Magix Video Deluxe Forum



Export von Video Deluxe in After Effects



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
usproduction
Beiträge: 25

Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von usproduction »

Hi,
da sich manche Effekte nicht in Video Deluxe 2007 Plus realisieren lassen,
wollte ich die Videodateien irgendwie in After Effects bekommen,
um sie dort weiter zu bearbeiten. Da AE ja nicht das Format von
Magix (mvd) annimmt, musste ich die Dateien also erst in ein anderes
Format exportieren. Ich habe mich für avi entschieden.
Als ich mir danach das exportierte Video angeschaut habe,
war die Qualität sehr seht schlecht und unscharf.
Wisst ihr woran das liegt und mit welchem Format dies vielleicht besser
funktioniert?

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von Markus »

usproduction hat geschrieben:Ich habe mich für avi entschieden.
AVI ist eine sehr ungenaue Angabe (siehe auch AVI ist nur ein Containerformat...). Liefere doch mal ein paar Angaben zur Auflösung, dem verwendeten Codec, Halbbildern, etc.
usproduction hat geschrieben:Als ich mir danach das exportierte Video angeschaut habe, war die Qualität sehr seht schlecht und unscharf.
Und nun verrate uns noch die Kompositionseinstellungen in AE sowie die Exportparameter und ob Du die Renderqueue oder die Exportfunktion genutzt hast...
Herzliche Grüße
Markus



usproduction
Beiträge: 25

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von usproduction »

Hi,
also die Auflösung ist 1024x576. Der Codec ist MPEG4 und der
Interlace Modus ist Progressive. Die Framerate ist 25 Bilder/s.
Ich habe dann mal versucht das Video als Quicktime Movie mit
den Einstellungen : Auflösung 320x240 ,Codec : MPEG4,
Datenrate : 10000 kByte/s zu exportieren. Mit diesen Einstellungen sah das Video nach dem Export kein bisschen besser aus.
Ich habe mir das Video übrigens direkt nach dem Export mit Video Deluxe angeschaut.
Was soll ich tun, damit das Video nach dem Export die gleiche Qualität aufweist wie das ursprüngliche.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von Markus »

usproduction hat geschrieben:...die Auflösung ist 1024x576. Der Codec ist MPEG4 und der Interlace Modus ist Progressive.
1024×576 Pixel bedeutet also ein 16:9-Video? Stammt das ursprüngliche Material von einem (DV-) Camcorder? In diesem Fall wäre die richtige Bildgröße 720×576 Pixel mit einem Pixelseitenverhältnis von 1,422. Meist gibt es dafür eine Vorgabe à la "DV PAL Widescreen".

MPEG4 ist ein hochkomprimiertes Videoformat und eignet sich nicht für den Austausch von Magix nach AE und zurück, denn bei jedem Exportvorgang (= deutliche Datenkompression) geht Bildqualität verloren. Praktikabel ist in den meisten Fällen das Exportieren als AVI mit einem DV-Codec (derselbe, der auch in Magix eingestellt ist). Wenn mehr Wert auf Qualität und weniger Wert auf kleine (!) Dateien gelegt wird, dann könntest Du für den Zwischenschritt auch ein unkomprimiertes AVI rendern oder einen Lossless-Codec wie z.B. HuffYUV anwenden.

Nicht zuletzt muss ich mal nachfragen: Ist das Originalvideo denn progressive oder wurden die Halbbilder lediglich "wegdefiniert" (= bei Interlace-Material "keine Halbbilder" angeklickt, ohne ein Deinterlacing durchzuführen)?
usproduction hat geschrieben:Ich habe dann mal versucht das Video als Quicktime Movie mit den Einstellungen : Auflösung 320x240 ,Codec : MPEG4, Datenrate : 10000 kByte/s zu exportieren.
Das ist ähnlich wie im obigen Abschnitt, doch nun ist auch die Bildgröße noch deutlich reduziert worden (zudem nur noch 4:3-Format?!).
usproduction hat geschrieben:Ich habe mir das Video übrigens direkt nach dem Export mit Video Deluxe angeschaut.
In diesem Fall kommt u.U. auch dieser Aspekt noch zum Tragen:
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus



usproduction
Beiträge: 25

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von usproduction »

Hi,
ich hatte die falsche Exporteinstellungen gewählt.
Habe es jetzt noch mal mit denen mir geratenen Einstellungen
probiert und es funkt.

@ Markus
Also noch mal vielen Dank



Prinzregent
Beiträge: 196

Re: Export von Video Deluxe in After Effects

Beitrag von Prinzregent »

Wie hast du denn das Video auf den Pc bekommen? Die DV-AVI müßte eigentlich doch im Capture Ordner in MAGIX Ordner liegen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30