Sony Forum



Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von slashCAM »

Test: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz von rudi - 17 Jul 2008 11:56:00
>Dass diese Kamera die potentiellen Käuferschichten spalten würde, war ja bereits im Vorfeld abzusehen. Doch wie schlägt sich der Zwitter zwischen Profi- und Amateurkamera in der Praxis wirklich?
zum ganzen Artikel



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von megalutzi »

Hallo,

also den Test kann ich größtenteils bestätigen. Display nicht besonders gut, sonst aber brauchbare Kamera. Anschlüsse finde ich klasse, da ich häufiger analoge SD-Videoausgänge brauche.
Ton ist wirklich etwas dünn ausgestattet, aber as mache ich eigentlich auch immer extern. Und dann reicht das Mikro aus.
Richtig unbequem finde ich das Schulterpolster nicht. Dazu ist die Kamera auch nicht so schwer. Mal sehen, wenn ich mal ein ganzen Tag gefilmt habe, vielleicht sieht es dann anders aus.

Für mich entscheidend war: Für eine XH-A1 feht das Geld, aber HDV wollte ich machen. Und mit einer HC7 oder HV20 wird man halt machmal belächelt. Etwas größer sollte sie schon sein. Und die HD1000 hat den Henkel, mit dem ich gerne aus der Tiefe arbeite.

Die Panasonic-Kunkurrenz soll ruhig kommen. AVCHD und kein Objektivring will ich nicht.

Jetzt habe ich die HD1000 für professionellere Projekte in HD und als Backup und Capturecam und für den Kran die kleine und leichtere HC7.

Im SD-Verbund bei Liveproduktionen die HD1000, die HC7 und ne XM2 (und andere) die alle ganz gut zusammen klarkommen.

Gruß
Lutz
Gruß
Lutz



dominator-video
Beiträge: 47

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von dominator-video »

Bei jeder Sony HD1000 liegt jetzt ein Wörtbuch bei, damit der Verkäufer den Kunden auch versteht !
Qualität hat seinen Preis



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von Kar.El.Gott »

was ist Wörtbuch???



dominator-video
Beiträge: 47

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von dominator-video »

Überleg mal, in welcher Sprache wird es sein.
Qualität hat seinen Preis



baerenbold
Beiträge: 86

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von baerenbold »

Es ist leider eine alte SONY Strategie, preisgünstige Geräte künstlich schlechter zu machen als es technisch notwendig wäre, um die Interessenten für die nächstteureren Versionen nicht in Versuchung zu führen.
Langfristig ist das aber meist ein Schuß ins Bein, weil die gute alte Konkurrenz (bzw. die Marktbegleiter, wie man heutzutage sagt) nicht schläft und dann genau das passende Modell dazwischenschiebt.



rush
Beiträge: 15326

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von rush »

das ist doch von der art her genau der typ kamera, nachdem hier kürzlich jemand gesucht hat :) sie soll einfach nur groß aussehen *g*

eigtl. schade das die kamera nicht mehr professionele features und knöpfchen zu bieten hat, sonst wäre sie wirklich 'ne alternative
keep ya head up



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von -ssSonyY- »

also wollte nur mal schreiben im Test steht unter "Externe Bedienungselemente" Manuell-Automatik Umschaltern Nein, aber die Taste "manual" ist, wenn man sie kurz drückt dafür zuständig...



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von SammyGray »

Also ich habe mal die HVR-HD1000 gehabt... in einem Wort: SCHRECKLICH!

Das Plastik wirkt sowas von billig! Die Verarbeitung ist einfach eine reine Katastrophe!

Vom Gewicht her ist die Kamera viel zu leicht. Es kommt einem so vor, als ob vorne am Objektiv nur eine kleine Kamera sitzt bzw der Rest ein Hohlraum ist.

Und die Bildqualität ist auch nicht so das Wahre....

Über die Bedienung muss ich ja glaub kein Wort verlieren ....


Naja - die Kamera ging dann wieder zurück!


Gruß Sammy



baerenbold
Beiträge: 86

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von baerenbold »

... so ist es tatsächlich: Kamera mit Objektiv füllen das vordere Drittel des Gehäuses, der Rest ist Hohlraum ! (den Vergleich mit den Köpfen der Konstrukteure verkneife ich mir).
Wenn der Hohlraum eine Klappe hätte und von außen zugänglich wäre, könnte man wenigstens sein Pausenbrot dort unterbringen ...



ruessel
Beiträge: 10561

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von ruessel »

Habt ihr nicht das Ventil auf der Kamerarückseite gefunden? Dort kann man Wasser einlassen wie bei Sonnenschirmständer aus Plastik.... damit liegt dann die Kamera wie ein Brett auf der Schulter... wird sie nach ein paar Stunden zu schwer, einfach wieder etwas Wasser ablassen.... finde ich genial.
Gruss vom Ruessel



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von SammyGray »

Wow... da hätt ich mir ja meinen Camelbak sparen können ;-)

Schlauch rein und gut ...



r.p.television
Beiträge: 3558

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von r.p.television »

ruessel hat geschrieben:Habt ihr nicht das Ventil auf der Kamerarückseite gefunden? Dort kann man Wasser einlassen wie bei Sonnenschirmständer aus Plastik.... damit liegt dann die Kamera wie ein Brett auf der Schulter... wird sie nach ein paar Stunden zu schwer, einfach wieder etwas Wasser ablassen.... finde ich genial.
Im Umkehrschluß funktioniert sie auch als Schwimmhilfe.....wenn gerade mal keine Rettungsweste greifbar ist....



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von Jogi »

Aber das Konkurenzmodell von Panasonic ist noch gresslischer!
https://www.slashcam.de/news/single/Tes ... -7021.html



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von SammyGray »

Jogi hat geschrieben:Aber das Konkurenzmodell von Panasonic ist noch gresslischer!
https://www.slashcam.de/news/single/Tes ... -7021.html
Häßlich... aber immerhin mit Aufnahme auf SD.



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von megalutzi »

SammyGray hat geschrieben:Häßlich... aber immerhin mit Aufnahme auf SD.
Ob AVCHD auf SD ein Vorteil ist, dass muss auch jeder für sich entscheiden.... Ich sehe es noch als Nachteil, vielleicht ist das in 2-3 Jahren ein Vorteil, bei mir jetzt aber noch nicht.



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von SammyGray »

Wieso nicht ??

Gibt schnelle große günstige SD Karten...



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von -ssSonyY- »

und der teure gute rechner dazu?
das gleicht sich wieder aus...

außerdem wenn schon "Schulterkamera" dann wenigstens einen Ring (focus,blende,shutter...)

da brauch ich auch kein XLR mehr...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von Frank B. »

Wie kann man nur so einen Schrott bauen?
Hätte es denn soviel mehr gekostet, wenn man alle manuell einstellbaren Funktionen über eigene, separate Taster oder Schalter an der doch üppig zur Verfügung stehenden Gehäusefläche untergebracht hätte? Das Gehäuse wäre auch wunderbar für einen Festplatteneinbau geeignet. Wenn man bedenkt, dass eine FX 1 heute nur unwesentlich teurer zu bekommen ist, kann man über diesen Gedankenblitz der Sony-Konstrukteure nur den Kopf schütteln.

Frank



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von Bernd E. »

Frank B. hat geschrieben:...kann man über diesen Gedankenblitz der Sony-Konstrukteure nur den Kopf schütteln...
Persönlich kann ich der aufgeblähten HC7 auch nichts abgewinnen, doch die Konstrukteure sind leider nicht der entscheidende Faktor und diesen Gedankenblitz dürfte wohl eher die Verkaufs- bzw. Marketingabteilung gehabt haben: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich die HD1000 ganz gut verkauft, denn das Motto "Mehr Schein als Sein" hat heutzutage Hochkonjunktur - nicht nur beim Kamerabau.

Gruß Bernd E.



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von -ssSonyY- »

was ist so schlimm wenn jemand eine Schulterkamera haben will aber nicht gerade über 10.000 Euro dafür zahlen möchte?



robbie
Beiträge: 1502

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von robbie »

-ssSonyY- hat geschrieben:was ist so schlimm wenn jemand eine Schulterkamera haben will aber nicht gerade über 10.000 Euro dafür zahlen möchte?
rate doch mal... was assoziiert der gemeine Bürger mit einer Schulterkamera?
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



casulia
Beiträge: 1

Re: Sony HVR-HD1000E - Schärfe ziehen daran üben!

Beitrag von casulia »

Hi,

Ich wollte fragen, wie es mit dem Schärferung bei der Kamera ausschaut?

Kann man hier gut Schärfe ziehen bzw. Schärfeziehen daran gut üben?

Ist das mit dem Ventil und Wassereinlass eher Spaß oder ernst gemeint?

Danke!



mediadesign
Beiträge: 891

Re: Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz

Beitrag von mediadesign »

Absolut ungeeignet dafür, weil der Sensor viel zu klein ist. Außerdem ist doch der Fokusring elektronisch oder? Kauf die eine Sony FX1, Z1 oder Canon XH A1 (wenns unter 1000 € bleiben soll), da hast du weitaus mehr von.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 21 importiert Affinity-Dateien, das Animations-Tool Cavalry wird kostenlos
von cantsin - Mi 12:30
» Viltrox 35mm 1.8 APO EVO
von medienonkel - Mi 11:53
» DIY: DJI Mic2 in die Klinkenbuchse geschaut.
von Jörg - Mi 10:03
» Nanlite Evoke 5C: Das vielseitigste, kompakte LED Spotlight am Markt?
von rob - Mi 8:43
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von BigT - Di 21:53
» Blackmagic PYXIS 12K – Kostenloser Workshop für professionelle Filmemacher
von slashCAM - Di 16:06
» Blackmagic DaVinci Resolve und Fusion 21 Beta 2 Update verbessert u.a. Fotoverarbeitung
von medienonkel - Di 15:14
» LaCie 8big Pro - 8-Bay-RAID mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
von slashCAM - Di 13:33
» Tilta Khronos Cine-Adapter soll PL-Objektive an das iPhone bringen
von Jott - Di 12:39
» Ich gerate in Bergnot, damit ihr es nicht müsst!
von freezer - Di 11:03
» Nacktheit in Filmen vortäuschen.
von ffm - Di 9:52
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von Darth Schneider - Mo 18:14
» Manfrotto ONE: Das vielseitigste Hybrid Stativsystem für Video + Foto seiner Klasse?
von rob - Mo 16:29
» After Effects LLM gesucht
von tom - Mo 14:42
» Wenn Schauspieler PRODUZENTEN werden. WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 12:56
» Adobe kündigt Firefly AI Assistant an - Agent steuert Creative Cloud Apps per Prompt
von j.t.jefferson - Mo 11:07
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von medienonkel - Mo 8:48
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von iasi - So 16:27
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 14:27
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von dienstag_01 - So 11:21
» OPPO Find X9 Ultra 8K Kamera-Smartphone bietet 10x Periskop-Zoom, 3D-LUTs und ACES
von soulbrother - So 6:54
» Flusskreuzfahrt, letzter Teil: Potsdam (mit passendem Lied)
von Riki1979 - Sa 17:03
» Sirui erweitert Vision Prime- und anamorphotische IronStar-Serie
von rush - Sa 11:51
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Sa 10:34
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Sa 8:33
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Sa 8:22
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09