News-Kommentare Forum



HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von slashCAM »

HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder von rudi - 21 Feb 2007 15:25:00
Ein ziemlich cooles Produkt hat Convergent Design im Angebot: Einen HDMI nach HD-SDI-Converter. Dieses Gerät kann unkomprimierte HDMI-Signale (sogar mit Timecode von der Firewire-Schnitstelle) verlustfrei in echte HD/SD-SDI-Ströme wandeln. Dazu besitzt es einen RS-422 nach 1394 Wandler um von Avid-, Final Cut Pro-, Premiere-, Quantel- und Media100-Systemen analoge Steuercodes entgegen zu nehmen. Mit einer solchen Kiste bekommt man aus günstigen HDMI-HDV-Cams ergo ein FullHD-Signal (bis zu 1920 x 1080 Pixel) mit 4:2:2-Chroma-Auflösung als HD-SDI-Stream, was eigentlich nur Camcorder jenseits der 7000 Euro Preisschwelle beherrschen. Falls das Gerät hält, was es verspricht, dürfte der Preis von knapp 700 Dollar nicht zu viel verlangt sein.
zur Newsmeldung



DV_Chris

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von DV_Chris »

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist? Der deutsche Vertrieb für Convergent Design ist die Nürnberger Firma Jocomp. Der deutsche Preis für den MI wird mit EUR 819,- brutto angegeben.



Gast

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von Gast »

slashCAM hat geschrieben:HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder von rudi - 21 Feb 2007 15:25:00
Ein ziemlich cooles Produkt hat Convergent Design im Angebot: Einen HDMI nach HD-SDI-Converter. Dieses Gerät kann unkomprimierte HDMI-Signale (sogar mit Timecode von der Firewire-Schnitstelle) verlustfrei in echte HD/SD-SDI-Ströme wandeln. Dazu besitzt es einen RS-422 nach 1394 Wandler um von Avid-, Final Cut Pro-, Premiere-, Quantel- und Media100-Systemen analoge Steuercodes entgegen zu nehmen. Mit einer solchen Kiste bekommt man aus günstigen HDMI-HDV-Cams ergo ein FullHD-Signal (bis zu 1920 x 1080 Pixel) mit 4:2:2-Chroma-Auflösung als HD-SDI-Stream, was eigentlich nur Camcorder jenseits der 7000 Euro Preisschwelle beherrschen. Falls das Gerät hält, was es verspricht, dürfte der Preis von knapp 700 Dollar nicht zu viel verlangt sein.
[url=http://www.slashcam.
de/news/single/HD-SDI-Out-fuer-HDMI-Camcorder-6234.html]zur Newsmeldung[/url]

hmm wie machen die das?
verstehe ich nicht...ich denke auf band liegt das material
komprimiert also im m2t format vor
und ist nichts anderes wie das was ich vom rechner
aufs band zurückschicke...
wieso steckt da soviel potential drin
das nicht durch software konvertierung erreichbar ist...
bzw. wieso ist das signal tatsächlich noch besser
als das hdmi signal (4:2:0)?
gruß cj



Quadruplex

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von Quadruplex »

Anonymous hat geschrieben:hmm wie machen die das?
verstehe ich nicht...ich denke auf band liegt das material
komprimiert also im m2t format vor
Wo ist das Problem? Keiner hat behauptet, die Qualität werde bei der Wandlung besser. Dennoch ist es in professioneller Umgebung sicher ein Vorteil, preiswert von HDMI auf HD-SDI wandeln zu können.



dvandy

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von dvandy »

In einer Studioumgebung kann man damit das HDMI Signal - bevor es auf das Band kommt - auf einen HD SDI Eingang einer entsprechenden Schnittkarte geben und hat damit ein 4:2:2 Signal. Ideal für Studio Chromakeying . Eine Intensity wäre die andere Möglichkeit



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:
slashCAM hat geschrieben:HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder von rudi - 21 Feb 2007 15:25:00
Ein ziemlich cooles Produkt hat Convergent Design im Angebot: Einen HDMI nach HD-SDI-Converter. Dieses Gerät kann unkomprimierte HDMI-Signale (sogar mit Timecode von der Firewire-Schnitstelle) verlustfrei in echte HD/SD-SDI-Ströme wandeln. Dazu besitzt es einen RS-422 nach 1394 Wandler um von Avid-, Final Cut Pro-, Premiere-, Quantel- und Media100-Systemen analoge Steuercodes entgegen zu nehmen. Mit einer solchen Kiste bekommt man aus günstigen HDMI-HDV-Cams ergo ein FullHD-Signal (bis zu 1920 x 1080 Pixel) mit 4:2:2-Chroma-Auflösung als HD-SDI-Stream, was eigentlich nur Camcorder jenseits der 7000 Euro Preisschwelle beherrschen. Falls das Gerät hält, was es verspricht, dürfte der Preis von knapp 700 Dollar nicht zu viel verlangt sein.
[url=http://www.slashcam.
de/news/single/HD-SDI-Out-fuer-HDMI-Camcorder-6234.html]zur Newsmeldung[/url]

hmm wie machen die das?
verstehe ich nicht...ich denke auf band liegt das material
komprimiert also im m2t format vor
und ist nichts anderes wie das was ich vom rechner
aufs band zurückschicke...
wieso steckt da soviel potential drin
das nicht durch software konvertierung erreichbar ist...
bzw. wieso ist das signal tatsächlich noch besser
als das hdmi signal (4:2:0)?
gruß cj
Es gibt auch Menschen, die Kameras anders einsetzen als du. Stell dir vor!



Gast

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von Gast »

danke für den hinweis!
gruß cj



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von smooth-appeal »

Kann man eigentlich von der Canon xha1 über den Composite Ausgang auch 4:2:2 abgreifen wenn man die entsprechende Karte im PC hat ?



robbie
Beiträge: 1502

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von robbie »

Über einen Composite - Ausgang wohl nicht, aber wenn die Kamera einen Komponenten - Ausgang hat im Normalfall ja.
Karte zB HD Decklink - Serie...

Schöne Grüße,
Robbie
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Gast

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von Gast »

oder mit der neuen intensity Pro



smooth-appeal
Beiträge: 741

Re: HD-SDI-Out für HDMI-Camcorder

Beitrag von smooth-appeal »

Danke für die Antworten. Es handelt sich auch um einen Komponentenausgang. Da hab ich mich wohl vertan.

Irgendwo habe ich mal gelesen das man aus den 4:2:0 keine 4:2:2 oder gar 4:4:4 rausholen kann. Ist warscheinlich eine dumme Frage aber wo entscheidet sich denn die Ausgabequalität der Farben - Ist das Chip- bzw. Hardwareabhängig oder kommen die Unterschiede nur vom verwendeten Codec ?


Btw - Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Composite- und Komponentenausgang ?

Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54