Orlando Bloom

Warum sieht ein Actionfilm anders aus als eine Doku?

Beitrag von Orlando Bloom »

Hi Leute
Ich hab ne frage, die versteht glaub ich keiner:
Und zwar gibt es ja verschiedene Filme (Dokumentar, Action) und diese Filme haben ja auch irgendwie ein anderes Bild. Wisst ihr was ich meine? Also eine Dokumentation is ja eher in Echzeit, wobei ein Actionfilm eben anders aussieht. Und gibt es da ein programm womit ich diesen Effekt hinbekomme oder liegt des an der kamera?
Orlando



Luke Skywalker

Warum sieht ein Actionfilm anders aus als eine Doku?

Beitrag von Luke Skywalker »

Hi Leute
Ich hab ne frage, die versteht glaub ich keiner:
Und zwar gibt es ja verschiedene Filme (Dokumentar, Action) und diese Filme haben ja auch irgendwie ein anderes Bild. Wisst ihr was ich meine? Also eine Dokumentation is ja eher in Echzeit, wobei ein Actionfilm eben anders aussieht. Und gibt es da ein programm womit ich diesen Effekt hinbekomme oder liegt des an der kamera?
Luke



Markus
Beiträge: 15534

Re: Schwierige Frage

Beitrag von Markus »

Hallo Luke,

nicht nur, dass Du den sinnfreien Titel "Schwierige Frage" wählst (4. In die Titelzeile schreibe ich "BITTE HEEEEEEELFT MIR"), stellst Du Dein Anliegen auch noch in die Rubrik "Über dieses Forum" ein.

Nun zu Deiner Frage, über die sich diskutieren lässt, ob sie wirklich schwierig ist: Bemühe mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff "filmlook". Du wirst vor lauter Antworten erschlagen werden! ;-)
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Di 28 Mär, 2006 18:51, insgesamt 1-mal geändert.



Luke Skywalker

Re: Warum sieht ein Actionfilm anders aus als eine Doku?

Beitrag von Luke Skywalker »

dankeschööööööööön :-)
luke



Jan
Beiträge: 10110

Re: [size=24][color=red]Schwierige Frage :-)[/color][/size]

Beitrag von Jan »

Hallo Orlando,

na da kann ich meine Lesebrille mal absetzen bei der Schriftgrösse.

Ich denke du wirst warscheinlich den kleineren Tiefenschärfebereich bei Action ( die gewisse Unschärfe) und den grösseren bei Reportagekameras meinen.

Für einen Actionfilm bei kleineren Budget wäre eine Vollbildaufzeichnete Kamera nicht schlecht ala JVC GR PD 1 oder Panasonic AG DVX 100 AE / BE für den Hobbyfilmer.

Richtige Profis drehen ihre Actionfilme eher mit 35 mm Kameras wie zb den Arriflex 435 / 535 - ein geiles Teil gut 100.000 € wert - die würde ich gerne mal bedienen....( eine Vielzahl bekannter Actionfilme mit Stallone oder Schwarzennegger wurden damit gedreht). Wenn ich mir da einen Actionfilm von John Wo / seinem Kameramann anschaue ( zb Mission Imposible 2 oder Face Off), glänzen mir die Augen, solche Bilder / Kameraführungen sind Weltklasse.

Typische Dokukameras sind zb JVC DV 5100, einige benutzen auch Sony PD 170.
Bei grösseren Sendern gibt´s da natürlich noch Höherklassige.

Ich glaube man kann auch in der Postproduktion was machen , da kenn ich mich aber nicht so gut aus, da kann ein anderer dir einen Tip geben.

LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: [size=24][color=red]Schwierige Frage :-)[/color][/size]

Beitrag von Markus »

Code: Alles auswählen

[size=24][color=red]Schwierige Frage :-)[/color][/size]
Was ein Glück, dass Formatierungen in Überschriften nicht berücksichtigt werden. Sonst wären hier alle Titelzeilen fett, rot und in riesigen GROSSBUCHSTABEN!

UUnndd hhiinnssiicchhttlliicchh ddeess ssiinnnnffrreeiieenn Dooppeellppoossttss ssiieehhee aauucchh mmeeiinneenn oobbiiggeenn LLiinnkk.. ;;--))
Herzliche Grüße
Markus



Luke Skywalker

Re: Warum sieht ein Actionfilm anders aus als eine Doku?

Beitrag von Luke Skywalker »

Hi Leute

Ja vielen Dank für eurer Antworten.
Und tut mir leid, dass ich meine schrift so groß eingestellt hab

Luke

Ps.: Darth Vader zu Luke Skywalker: Vor dreißig jahren kam ein baby angefahren! Ohne Socken und ohne Schuh´. mein lieber Luke dass warst du!!
:-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01