iasi
Beiträge: 29485

Re: Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

Beitrag von iasi »

ich denke, man könnte sich auf so eine Formulierung einigen:

4:2:0 8bit ist - sofern man es nicht direkt ins Internet schickt - limitiert und nur bedingt für die Nachbearbeitung geeignet.



HT
Beiträge: 246

Re: Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

Beitrag von HT »

iasi hat geschrieben: 4:2:0 8bit ist - sofern man es nicht direkt ins Internet schickt - limitiert und nur bedingt für die Nachbearbeitung geeignet.
Stimmt alles. Aber auch 4:2:2 ist limitiert und nur bedingt zur Nachbearbeitung geeignet (die ÖR empfehlen nur leichte Farbkorrektur mit 4:2:2 Material). Auch 10-bit ist limitiert, 12 oder 16-bit wären besser. Kurzum: Es gibt immer was besseres, zudem spielt es immer eine Rolle wie eine Kamera die Beschränkungen ausnützt (hier beklekert sich die GH2 (Stichwort Banding) nicht mit Ruhm). Ein 4:2:0 8-bit Signal das Rauscharm und scharf ist würde ich einem matschigen, verrauschten 4:2:2 10-bit Signal in vielen Fällen vorziehen.



meawk
Beiträge: 1270

Re: Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

Beitrag von meawk »

Jo - die gute alte GH2 wird noch lange die No. 1 bleiben. Wer noch keine hat - Pech gehabt, die Preise ziehen an . . . ;)

Erstes Fazit zur GH3: Leider ein neuer Sensor (Fremdhersteller, wahrscheinlich Sony), der nicht dem alten Sensor in Sachen Auflösung etc. (Video-Modus) das Wasser reichen kann.

Grüße



Funless
Beiträge: 5946

Re: Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

Beitrag von Funless »

MUK hat geschrieben:johhh.... hab gestern noch ein Scnäppchen gemacht. Sah bei einem Händler eine GH2 zum Sonder Abverkaufspreis von 749,- stehen. Nachdem ich ihm klarmachte, daß die GH2 ein ALTES Modell ist, hab ich die Kleine für 650,- Euro (KIT mit 14-45) geschossen. Da konnte ich nicht nein sagen......
meawk hat geschrieben:Jo - die gute alte GH2 wird noch lange die No. 1 bleiben. Wer noch keine hat - Pech gehabt, die Preise ziehen an . . . ;)
Auch ich habe Vorgestern, also am Samstag Glück gehabt, denn bei einer weiteren Elektronik-Kette hier in Berlin neben MM & Saturn, gab es die GH2 im Kit mit dem 14-42'er für 647,- Euro (ausgeschriebener Preis!!). Da habe ich natürlich zugeschlagen und endlich meine lang ersehnte GH2 erworben. Ich freu' mich riesig und muss mich nun in die Funktionen einfuchsen. Die ersten Testaufnahmen gestern jedenfalls haben mich (wie erwartet) begeistert. :-)
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

Beitrag von kgerster »

Erstes Fazit zur GH3: Leider ein neuer Sensor (Fremdhersteller, wahrscheinlich Sony), der nicht dem alten Sensor in Sachen Auflösung etc. (Video-Modus) das Wasser reichen kann.
Woher weist Du das? Schon mit einer GH3 gefilmt?



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Panasonic DMC-GH3 noch nicht da, GH2 schon fast weg

Beitrag von motor-tv »

Aufgrund der vielen "Empfehlungen" hier, hab ich mir auch nochmal die GH2 mit einem 14-45 Objektiv gekauft. Bin dann schon mal gespannt ...

Arbeitet zufällig irgendjemand mit einem Gyro-Stabilisator?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44