Artvis
Beiträge: 192

Optik für FS100

Beitrag von Artvis »

Liebes Forum,

so richtig komme ich nicht weiter ;-/ auf meiner Suche nach Erfahrungsberichten oder Empfehlungen zu einem lichtstarken u n d günstigen Objektiv für die FS100. Meine Filmarbeit umfasst 70% Dokumentationen (Handkamera - bzw. mit Einbeinstativ), die restlichen 30% sind experimentales filmen.
Zu meiner Doku-Arbeit ist noch zu sagen, dass ich großen Wert auf filmische Nähe zu den Protagonisten lege. Teleoptiken sind bei mir die absolute Ausnahme.

für die Dokumentationen denke ich da an:
• Zoom ab 18 - mind 50mm, max 75mm;
• F 2.8 jedenfalls durchgängige Lichtstärke
• gut wäre noch ein Bildstabilisator
• bevorzugen würde ich ein orig. Objektiv von Sony mit "E" Mount.
Mit Objektivadaptern und Fremdobjektiven habe ich keine Erfahrung.

Zur Zeit besitze ich das "E 18-200 mm F3.5-6.3 OSS".

Wer kann mir da behilflich sein? Ich bin sehr dankbar dafür.

LG, ALfred



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Optik für FS100

Beitrag von schlaflos011 »

Meine 2 Lieblingsobjektive an der FS100 sind

Walimex Pro 35mm 1.5 und
Sony SEL 50mm 1.7



Jott
Beiträge: 22320

Re: Optik für FS100

Beitrag von Jott »

Für schnelles Arbeiten bei Doku? Das 18-200 auf jeden Fall behalten. Die Lichtstärke ist in Wirklichkeit kein Problem, weil man damit wenigstens halbwegs schnell scharfstellen kann, und die FS100 rauscht auch nicht, wenn man Verstärkung reinhauen muss. Autofokus ist zwar verpönt, bei der Optik aber saugut pumpfrei implementiert und durchaus hilfreich, wenn's mal hektisch wird. Auch der Stabilisator ist hervorragend.

Verglichen mit erheblich teureren Zooms gibt es zwar Tonnenverzeichnungen im Weitwinkelbereich, aber man muss das Riesenzoom ja nicht gerade für Architektur nehmen.

Wie erwähnt: ergänzend die Walimex-Primes (billig, gut, scharf). Wobei da natürlich jeglicher Luxus (AF, Blendensteuerung, Stabilizer, leichtgewichtig) wie von den NEX-Optiken gewohnt wegfällt. Auch da gibt es inzwischen tolle Sachen: das 50/1.8 und das vor allem das 10-18 - beide schön scharf und eben mit den angesprochenen Luxuseigenschaften. Und ganz ohne Adapter.



Fabian_H
Beiträge: 12

Re: Optik für FS100

Beitrag von Fabian_H »

Ich benutze weitestgehend das Canon 24-70 2.8 mit Metabones. Für die weitwinkligen Sachen das 16-35- Kein Stabi. Aber ich kann auf die rumschwimmerei verzichten. Wenn ich unbedingt einen brauche, dann nehme ich die Kit-Optik. Das passiert allerdings nur in absoluten Notfällen. Beim 70-200 2.8 und auch beim 100-400 funzt der Stabi am Metabones.

Ansonsten kann ich das gesagte mit dem 18-200 unterstützen. Eine weitere Option ist die Optik, welche Sony auch für die Schulterversion der FS100 benutzt. Allerdings fehlt dir dann die Zoomwippe, was die Sache für mich wiederum uninteressant machen würde. Für "Hardcore" EB Einsätze bleibt die PDW700 das Maß aller Dinge. Nicht umsonst der Standard. Optional würde ich dir fast eher zu ner EX3 raten. Solide und für das Geld weiss man was man hat.

Ein vernünftiges Shoulder Mount ist sowieso ein muss bei der FS100. Sonst kriegst das gar nicht auffe Kette mit Mattebox, Monitor und Co. Aber vielleicht ist die FS100 auch gar nicht die richtige Kamera für deinen Anwendungsbereich. Das würde ich auch mal in Betracht ziehen.

An Sony Optiken möchte ich eigentlich nichts empfehlen. Allerdings wäre eine Option noch alpha Optiken und dann mit nem Adapter von Sony. Da hat Sony gutes Zeiss Glas zu bieten. Für mich ist das allerdings uninteressant. Und ich hab da auch keine Erfahrungswerte. Richtig Spass im szenischen Bereich gibt es mit PL Mount und dann Zeiss und Angenieux Optiken, aber ich denke das ist keine Option.


Grüße


Fab



Jott
Beiträge: 22320

Re: Optik für FS100

Beitrag von Jott »

Fabian_H hat geschrieben:Aber vielleicht ist die FS100 auch gar nicht die richtige Kamera für deinen Anwendungsbereich
Bei 70% Doku wohl in der Tat nicht. Aber die großen Sensoren sind nun mal in Mode, da muss man dann eben in Genres, für die das weniger geeignet ist, Abstriche bei der Praxistauglichkeit machen.



markusG
Beiträge: 5218

Re: Optik für FS100

Beitrag von markusG »

Fabian_H hat geschrieben:Ansonsten kann ich das gesagte mit dem 18-200 unterstützen. Eine weitere Option ist die Optik, welche Sony auch für die Schulterversion der FS100 benutzt. Allerdings fehlt dir dann die Zoomwippe, was die Sache für mich wiederum uninteressant machen würde
Gibt das von der EA50 verwendete Zoom mit Wippe auch einzeln, schimpft sich dann "E PZ" 18-200 und hat halt ne Wippe. Wenn ich mich recht erinnere soll es ganz gut funktionieren (+FS100), aber ansonsten k.A.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06