja was ist das..., durch die geringe Schärfentiefe des großen Sensors wirkt halt das Bild nicht insgesamt so scharf wie bei einem kleinen Sensor mit Schärfentiefe bon Berlin bis Moskau. Wer das erwartet, der muß sich ene Kamera mit einem kleinen Sensor kaufen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Zuletzt geändert von Bruno Peter am So 01 Sep, 2013 07:22, insgesamt 2-mal geändert.



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: EOS 70d & moire

Beitrag von TheBubble »

masterseb hat geschrieben:wenn ihr die qualität der mk3 wollt, holt euch eine mk3. wenn ihr es billig wollt, müsst ihr euch mit den limitationen abfinden.
Allerdings will nicht jeder einen Vollformat-Sensor haben.



Nathanjo
Beiträge: 594

Re: EOS 70d & moire

Beitrag von Nathanjo »

TheBubble hat geschrieben:
masterseb hat geschrieben:wenn ihr die qualität der mk3 wollt, holt euch eine mk3. wenn ihr es billig wollt, müsst ihr euch mit den limitationen abfinden.
Allerdings will nicht jeder einen Vollformat-Sensor haben.

Korrekt. Die 70D ist beim Start um einiges teurer als die 60D aktuell, also GIBT es doch einen Preissprung, wie immer, wenn etwas neu ist. Erwartet hatte ich mit dem Wechsel zum DIGIC5-Prozessor die entsprechende Qualitätssteigerung, die alle anderen Hersteller auch bieten. Ich weiß nicht genau, was das mit dem Preis zutun haben soll.

Ich bin mit meiner 550D weiterhin sehr sehr zufrieden, außer Moiré und dem fehlenden Klappdisplay (hätte ich mal auf die 600D gewartet), habe ich keinerlei Probleme damit. Ich hatte gehofft mit der 70D könnte ich in einiger Zeit mal in eine höhere Preisklasse einsteigen, aber bis auf den Autofokus (und den Klappdisplay, den ich auch in günstigeren Modellen finde), sowie I-Frames, würde mir das als Filmer scheinbar nicht all zu viel zu bringen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12