Sowbug
Beiträge: 24

Brauche Tipps für erste Aufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 (Konzert)

Beitrag von Sowbug »

Hallo zusammen,

also seit 2 tagen hab ich jetzt die canon hv30 und ich wollte damit ende des monats ein kleines konzert mit 4 bands filmen. also ich wollte so ne art kurzfilm drauf machen, mit natürlich aufnahmen der bands, inklusive sound aber auch selbst hinterlegte musik für andere passagen usw. ihr wisst bestimmt wie ich das meine..naja auf jedenfall wollte ich wissen, ob ihr mir vielleicht ein paar tipps zwecks einstellungen bei der canon geben könnt, da es meine erste cam is. weil es wird ja zum gößten teil recht dunkel sein und vielleicht hatte der ein oder andere auch schon solche situationen (konzertaufnahmen oder dergleichen) und kann mit vielleicht ratschläge geben, mit denen es bei ihnen gute ergebnisse gebracht hat.

achso, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich eigentlich nur die camera + einen billig-weitwinkelkonverter (der schon dabei war) und das velbon dv-7000 zur verfügung haben werde (kassetten, akkus usw. kommen natürlich noch dazu ;)


ich freue mich über jeden erdenklichen tipp

gruß,
sowbug



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Brauche Tipps für erste Aufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 (Konzert)

Beitrag von pilskopf »

Also zu der Cam kann ich zwar im Low Light Bereich nix sagen (soll nicht so olle sein) aber eventuell stellst du deinen Shutter auf 1/25. Und ich zumindest empfehle dir, kein Stativ bei einem Konzert zu nehmen, nix ist undynamischer als ein Standbild und ne Band singt und spielt. Such dir vor allem eine gute und bequeme Position wo du alles siehst und den Ton gut auf die Cam bekommst. Und dann würde ich dynamisch filmen, also durchaus auch mal auf ein Detail zoomen, dabei weiß ich aber nicht wie die Wippe der Cam so ist. Nicht vergessen natürlich vorher die Schärfe zu bestimmen.

Und an ein Stativ stößt man auch gerne ran, also ich find das ungeeignet bei einem Konzert.



Sowbug
Beiträge: 24

Re: Brauche Tipps für erste Aufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 (Konzert)

Beitrag von Sowbug »

hallo,
also mit dem stativ könnte ich halt dann vorne an der bühne ein paar improvisierte "kamerafahrten zu den band hin machen" ohne, dass es zu sehr wackelt. so war meine idee.

gruß,
sow



Axel
Beiträge: 17056

Re: Brauche Tipps für erste Aufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 (Konzert)

Beitrag von Axel »

Sowbug hat geschrieben:hallo,
also mit dem stativ könnte ich halt dann vorne an der bühne ein paar improvisierte "kamerafahrten zu den band hin machen" ohne, dass es zu sehr wackelt. so war meine idee.
Eine gute Idee. Aber auch interessante Tele-Aufnahmen (Zoom ganz ran) vom Bühnengeschehen sollten mit Stativ (dann wirklich am Boden stehend) gemacht werden. Nur aus der Hand am besten gar nichts, dazu ist die Kamera zu leicht.

Ein statisches Bild wirkt oft ein wenig altbacken, etwa das Hochzeitspaar auf den Kirchenstufen. Ein stabiles (heißt, eines, in dem kein linkisches Wackeln und Zittern stört) wirkt dagegen edel (sieh dir in diesem Zusammenhang Werbung an, wo bei einem Riesenbudget für ein paar Sekunden fast nirgendwo mehr Stativaufnahmen zu sehen sind). Für eine kleine Kamera kann ein mittelgroßes Stativ auch als Stabilisator verwendet werden, du solltest ein bisschen damit üben. Weitwinkel, das Stativ (kurz, zusammengeklappt) mit beiden Händen haltend, einen virtuellen "Hubschrauberflug" machen. Trick: Versuche nicht, das Kameradisplay auf Augenhöhe zu halten. Die Entkopplung der optischen Achsen ist für Kamera-Stabi-Systeme ("Steadicams") genauso wichtig wie das zusätzliche Gewicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Sowbug
Beiträge: 24

Re: Brauche Tipps für erste Aufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 (Konzert)

Beitrag von Sowbug »

joa danke für die tipps :) jetzt hab ich noch ne frage, da ich ja auf dem gebiet noch anfänger bin. also...wenn ich jetzt den hdv25 modus nehme, is der shutter bei 1/25 und wenn ich normalen hdv modus mache bei 1/50 oder? wie stellt man den dann zb. auf 1/120 oder so? also ich hab echt keine ahnung wie das geht, weil bei diesem video zb: steh das mit 1/120. also tv-modus auswählen und den hdv25 modus einstellen is ja klar, aber wie kommt man dann auf so einen shutter wert?

wäre echt super wenn ihr mir das kurz erklären könntet.

gruß,
sow



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Brauche Tipps für erste Aufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 (Konzert)

Beitrag von Bernd E. »

Sowbug hat geschrieben:...wie stellt man den dann zb. auf 1/120 oder so?...
Normalerweise findet man solche Angaben in der Bedienungsanleitung. Ist das bei der HV30 denn nicht so?



dennzus
Beiträge: 63

Re: Brauche Tipps für erste Aufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 (Konzert)

Beitrag von dennzus »

Sowbug hat geschrieben: also tv-modus auswählen und den hdv25 modus einstellen is ja klar, aber wie kommt man dann auf so einen shutter wert?
Du hast es doch quasi selber gesagt? In den Modus für den manuellen Shutter wechseln -> 1/120 (bzw "120" o.ä.) und fertig.

Was man auch immer wieder im Verbund mit Band/Bühnenaufnahmen hört ist das benutzen des Spotlight Modus, da dort der Gain ausgeschaltet bleibt.



Sowbug
Beiträge: 24

Re: Brauche Tipps für erste Aufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 (Konzert)

Beitrag von Sowbug »

ok habs gefunden, vielen dank ^^
und jetzt hätt ich noch ne frage. und zwar wollt ich maln mikro an der cam befestigen, nur wie mach ich das fest? ich hab son mikropaar (dienten als overheads fürs schlagzeug) und da dort nur die normalen mikroklemmen für mikrostative dabei sind, wollte ich gerne wissen wie man son ein mikro an der cam fest macht, bzw gleich ein paar (also 2 stück) und gibt es dafür ein spezielles kabel, dass auf der einen seite xlr und das andere ende den stecker für die cam hat? kenn mich da leider gar nicht aus.

wäre super, wenn ihr mir auch hierbei helfen könntet, da ich bis jetzt nichts konkretes dazu gefunden habe.

grüße,
sowbug



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Brauche Tipps für erste Aufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 (Konzert)

Beitrag von Bernd E. »

Sowbug hat geschrieben:...gibt es dafür ein spezielles kabel, dass auf der einen seite xlr und das andere ende den stecker für die cam hat?...
http://www.thomann.de/de/cae_20035_kamerakabel.htm



Sowbug
Beiträge: 24

Re: Brauche Tipps für erste Aufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 (Konzert)

Beitrag von Sowbug »

ok danke, dass wäre schonmal nummer 1. jetzt bräuchte ich nur was, wie ich zb. eine spinna an dem zubehörschuf befestigen kann, da an den spinnen ja nur das teil für das stativ dran ist.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Brauche Tipps für erste Aufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 (Konzert)

Beitrag von Bernd E. »

Sowbug hat geschrieben:... eine spinna an dem zubehörschuf befestigen kann, da an den spinnen ja nur das teil für das stativ dran ist...
Ich kenne beide Teile nicht, aber ich setze einfach mal voraus, dass
1. die HV30 einen Standard-Zubehörschuh (also keine Miniversion) hat und
2. die vorhandene Spinne das übliche 1/4-Zoll-Stativgewinde.
Dann käme so ein Teil in Frage:
http://www.fotokoch.de/22589.shtml?redi ... erid=10331
Hat die Spinne nur das größere 3/8-Zoll-Gewinde, kommt noch der entsprechende Adapter auf 1/4-Zoll dazu.



Sowbug
Beiträge: 24

Re: Brauche Tipps für erste Aufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 (Konzert)

Beitrag von Sowbug »

würde sich für konzertaufnahmen eingentlich eher das rode videomic (mono) oder das rode stereomic eignen? eher stereo oder? oder kann man auch mit dem mono micro den "kompletten" bandsound so einfangen, dass er gut klingt (auch wenn es nur eine richtung aufnimmt)?

gruß,
sowbug



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Brauche Tipps für erste Aufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 (Konzert)

Beitrag von pilskopf »

Du willst ja auch Reaktionen der Leute drauf haben, ein Mono ist oft ja auch stärker gerichtet. Ich würde ein Stereo nehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54