Flyingdutchman
Beiträge: 100

Re: Test: Apples iMac 27“ im slashCAM Rendertest

Beitrag von Flyingdutchman »

Ich habe ja nie gesagt, dass Apple schlecht sei oder so - finde ich auch albern, dass man immer ENTWEDER Apple-Fan ODER Adobe ODER Avid usw. wählen sollte - als ob es ne Religion wäre - da fällt man doch nur auf Marketing-Tricks ein...

Aber wenn jetzt z. B. 3D immer mehr im Kommen ist, und so'n System hat trotz des halbwegs fetten Preises KEINE schnelle Interfaces - das sollte man einfach keinem empfehlen (oder wenn, dann mit Vorsicht).
Nervt z. B. auch ziemlich, wenn man seine Afx-clips mit Anim+alpha nie in Echtzeit sehen kann - oder etwa nicht?

Und ist doch auch ne Tatsache, dass es für Apple nur 1 Grund gibt, da keinen eSata einzubauen: damit sich die Mac pros besser verkaufen! Verständlich, aber irgendwie auch nervig. Die nutzen ihren Marktmacht ganz schön aus... Weiß Gott nicht als einzige Firma, aber trotzdem, ganz schön drastisch teilweise.

Ich denke, sowas sollte man kritisieren dürfen, auch wenn's vlt manchen nicht passt.



Axel
Beiträge: 17059

Re: Test: Apples iMac 27“ im slashCAM Rendertest

Beitrag von Axel »

Man darf kritisieren, und man braucht nicht zu kaufen.

Abgesehen davon, dass ich Macs eben gewöhnt bin, finde ich gute Lösungen auch anderswo. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass Apple selten das Rad erfindet, aber fast immer die erste Version mit Luftbereifung herausbringt, während andere noch tapfer dahinruckeln. So wird es auch mit nativer AVCHD-Unterstützung sein. Dass die noch nicht da ist, ist allerdings nicht gerade hip.

Für mich selbst ist PiP im Schnittprogramm völlig entbehrlich. Ich schneide mit mehreren Spuren, aber nicht wegen Überlagerungen, sondern weil das Verschieben eines frei liegenden Clips eine schnellere Art des Trimmens ist.

Für alle Effekte ist mir Motion lieber, und in Motion würde mir AVCHD nichts nützen - wie übrigens kaum eines der Con- und Prosumerformate außer DV und DVCPro. Darum finde ich ProRes die klügere Wahl.

Ich verliere mit der modernen Übertragungsmethode gar keine Zeit gegenüber nativem Import und bin sicher, dass ich es, was Echtzeit und Qualität betrifft, mit nativen Schnittsystemen aufnehmen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04