Canopus, bzw. das Program Edius Neo nennt das Format "Canopus AVI lossless". Die Datenmenge verzehnfacht sich nach der Umwandlung. Für mich ist das verlustfrei. Wenn nicht, ist es mir auch egal. Ich sehe zumindest keinen Verlust.wolfgang hat geschrieben: Der erwähnte Canopus Lösung ist qualitativ eine sehr gute, aber natürlich ist die Konversion zum Canopus HQ codec nicht völlig verlustfrei, Manuela.
Wenn du ne andere Meinung hast, würde mich die interessieren.wolfgang hat geschrieben:Na wenn du meinst :))
Danke, sehr gute Erklärung. Einiges davon habe ich sogar verstanden. Naja, es ist eben mächtig kompliziert. Ich würde ja auch lieber AVCHD nativ bearbeiten, aber mein PC macht das einfach nicht mit. Daher bin ich bei Canopus gelandet. Die technischen Details sind mir jetzt erstmal egal. Ich lerne ja noch.wolfgang hat geschrieben:Canopus erzählt an dem Eck sicherlich keinen Blödsinn, aber deine Interpretation stimmt halt nicht. Bereits beim Umrendern von AVCHD wie auch HDV zu dem Canopus HQ codec (und der wird primär als Intermediate verwendet, nicht der Canopus losseless) kommt es zu einem gewissen Renderverlust, der auch nicht vermeidbar ist, und den man durchaus messen kann (der aber im Regelfall relativ gering ist). Das gleiche ist beim Canopus losseless der Fall.
Es gibt codecs, die in den weiteren Rendergenerationen losseless weiter komprimieren würden - aber erst, wenn man in diesem codec ist und zu diesem gleichen codec weiter rendert. Der Canopus HQ gehört da übrigens nicht dazu, aber seine Verluste beim weiteren Rendern sind selbt über 10 Rendergenerationen aus ausgesprochen gering einzuschätzen.
Und natürlich sind Intermediates wie der Canopus HQ codec keine finalen codecs - für Blu Ray etwa rendern wir zu mpeg2-HD oder AVC, für Internetpräsentationen vielleicht zu wmv - alles Schritte, die ebenfalls wieder verlustbehaftet sind. Auch diese Renderverluste sind in einem normalen workflow nicht vermeidbar.
Für HDV habe ich mir das mal vor graumer Zeit genauer angesehen:
http://videotreffpunkt.com/tutorials/In ... t%201.html
Weitere Untersuchungen hatten wir hier:
http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=2700