Licht Forum

Dedolight und andere Lichter

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
aight8

Dedolight und andere Lichter

Beitrag von aight8 »

Wie schätzt Ihr die Dedolights ein? Ist es möglich mit Ihr kleiner Sets zu beleuchten und ab wann ist da wieder ein kräftigeres Fresnel notwendig? Kombiniert Ihr auch?

Die Interview Ausleuchtungs Videos sind ja sehr beindruckend. Könnte mir aber vorstellen dass man bei einem Set schnell an seine Grenzen kommt - aber stellen wir uns mal vor wir hätten "genug" Dedolights zur verfügung. Bevorzugt man bei Sets doch eher ein streuenderes Licht z.b. Fresnel oder ist das wirklich nur eine Preisfrage.

Ich hab übrigens bemerkt das Dedo stark darauf besteht Sofortboxxen als Keylight zu verwenden statt wie früher Spots. Finde ich persönlich auch angenehmer, war das früher wirklich anders?

rabe131

Re: Dedolight und andere Lichter

Beitrag von rabe131 »

habe gerade die dlh3 mit den dlh4 verglichen. beide mit 24v. die dlh4
sind nur einen tick heller, der lichtkreis ist wenig grösser, lässt sich dafür
aber nicht so scharf fokussieren.

gäbe es im unterschied noch anderes zu bedenken? die dlh3 gibt's nämlich öfters relativ günstig gebraucht.

schaukelpirat

Beitrag von schaukelpirat »

Hatte vor kurzem einen Kurs, bei dem wir im finstersten, spinnwebenverhangenen Keller mit drei Arrilite-750W-Flutern und zwei bis drei dedolights eines Freundes gearbeitet haben. War im Prinzip alles möglich, was wir wollten, wir haben da richtig herumgetüftelt: Raum- und Führungslicht mit Arri-Scheinwerfern (Nr. 3 mit blau von außen über Kellerschacht), Spitzen und Details mit dedolights (angedeutetes Tageslicht vom Kellerschacht, z.B.).

Alleine mit Dedolights hätten wir das wohl nicht so gut hingekriegt, in Kombination mit den (gedimmten) Flutern war aber recht schnell "Stimmung" da.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

aight8

Beitrag von aight8 »

Alles klar! Also Fluter würst du empfehlen bei grösseren Sets. Das waren aber vorzüglich Flutern ja, wie siehst dus mit Fresnels gegenüber Dedos? Ich nehm mal an wenn man VIEL gerichtetes Licht braucht - also doch irgendwie bei Sets ab einer bestimmten Grösse.

Welche Gründe sprechen aus Lichtcharakteristischem Aspekt eigentlich FÜR eine Ledfläche (unzählige) oder Kunststoffröhren (z.b. Kinoflow) im Gegensatz zu Softboxxen mit speziellen Softboxbrenner (speziell: Dedolight Softbox im Visier).

schaukelpirat

Beitrag von schaukelpirat »

aight8 hat geschrieben: Welche Gründe sprechen aus Lichtcharakteristischem Aspekt eigentlich FÜR eine Ledfläche (unzählige) oder Kunststoffröhren (z.b. Kinoflow) im Gegensatz zu Softboxxen mit speziellen Softboxbrenner (speziell: Dedolight Softbox im Visier).
Bin sicherlich nicht der große Licht-"Crack", aber ich denke, es ist - abseits der Frage der Farbtemperatur - wohl eine Frage der Größe der zu beleuchtenden Fläche und der Leistung, mit der ich "draufbrenne".
aight8 hat geschrieben: Also Fluter würst du empfehlen bei grösseren Sets. Das waren aber vorzüglich Flutern ja, wie siehst dus mit Fresnels gegenüber Dedos? Ich nehm mal an wenn man VIEL gerichtetes Licht braucht - also doch irgendwie bei Sets ab einer bestimmten Grösse.
Naja, so groß war das Set nicht, zudem lassen sich die Arrilites auch in einem gewissen Bereich fokussieren, was ich für ausreichend flexibel halte. Aber sicher ist auch: je mehr man regeln kann, desto gut.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

aight8

Beitrag von aight8 »

Okei vielen Dank.

Weiss jemand ob man auch folgende zwei Softboxxen ohne Probleme an einen Dimmer anhenken kann? (Denn auch die Dedo-Softbox kommt im Gegensatz zu Dedo Classics ohne Dimmer im Kit).

http://www.bhphotovideo.com/c/product/7 ... t_W_O.html
http://www.bhphotovideo.com/c/product/5 ... t_Kit.html

Welchen Mehrwert hatt die Dedo im Gegensatz zur Chimera Box?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18