domain
Beiträge: 11062

Re: Canon kündigt 4K RAW Camcorder Cinema EOS C500 an

Beitrag von domain »

Der Fortschritt auf dem digitalen Sektor wird den Fähigkeiten von analogem Negativmaterial immer ähnlicher werden. Bei Kodak gibt es z.B. noch den Vision3 Negativfilm für Innen- und Außenaufnahmen mit seinem enormen Belichtungsspielraum: "With the KODAK VISION3 200T Color Negative Film 5213/7213, we’ve developed a film that performs superbly in both controlled interiors and in challenging high-contrast exteriors."
Schätze mal, dass die Zeiten der andockbaren oder gar externen Recorder mittelfristig auch zu Ende gehen wird, jedenfalls aber die Zeiten der hochkomprimierten Digitalaufnahmen. Beim Analogfilm enthält ja auch jedes einzelnen Filmbild die gesamte und meist weitgehend redundante Bildinformation des vorhergehenden Frames.



iasi
Beiträge: 29312

Re: Canon kündigt 4K RAW Camcorder Cinema EOS C500 an

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Selbst auf reduser - ich lese da gern zur Unterhaltung - wird plötzlich pro und contra RAW und der Aufwand damit diskutiert. Liegt wohl an den hochinteressanten neuen Angeboten der Konkurrenz. Einer bringt's auf den Punkt:

"To me, shooting in a reasonably high-dynamic range RGB (like LogC, S-Log etc) format gives sufficient flexibility in the vast majority of situations... it's not THAT hard to set vaguely-correct white balance and exposure when you're shooting, for heavens' sake!"
Manchmal scheint es mir aber auch, dass sich so mancher gar nicht genau überlegt hat, bevor er sich für eine RAW-Kamera entschied.
Es ist doch letztlich die Frage: Was brauche ich eigentlich?

Mit 4k geht es jedoch in die selbe Richtung - viele werden ganz begeistert eine neue Kamera bestellen, die diese tolle Auflösung bietet, und sich dann später fragen: Liefert eine 1080p-Kamera nicht auch die Ergebnisse, die ich brauche?



Axel
Beiträge: 17053

Re: Canon kündigt 4K RAW Camcorder Cinema EOS C500 an

Beitrag von Axel »

@domain
Im Profibereich magst du recht haben. Im Con- und Prosumerbereich dürfen wir auf bessere Kompressionsverfahren hoffen (heute große NAB-Ankündigungen von Panasonic, u.a. zu ACV-Ultra), mit denen evtl. auch im Preisfeld unter 5000 € 4:2:2 und 10-bit möglich werden. Ich sage schon seit Jahren, dass bei massiv höherer Auflösung (oder auch nur Bildgröße:Kino) diese bislang vernachlässigten Farbauflösungen plötzlich ins Auge fallen. Das wird der GH2 beim Zacuto-Shootout das Genick brechen (während man bei der Detailauflösung zuversichtlich sein kann). Auch die JVC UHD ( echtes 4k ist es ja nicht) wird damit Probleme kriegen. Nicht umsonst buchen die auf den aktuellen Roadshows in Kinos immer die kleinsten Leinwände, obwohl die nie mit 4k Projektoren ausgestattet sind.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Canon kündigt 4K RAW Camcorder Cinema EOS C500 an

Beitrag von Thunderblade »

Oh, interessantes Plakat, das zeigt, dass DOP Jeff Cronenweth (,,The Social Network'', ,,Girl with the Dragon Tatoo/ bzw. Verblendung'') einen Film
auf einer CINEMA EOS Kamera gedreht hat. ,,Man + Beast''.

Insofern interessant als das seine letzten beiden oben genannten David Fincher Filme beide auf der RED gedreht wurden. Und Red damit immer Werbung macht. Das wird dem guten Jim aber gar nicht gefallen. :-)

http://propic.com/f23KS
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33