Bei P4K ohne Cage (also auch ohne passenden Kabel-Lock), kann ich mir das gut vorstellen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 18:04 Aber die seitlich in die Kamera rein gehenden Kabel stören mich schon ein wenig.
Vor allem wenn es dann gleich drei sind, Audio, HDMI und USBs.
Das ist nicht unmöglich, so gut wie LIDAR performen dürfte.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 07:44 Persönlich denke ich daß außerhalb des Hobbybereichs sowieso Lidar (wie bei DJI) die Zukunft sein wird.
Irgendwie hast Du Recht. FullFrame-Sensoren mit den Bit-Tiefen-ADs und Ausleseraten gibt's jetzt nicht wie Sand am Meer - mit allen Nachteilen die du genannt hast.freezer hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 12:27 Ich persönlich halte den Einstieg von Blackmagic in Fullframe für eher unwahrscheinlich.
Je größer der Sensor desto geringer die Ausbeute in der Fertigung und desto teurer wird der Stückpreis.
Damit lassen sich keine hohen Stückzahlen im Verkauf realisieren um die höheren Fertigungskosten zu kompensieren.
Das passt nicht so recht zu BMD.
Jedenfalls nicht ihren 12k Sensor als Fullframe-Version in einer kompakten Kamera. Vielleicht einen zugekauften Sensor, da dürfte die Auswahl an Anbietern aber eh ziemlich gering sein.
Kann ich nicht nachvollziehen. Arbeiten viel FF und hatten bisher keine Probleme. Das is den Prosumern außerdem egal. Die kaufen Fullftame, weil das geiler is!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 07:44 Ne Pocket in Fullframe? Ich weiß nicht ob das ne gute Idee wäre.
Die meisten sind ja schon mit S35 völlig überfordert Focus zu ziehen, und für ne Menge Leute ist das der Hauptgrund keine Pocket zu kaufen.
Jetzt stellt euch das ganze mal mit FF vor. Da ist dann gar nix mehr drin mit irgendwie freihändig rumeiern.
FF brauch entweder nen wirklich guten Focus Puller oder nen wirklich guten AF, und BM ist nicht gerade für letzteres bekannt.
Und ja - womöglich haut BM auch was AE betrifft wieder mal nen absoluten Knaller raus - wer weiß.
Persönlich denke ich daß außerhalb des Hobbybereichs sowieso Lidar (wie bei DJI) die Zukunft sein wird.
Sind viele Gedanken drin, die ich auch hatte.andieymi hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 18:24Irgendwie hast Du Recht. FullFrame-Sensoren mit den Bit-Tiefen-ADs und Ausleseraten gibt's jetzt nicht wie Sand am Meer - mit allen Nachteilen die du genannt hast.freezer hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 12:27 Ich persönlich halte den Einstieg von Blackmagic in Fullframe für eher unwahrscheinlich.
Je größer der Sensor desto geringer die Ausbeute in der Fertigung und desto teurer wird der Stückpreis.
Damit lassen sich keine hohen Stückzahlen im Verkauf realisieren um die höheren Fertigungskosten zu kompensieren.
Das passt nicht so recht zu BMD.
Jedenfalls nicht ihren 12k Sensor als Fullframe-Version in einer kompakten Kamera. Vielleicht einen zugekauften Sensor, da dürfte die Auswahl an Anbietern aber eh ziemlich gering sein.
Andererseits: Was soll Blackmagic anderes machen? Sie haben MFT mit 4K, S35 von 6-12K - irgendwie trifft es die bekannte Sackgasse eigentlich schon ganz gut. PL ist wirklich nicht die Zielgruppe von BMD - andererseits gibt es sie es bei der Ursa. Dagegen spricht für mich, dass wenn sie wirklich der L-Alliance beitreten, das auch tun um einfach zugriff auf einen modernen Mount haben, der abgesehen vom Auflagemaß auch elektronisch alle Stück spielt. Dazu passt ein "Multi-Mount" wie bisher bei der Ursa irgendwie nicht so wirchlich, kann mir kaum vorstellen dass sie den klassischen 4-Schrauben L-Mount oder PL-Mount weg gehen werden.
Sie haben jetzt auch keine offensichtlichen Lücken im Portfolio und ohne eigenen Sensoren sehe ich auch kaum, wo Updates für die Pockets oder Ursas wirklich herkommen sollen, irgendwie haben die Industriesensoren (oder halt Sony) da auch nicht die großen Sprünge gemacht in den letzten Jahren.
Das wirft jetzt eigentlich die spannende Frage auf, woher kommen alle Sensoren in der 6K+-FullFrame Range, die nicht offensichtlich Sony (selbst) sind, oder Canon die auch viel selbst fertigen soweit ich weiß. In der Z9 dürfte ja ein Sony Sensor verbaut sein, nur ist der exklusiv für Nikon? Panasonic hatte irgendwie ja mal den organischen Bildsensor in der Pipeline, also die entwickeln was. Zumindest bei den letzten MFT-Modellen dürfte es aber zumindest kein Sony gewesen sein. Bei der S-Serie - vermutlich auch nicht. Abgesehen von der Leica M11, die fix einen Sony Sony IMX 410CQK verbaut hat, sind die Sensoren von Leica SL2 und Panasonic S1R (vielleicht abgesehen vom Sensorstack) gleich. Bei Panasonic wie Leica dürfte sonst nicht viel Sony verbaut sein - man stößt immer wieder auf einen Namen: TowerJazz. Jetzt Tower Semiconductor, das Joint Venture, mit denen Tower quasi 50% von Panasonics Sensorfertigung gehört TowerJazz Panasonic Semiconductor Co., Ltd. (TPSCo).
In der L-Alliance tut sich was, da scheint wirklich nicht mehr extrem viel Sony verbaut zu sein und offensichtlich gibt es da die FullFrame-Sensoren, die auch für Blackmagic Spannend sind.
Panasonic schien wiederum extrem offen für externe Aufzeichnung von BRAW und war soweit ich weiß mit als Erste(?) dabei. Vielleicht zeichnet sich da auch ein Handel ab: Braw-Aufzeichnung (möglicherweise intern, CFExpress sollte das in Zukunft können), im Gegenzug wird BMD Teil der L-Alliance, bekommt den Mount und darf die Sensoren von TPSCo kaufen.
So wirklich Konkurrenzdenken scheint da ohnehin nicht vorhanden zu sein, auch Leica und Panasonic konkurrieren irgendwie, gleichzeitig steht es (die S1-S5 Sparte muss jetzt ganz stark sein) nicht unbedingt gut um die "Pro-Schiene" bei Panasonic: Die Varicam ist Schnee von gestern (ohne, dass sie sich global wirklich gegen Arri & Red zu dem Zeitpunkt durchsetzen konnte, Sony war da selbst quasi ohne Angebot weil F55-F65 waren da schon so, dass kaum wer drauf gedreht hat), so war es mit der EVA-1 - beides Kameras mit Potential, ohne wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, ohne sich durchgesetzt zu haben und ohne Nachfolger.
Vielleicht gibt's eine Art Zusammenarbeit zwischen BMD und Panasonic: BMD bleibt dem FullFrame Foto-Formfaktor fern (die brauchen das eigentlich nicht wirklich), Panasonic bekommt BRAW und Blackmagic bleibt dafür (deutlich unter Varicam, so auf EVA-Level) das Pro-Segment für eine FF-6K Ursa mit modernen TPSCo-Sensoren.
Spekuation? Hell yes. Aber ich weiß sonst auch nicht wirklich, wie Blackmagic sich aus der Ecke in der sie stehen freispielen soll. Einen Sony IMX366AJK verbauen? Der schafft immerhin 61.25 Frames bei 8K mit 12-Bit Readout.
Andererseits haben sie ja offensichtlich Kontakt zu OEM-Fertigern für ihre eigene 12K-Technologie. Ob sie nach dem mäßigen Erfolg der Ursa 12K (ich weiß es gibt Leute die sehen das anders... Fakt ist sie haben nicht einmal zum gleichen Preis die Ursa Pros 4,6K verdängt) noch einmal einen Sensor-Alleingang wagen, wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Das liegt doch eigentlich auf der Hand, denn viele sagen, 12k auf dieser Sensorfläche bringen die Objektive kaum rüber.Rick SSon hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 19:44
Sind viele Gedanken drin, die ich auch hatte.
Oder Sie haben echt zusammen mit Pana einen 12k Fullframe
Sensor entwickelt. Who knows 😄
Ich finde auch den 12k Sensor gut, ich wollte nur, wie viele andere BMD Käufer sicherlich auch, nicht die erste Kamera damit kaufen ;-)
Ja wenn man nicht liest! Was hat ein Patent mit einem EF auf RF Adapter zu tun!?cantsin hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 14:33Beim EF-Mount sind die Patente vor 15 Jahren abgelaufen, daher kann den heute jeder nutzen, auch kameraseitig und mit allen elektronischen Protokollen, die schon seit langer Zeit reverse engineered wurden.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 14:02
Soweit ich weiß kommt man aber zumindest von EF zu R, besser als alle vorhandenen Optiken nicht nutzen können weil komplett neue Mount.
RF-Mount, Z-Mount, E-Mount sind allesamt noch relativ jung und haben Patente, die noch bis 2030 (E-Mount) bzw. 2038 (RF-Mount & Z-Mount) gültig sind. Solange wird Blackmagic die für seine Kameras nicht nutzen können. Und gerade, weil der Kameramarkt so stark geschrumpft ist, sind Nikon und Canon heute viel restriktiver mit der Lizenzierung ihrer Mounts selbst an Objektivhersteller als zu früheren Spiegelreflex-Zeiten.
Der organische Sensor wurde ja schon vor vielen Jahren (10?) angekündigt, aber bis jetzt scheint es da kein Ergebnis zu geben. Vermutlich war die Serienproduktion nicht umsetzbar...andieymi hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 18:24 Das wirft jetzt eigentlich die spannende Frage auf, woher kommen alle Sensoren in der 6K+-FullFrame Range, die nicht offensichtlich Sony (selbst) sind, oder Canon die auch viel selbst fertigen soweit ich weiß. In der Z9 dürfte ja ein Sony Sensor verbaut sein, nur ist der exklusiv für Nikon? Panasonic hatte irgendwie ja mal den organischen Bildsensor in der Pipeline, also die entwickeln was.
Soweit ich das mitbekommen habe, legt BMD keine Hürden für die interne BRAW Aufzeichnung in den Weg. Das größte Problem ist, dass man derzeit dafür immer noch auf FPGAs setzen muss, was halt die bekannten Nachteile (erhöhter Energie- und Kühlbedarf) gegenüber ASICs mit sich bringt. Und das wird Panasonic wohl nicht machen wollen.andieymi hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 18:24 Panasonic schien wiederum extrem offen für externe Aufzeichnung von BRAW und war soweit ich weiß mit als Erste(?) dabei. Vielleicht zeichnet sich da auch ein Handel ab: Braw-Aufzeichnung (möglicherweise intern, CFExpress sollte das in Zukunft können), im Gegenzug wird BMD Teil der L-Alliance, bekommt den Mount und darf die Sensoren von TPSCo kaufen.
Der Markt ist schon gut gesättigt mit Kameraangeboten und man hat die Qual der Wahl. Seit 5 Jahren kann man eigentlich keine schlechte Kamera mit großem Sensor mehr kaufen - die liefern in Wahrheit alle hervorragende Bilder. Alles weitere sind nun Nett-zu-haben-Danke-Zugaben. Keine gute Ausgangslage für Blackmagic, denke ich.
Ich kann nicht beurteilen, wie gut die UMP12k sich verkauft hat - ich höre da immer nur Aussagen von Leuten ohne Einblicke in die Verkaufszahlen. Zumindest bei meinem Händler in Graz scheint sie sich nicht so schlecht verkauft zu haben.andieymi hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 18:24 Andererseits haben sie ja offensichtlich Kontakt zu OEM-Fertigern für ihre eigene 12K-Technologie. Ob sie nach dem mäßigen Erfolg der Ursa 12K (ich weiß es gibt Leute die sehen das anders... Fakt ist sie haben nicht einmal zum gleichen Preis die Ursa Pros 4,6K verdängt) noch einmal einen Sensor-Alleingang wagen, wage ich irgendwie zu bezweifeln.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 20:14 @roki
Für die Pocket 4K hab ich doch natürlich ein Cage, mit einem Kabellock Ding…
Aber für die S5 will ich das alles nicht weil es mir zu mühsam wäre zum immer wieder alles (ist ja nicht nur das Cage alleine) ab und anzuschrauben…
Und wer weiss vielleicht geht ja Blackmagic einen Schritt weiter, und integriert das Cage mitsamt dem Kabellock/Natoreals/Arri Rosette gleich fix in die Kamera…;)
Fände ich jetzt viel sinnvoller als das Cage zu kaufen und weiss Gott was alles dazu….
Gruss Boris
Aaa, ein fertiggeschmückteswihnachtsbaum.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 20:14 Und wer weiss vielleicht geht ja Blackmagic einen Schritt weiter, und integriert das Cage mitsamt dem Kabellock/Natoreals/Arri Rosette gleich fix in die Kamera…;)
... vor allem wegen der Lego-Anmutung und dem kindlichen Spaß etwas zusammenzustecken.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 21:31Aaa, ein fertiggeschmückteswihnachtsbaum.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 20:14 Und wer weiss vielleicht geht ja Blackmagic einen Schritt weiter, und integriert das Cage mitsamt dem Kabellock/Natoreals/Arri Rosette gleich fix in die Kamera…;)
Mach uns nicht so heiß, am Ende kommt nur FF in Plastik eingewickelt und dann dann ist das wie ein Sprung ins kalte Wasser... ;)
Ich denke es wird etwas wie Z-Cam, Red Komodo, also ein Würfel. Wegen der (FPGA) Hitze usw.
Gerade was die Form betrifft, hat er bei den Pockets eher sehr viel falsch gemacht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 21:36
Er hat es meiner Meinung nach auch bei den Pockets sehr viel richtig gemacht, was (nicht nur) die Form und das Material betrifft.
Aus der Hand filmt doch kaum jemand - also was soll dann diese Form?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 21:54 @iasi
Nur als Info:
Mit Legos muss gar nicht gezwungen nur kindlich gebaut werden…
Sogar die NASA hat einen sehr grosszügig eingerichtet Lego Raum, für die Raumfahrt Vehicle Designer…
Echt jetzt…;)
Ergibt auch durchaus Sinn,
man kann einfach alles (ganz ohne Riesen Budget) als realistisch aussehendes und funktionierendes Model mit Legos bauen, wenn man gut ist darin…
Und was die Pockets betrifft.
Finde ich eigentlich gar nicht,
ausser das die Pocket Pro halt gar (noch) nicht für den Gimbal gebaut ist.
Ansonsten sind die Pockets eine sinnvolle Ergänzung zu den Ursulas. Auch was die Form betrifft und sehr schlagkräftige Konkurrenz für (natürlich nur für Filmer, nicht für filmende Fotografen) die Dslms…
Gruss Boris
In wirklichkeit ist das alles eher umgekehrt - die meisten Menschen Filmen aus der Hand...das hat aber genau so viel zu sagen... Wie der andere zu filmen hat, hängt doch allein von seinen Bedürfnissen ab...
ja wirklich zu smart... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 21:36 @roki
Ich denke das wird von Blackmagic ganz bestimmt kein einfacher ZCam oder ein kopierter Komodo Style Würfel.
Dafür ist der Grant viel zu smart…;)
Das ist eine Raw-Kamera.
roki100 hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 22:23ja wirklich zu smart... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 21:36 @roki
Ich denke das wird von Blackmagic ganz bestimmt kein einfacher ZCam oder ein kopierter Komodo Style Würfel.
Dafür ist der Grant viel zu smart…;)
Lieber wie vorher, Kamera Body aus metall.
Und es muss nicht so riesig sein, wenn das Kühlsystem durchdacht ist - dass das gut geht, hat ja Sigma mit FP gezeigt.
Egal ob RAW oder nicht... Selbst wenn man Smartphones (samt MotionCAM usw) nicht mitzählt, filmen scheinbar sehr viele aus der Hand, dank Body IS...bis gyro usw. das wird dem Kunden nicht aufgezwungen, sondern vom Kunden scheinbar erwünscht.... In manchen Fällen ersetzt das nicht nur das Stativ, sogar auch Gimbal.
:D deswegen sind die momentan ungefähr so teuer wie das nicht-misslungene Design von Blackmagic^^Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 22:33 @iasi
Ich meinte aber die aktuellen Pockets, nicht diese erste „verzweifelte misslungene Vorläufer Pocket Design Entwicklung“ von Blackmagic.;)
Schön, wusste nicht dass ihr FXler Du und TomStg schon verlobt seid und freut mich das Du alle SlashCam Nutzer einlädst. Wann ist es soweit? Als Hochzeitsgeschenk bekommt ihr einen Sucher für eure FX3(0) cine lines. ;)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 22:38 Ich dachte das wäre Überstanden!
Slashcam lasst uns einen Standesamt Termin vereinbaren.
Frag zB cantsin wie gut das P4K Kunststoff ist^^Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 22:28 Mach dich doch mal schlau wie stabil Kunststoffe im Vergleich zu Alu heute sind.
Keine Ahnung was Du hast :) Ich diskutiere doch nur mit Boris und iasi. Dass die P4K aus Plastik gebaut ist und manche damit unzufrieden sind, dafür kann ich doch nichts. Aber ich kann Leute wie cantsin gut verstehen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 14 Jun, 2023 22:59 Das ihr es ständig so übertreiben müßt, irgendwann sind dann eure Privatgespräche nicht mehr witzig, fangen an zu nerven sind meißtens offtopic.
Irgendwann ist dann auch mal gut, das nimmt hier schon wieder ein ausmaß an was wir schon mal vor Monaten kritisiert haben.