Sony Forum



Sony EX1R für Event



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
PeterWa
Beiträge: 3

Sony EX1R für Event

Beitrag von PeterWa »

Hallo,

wir benutzen die EX1 ganz oft für Events. Dafür hängen wir sie an die Trass.

Nun sind die Lichtverhältnisse bei Veranstaltungen sehr unterschiedlich und die Automatik mach oft Ärger.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit die Ex1r fernzubedienen. Wichtige wären für mich Schärfe und vor allem die Blende.

Letztes ist hauptsächlich das Problem.

Viele Grüße
Peter



stier
Beiträge: 13

Re: EX1R für Event

Beitrag von stier »

Gerade die Blendenautomatik hat mich bei der EX1r vollkommen überzeugt. Hast du die verschiedenen TLCS-Modi schon durchprobiert?
http://www.youtube.com/watch?v=IMibtGW4QJc



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von nordheide »

Die automatische Blendensteuerung ist gerade bei Bühnenlicht nicht optimal, denn woher soll die Kamera wissen, wer z.B. Akteur ist.

Manchmal ist die ganze Bühne beleuchtet, dann wird die Automatik gut arbeiten, machmal aber auch nur ein Punkt, dann ist alles bis auf den Punkt optimal belichtet (was nicht sein soll) und das Motiv ist vollkommen überbelichtet, weil nicht formatfüllend.

Daher sicher der Wunsch nach einer Fernbedienung.



PeterWa
Beiträge: 3

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von PeterWa »

Hallo,

genau das ist das Problem. Ich helfe mir soweit, dass ich die Blende etwas nach oben verschiebe, da geht es mit der Automatik. Aber das ist auch nicht das Richtige. Das ist ja im Prinzip das arbeiten mit TLCS.

So ein alternatives BS, wie es bei Canon gibt, scheint für die Kameras nicht zu existieren, wo eventuell Steuerungselemente eingebaut sind.

Viele Grüße
Peter



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von nordheide »

PeterWa hat geschrieben:Hallo,

genau das ist das Problem. Ich helfe mir soweit, dass ich die Blende etwas nach oben verschiebe, da geht es mit der Automatik. Aber das ist auch nicht das Richtige. Das ist ja im Prinzip das arbeiten mit TLCS.

So ein alternatives BS, wie es bei Canon gibt, scheint für die Kameras nicht zu existieren, wo eventuell Steuerungselemente eingebaut sind.

Viele Grüße
Peter
Aber selbst wenn Du eine Fernbedienung hättest, wäre ja immer noch ein Kontrollmonitor notwendig um das Ergebnis zu überprüfen.

Es sei denn, es gibt nur ganz wenige unterschiedliche Licht-Set-ups.



PeterWa
Beiträge: 3

Re: Sony EX1R für Event

Beitrag von PeterWa »

Gut, das ist ja kein Problem.

Ich habe einen richtigen Mix-platz mit 5 --> Monitoren, digitalem Mixer, HD Zuspieler, ... Ich ziehe alles über HDSDI zum Schnittplatz.

Hinter den anderen Kameras steht ja ein Kameramann. Nur in der Trass ist das Problem.

Kennt jemand zufällig einen eleketrisch bewegbaren Kopf?

Da könnte man super Fahrten ohne Galgen machen.

Viele Grüße
Peter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40