Filmemachen Forum



Bildaufteilung 16:9



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Kar.El.Gott »

Nun muss ich langsam aber sicher von meinem geliebten 4:3 Abschied nehmen...der Kunde ist König.

Ich drehe sehr häufig Interviews, und da war es mit der regel des goldenen Schnittes bisher recht einfach.

Doch welche Regel gilt bei 16:9? Habe versucht, aus diversen Tagesschau Interviews eine Regel zu bilden, es gelingt mir nicht. Häufig liegen die Augen des Interviewten auf einer Mittelachse.

Vielleicht gibts auch keine Regel mehr...



robbie
Beiträge: 1502

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von robbie »

Ja, eine durchaus berechtigte Frage.
Bei uns hat es sich durch die (lange) Umstellungsphase von 4:3 auf 16:9 bewährt, im 16:9 Sucher zusätzlich die 4:3-Guides anzuzeigen und den bildwichtigen Teil in diesem Fenster zu positionieren.
Bzw setze ich bei Interviews den Hinterkopf der Person knapp hinter die 4:3 Markierung. Ich drittel das Bild also sozusagen nicht mehr, sondern fünftel. Und die Person hat ihre Mitte etwa zwischen 2. und 3. 5tel ;)...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Axel
Beiträge: 17057

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Axel »

Lieber Gott,
ich würde es nicht so machen wie Robbie, mich nämlich an einem anderen Seitenverhältnis zusätzlich zu orientieren, auch, wenn das Ergebnis wohl meistens ähnlich ausfallen wird. Alle Regeln, die für 4:3 gelten, gelten auch weiter für 16:9. Der wesentliche Unterschied scheint darin zu bestehen, dass, je breiter das Bild wird, desto weitwinkliger man sein möchte. Da eine Person (bei einem Interview wohl das Motiv) i.d.R. eher vertikal Platz braucht, wird sie stärker als in 4:3 relativ zu dem sie umgebenden Raum wahrgenommen. Obwohl, wie gesagt, prinzipiell dieselben Regeln gelten und im Fall einer symmetrischen Komposition (der Arzt sitzt hinter seinem Schreibtisch, links und rechts an der Wand seine Diplome) quasi nur die Bildränder verbreitert werden, wird tendenziell die Spannung zwischen Motiv und Hintergrund größer. Diese Spannung kann unter Beachtung der hergebrachten Erkenntnisse über Bildaufteilung, Blickrichtung(en) und Horizonthöhe gewinnbringend entweder verstärkt werden (dynamisch) oder ausgeglichen (harmonisch).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Wiro »

Kar.El.Gott hat geschrieben:Ich drehe sehr häufig Interviews
Na, als alter Interview-Hase solltest Du da eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Als geübter Kameramann setzt Du den goldenen Schnitt ja wahrscheinlich nicht mit dem Lineal, sondern eher intuitiv. Wenn man die 3/5 : 2/5-Regel im Hinterkopf hat paßts schon.
Gruß Wiro



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Kar.El.Gott »

Wiro hat geschrieben: Na, als alter Interview-Hase solltest Du da eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Als geübter Kameramann setzt Du den goldenen Schnitt ja wahrscheinlich nicht mit dem Lineal, sondern eher intuitiv. Wenn man die 3/5 : 2/5-Regel im Hinterkopf hat paßts schon.
Gruß Wiro
Ich hab auch nicht von Schwierigkeiten gesprochen, sondern nach einer Regel. Ich bin auch kein geübter(gelernter) Kameramann, beherrsche aber die Technik.

Den anderen Dankeschön, da ich z.Zt das 16:9 Material in 4:3 ausgebe (HDV in SD), drehe ich so wie Robbie.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von robbie »

Wiro hat geschrieben:
Kar.El.Gott hat geschrieben:Ich drehe sehr häufig Interviews
Na, als alter Interview-Hase solltest Du da eigentlich keine Schwierigkeiten haben. Als geübter Kameramann setzt Du den goldenen Schnitt ja wahrscheinlich nicht mit dem Lineal, sondern eher intuitiv. Wenn man die 3/5 : 2/5-Regel im Hinterkopf hat paßts schon.
Gruß Wiro
Das hat was.
Ich orientiere mich übrigens nicht an 4:3, es war nur ein Versuch irgendwie zu beschreiben ;)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Bildaufteilung 16:9

Beitrag von Wiro »

Wie gesagt: wenn man die 3/5 zu 2/5-Regel im Hinterkopf behält kann eigentlich nichts schiefgehen.

Wir haben uns damals, als 16:9 relevant wurde, näher damit beschäftigt. Haben dazu Ausschnitte aus einem Interview und aus einer Festrede genommen und die Personen so platziert, daß uns die Bildkomposition am harmonischsten erschien. Dann haben wir ein 5er-Gitter drübergelegt, und es hat ziemlich genau gepaßt. Es ist also was dran an dieser Regel ;-)

Kleines Demo-Video (WMV):
http://www.videoclub-ahrweiler.de/Golde ... tt16x9.wmv

Es sind nur Standbilder, aber zur Demonstration reichts. Die Bewegungen im Bild muß man sich halt dazudenken.
Die blinkenden Linien sind die 3/5 zu 2/5-Anhaltspunkte des goldenen Schnitts.
Gruß Wiro

BTW: Beim 5er Gitter ist der Overscan bereits berücksichtigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53