News-Kommentare Forum

Samson Q3 Handy Video Recorder

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Samson Q3 Handy Video Recorder

Beitrag von slashCAM »

Samson Q3 Handy Video Recorder von heidi - 21 Jul 2009 12:28:00
Die Zoom Audio Recorder von Samson sind auch in der Videobranche vielen ein Begriff. Nun kommt als Pendant ein Gerät hinzu, das auch Video aufzeichnen kann -- allerdings nur in der Auflösung 640 x 480 (MPEG-4 SP / 30fps) und mit einer fixierten Optik (Schärfebereich 0.8-unendlich). Dafür ist der Q3 Handy Video Recorder mit den gleichen zwei gerichteten Kondensator-Mikrofonkapseln ausgestattet wie das aktuelle Audio-Modell H4n (XY-Stereo). Die Audiopegel lassen sich einfach über eine Anzeige auf dem 2.4" LCD justieren. Der Ton kann als 44.1/48kHz 16/24-bit Linear PCM WAV oder MP3 bis 320kbps aufgezeichnet werden (bei gleichzeitiger Videoaufnahme; das Gerät kann auch nur für die Audioaufzeichnung verwendet werden). Ein Stativgewinde ist vorhanden, eine 2 GB SD-Karte ist neben einer einfachen Schnitt-Software HandyShare (mit YouTube-Upload) im Lieferumfang enthalten, es können jedoch auch SDHC-Karten bis 32 GB eingesetzte werden. In den USA soll der Q3 Handy Video Recorder 249 Dollar kosten -- über Verfügbarkeit oder Preis hierzulande ist noch nichts bekannt.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

Frank B.

Re: Samson Q3 Handy Video Recorder

Beitrag von Frank B. »

Damit ist das Teil noch billiger als der reine Audiorekorder H4n aus gleichem Hause.
Ich warte ja schon lange auf sowas, aber nicht mit der popeligen Auflösung und in 30fps, sondern in Full HD Auflösung, 25p oder 50i und mit HDMI-, YUV- und Firewire- Eingang statt der Kamera. Dafür würde ich auch einige Euro mehr bezahlen, da Alternativgeräte dazu bisher bei 800,- bis mehrere Tausend Euro liegen, was m.E. an Wucher grenzt (Focus, Sony, Citidisk, Edirol...)
So schwer kann es doch nicht sein, einen preiswerten Full HD Recorder mit den gängigen Eingängen dazu zu bauen. Aber da gibts wohl von der Urheberrechtelobby einen auf den Deckel. Vor Jahren wurde mal so ein preiswertes Gerät von der Firma Bella aus den USA geplant, die hier durch Schnitttastaturen und PC-Mäuse bekannt ist. Das Gerät, bei dem der Name Catapult schon fest stand, ist sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden.

Frank

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Frank B. hat geschrieben:sondern in Full HD Auflösung
Ich frag mich immer noch, was "Full HD" mit den kleinen Plastiklinsen und hochpixeligen minisensoren fuer einen grossartigen Sinn machen soll. Da hat man doch Glueck, wenn die 480 Linien ueberhaupt voll von der Optik aufgeloest werden.

Ansonsten waere das Geraet interessant, wenn es die Angleichung von dem Kameramaterial zum extern aufgezeichneten Ton erleichtern im Schnitt wuerde. Vielleicht sogar automatisch?
Das ist leider immer noch ein herbes Gefrickel, wenn man nicht mit Klappe oder sonstigen optisch/akustischen abgleichern arbeiten kann (halt grad in Situationen wo man guten Ton will z.b. Konzerte etc.).
Durch die 30fps kann man das bildgenaue ueberlagern aber wahrscheinlich knicken.
Video ergo sum. :)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Daigoro hat geschrieben: Ich frag mich immer noch, was "Full HD" mit den kleinen Plastiklinsen und hochpixeligen minisensoren fuer einen grossartigen Sinn machen soll.
Ich geb Dir Recht. Deswegen hatte ich auch geschrieben, die entsprechenden Eingänge statt der Kamera.

Den Anwendungsbereich, den Du beschrieben hast, hatte ich auch schon angedacht. Aber ich sehe es auch so, die 30fps disqualifizieren das Teil dafür.

Frank

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12