Totao

Re: Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

Beitrag von Totao »

Hmm ich habe eine GH2 und noch keine 4K-Ausgabegeräte.. insofern reizt mich 4K aktuell noch nicht so sehr. Lohnt sich dann die G70 trotzdem?
Für mich wäre das coole Feature gewesen Zeitlupen bei 1080p machen zu können, genau das fehlt aber leider.

Jens1967

Beitrag von Jens1967 »

Lorphos hat geschrieben:Hmm ich habe eine GH2 und noch keine 4K-Ausgabegeräte.. insofern reizt mich 4K aktuell noch nicht so sehr.
Mach dich mal schlau. 4K nutzt eigentlich noch niemand in der Ausgabe, sondern weil man damit nette Sachen in HD machen kann. ;-)

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

ISO ist deutlich stärker, 4K sieht auch in 1080 schmuck aus, kann mp4 statt AVCHD (das hat mich richtig genervt), Codec wirkt besser, man kann viel mehr einstellen/bessere "Picturestyles", höhere Sensordynamik (behaupte ich frech), immerhin 50p bei 1080

Man darf sich über die Position des SD-Karten Slots ja nicht beschweren, also fällt mir akut nichts negatives ein, im Vergleich zur GH2 zumindest. Die Batterien der GH2 gehen übrigens auch, die 3rd Party Dinger zeigen sogar, anders als in der GH2, eine Restlaufanzeige an :)

Für mich hat sich das Upgrade zumindest gelohnt.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Jens1967 hat geschrieben:
Lorphos hat geschrieben:Hmm ich habe eine GH2 und noch keine 4K-Ausgabegeräte.. insofern reizt mich 4K aktuell noch nicht so sehr.
Mach dich mal schlau. 4K nutzt eigentlich noch niemand in der Ausgabe, sondern weil man damit nette Sachen in HD machen kann. ;-)
Gibt es Belege dafür, dass "eigentlich" niemand 4K für die Ausgabe nutzt?

Ich wäre dann also ein seltenes Gegenbeispiel, oder?

Wer einen UHD Fernseher hat und gerne filmt, verschenkt doch nicht freiwillig die Auflösung.

papcom

Beitrag von papcom »

Wichtiger Unterschied der auch hier wieder nicht deutlich zu lesen ist: Die G70 bietet keinen Live Output sobald sie auf Aufnahme steht. das ist für Copter Anwendungen aber Voraussetzung wenn man nicht mit weiteren HDMi zu Video Adaptern rumbasteln will. Der analoge Videoausgang bietet kein PAL in der Vorschau. Erst im Playmode kommt was ähnliches wie PAL raus. Der HDMi Clean Output ist auch nicht in jeder Videoeinstellung in der Vorschau zu haben.

rush

Beitrag von rush »

Angry_C hat geschrieben:
Gibt es Belege dafür, dass "eigentlich" niemand 4K für die Ausgabe nutzt?

Ich wäre dann also ein seltenes Gegenbeispiel, oder?

Wer einen UHD Fernseher hat und gerne filmt, verschenkt doch nicht freiwillig die Auflösung.
Naja ich denke man muss das auch ganz pragmatisch betrachten... hast du zuhause eine 4K Glotze und drehst für dich selbst dein Zeug ist man mit einer entsprechenden 4k Mühle natürlich super beraten und wird es auch so zuspielen...

Doch die Realität sieht zumindest in meinem Freundes/Bekanntenkreis eher bescheiden aus... da sind maximal Full-HD Fernseher am Start und die wenigsten haben überhaupt BluRay Zuspieler... klar - 'nen File als Stick geht bei den gängigen Fernsehern oft auch, aber wenn die halt kein 4k können macht die Ausgabe auf 4k auch nur beschränkt Sinn.... ich sehe den 4K Vorteil eher im Schnitt um etwas mehr Luft für Beschnitte oder dergleichen zu haben.

Bin selbst aber auch noch mit Full HD unterwegs... sowohl aufnahmetechnisch als auch auf Wiedergabeseite. Insbesondere auf Wiedergabeseite plane ich aktuell auch kein 4k... mein alter Sony Full HD LCD darf gern noch das ein oder andere Jahr bleiben, da bin ich extrem entspannt. Sollen erstmal die Preise fallen und die Dinger für die breitere Masse bezahlbarer werden... .
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14