Werner Küster
Beiträge: 116

MAGIX Video Pro X2.5 und MPEG-2 Dateiausgabe

Beitrag von Werner Küster »

Hat jemand im Forum eine Idee warum eine AVI-Datei in MAGIX Video Pro X2.5 in der MPEG-2-Ausgabe schlechter bezüglich der Bildqualität ist als die Ausgabe über PINNACLE Studio 14 HD Ultimate Collection.
Alle Einstellungen wurden überprüft, bei beiden Programmen sind die Einstellungen der Codierung gleich.
Bei helleren Bildinhalten ist ein deutliches Grisseln (Bildrauschen) bei der Ausgabe mit Pro X2.5 feststellbar. Bei der Ausgabe mit Studio 14 Ultimate Collection ist das Bild qualitativ besser.
Hat jemand einen Tipp. Habe mich schon an den Support von MAGIX gewandt, aber die Flexibilität des Support ist nicht berauschend!

Werner



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: MAGIX Video Pro X2.5 und MPEG-2 Dateiausgabe

Beitrag von Werner Küster »

Hat denn keiner der Anwender von MAGIX Video Pro X2.5 den gleichen Fehler festgestellt ? Arbeitet keiner mit MAGIX Video Pro X2.5 ? Hat keiner eine plausible Erklärung ? Bei MAGIX Support hat man mich mehr oder minder nur an andere Abteilungen weitergereicht, mit dem Vermerk dies sei kostenpflichtig ! Ca. 15 - 30 € soll man dafür hinblättern ! Schon fast unverschämt ! Bei PINNACLE wäre ich schon online weiterverbunden worden ......

Vielleicht meldet sich ja noch jemand ?

Werner



Replay
Beiträge: 456

Re: MAGIX Video Pro X2.5 und MPEG-2 Dateiausgabe

Beitrag von Replay »

Nun, der MPEG2-Codec von Magix allgemein ist eine ziemliche Zicke, besonders wenn man MPEG2-Material damit bearbeitet. Ich habe VDL17 und habe damit mal den Versuch unternommen, AVCHD als MPEG2 zu exportieren (DVD-Format, also SD). Egal was man wie einstellt, es sah immer irgendwie zweifelhaft aus (Bild flau, Kontraste deutlich schwächer) und kam in keinster Weise an die Qualität ran, als wenn ich das gleich in SD filme (meine Sony CX115 kann auch MPEG2-SD).

Bei VDL gibt es seit einigen Jahren Probleme mit MPEG2 (schwarze Frames am Szenenende), behoben wurde das nie, es heißt nur, daß die Kamerahersteller sich nicht immer an die MPEG-Standards hielten. Das ist Quatsch, alle anderen NLEs kommen mit MPEG2 rundherum klar.

Grüße

Replay



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: MAGIX Video Pro X2.5 und MPEG-2 Dateiausgabe

Beitrag von Werner Küster »

Danke für die Antwort, hatte schon fast den Eindruck ich hätte was auf den Augen. Wenn nicht bald etwas bei MAGIX mit der MPEG-2 codierung passiert, werde ich die Software MAGIX Video Pro X2.5 nicht weiterempfehelen können. Auch diese Verweise an den technischen Support ist schon eine Unverschämtheit, vor allem auch wegen der Kosten für den Support. Im Videoclub und im BDFA werden wir wohl dieses Thema demnächst mal auf die Tagesordnung setzen! Das ist ja schon fast so, als wenn man ein Auto neu kauft und zwei oder drei Reifen sind platt, der Autoverkäufer gibt den Kommentar ab, das man mit den platten Reifen ja trotzdem fahren könne.

Merkwürdiger Support von MAGIX

Werde mich wohl nun wieder verstärkt dem NLE PINNACLE zuwenden!

Danke nochmals für die Antwort

Werner



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47