Kameras Allgemein Forum



Camcorder für Gewitter/Wetteraufnahmen ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
noelx

Camcorder für Gewitter/Wetteraufnahmen ?

Beitrag von noelx »

Hallo,
ich stehe vor einer Kaufentscheidung bezügl. eines Camcorders, das heisst, ich kann mich nicht entscheiden, ob ich einen günstigen 0,8-Pixler besorgen soll, oder für mein Vorhaben richtig Geld hinlegen sollte.
Ich würde damit gerne hauptsächlich Wetter bzw. nächtliche Gewitter-Aufnahmen von Blitzen machen, das Ding sollte also vor allem mit plötzlichen extremen Lichtwechseln gut zurechtkommen. Bringen da ein optischer Bildstabilisator oder 3 CCDs wirklich soviel mehr an Qualität? Oder ist dass eher subjektiv?

Gruss -
Noel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder für Gewitter/Wetteraufnahmen ?

Beitrag von Markus »

Hallo Noel,

ein normales DV-Videobild misst 720×576 Bildpunkte. Das sind 414.720 Pixel / ~ 0,4 MPixel. Die übrigen Pixel werden u.a. für einen digitalen Bildstabilisator, für ein erweiteres 16:9-Breitbild oder für die Fotofunktion eines Camcorders genutzt.

Ein Modell mit 3CCD macht Sinn, wenn es auf Lichtstärke und eine gute Farbdifferenzierung ankommt. Bei Aufnahmen des Wetters (blauer Himmel und/oder Wolkenformationen) könnte ein 3CCD-Modell Vorteile haben, bei nächtlichen Gewitteraufnahmen dürfte auch ein Camcorder mit 1CCD genügen. Die Helligkeit lösen beide Geräteklassen nämlich gleich auf (s.o.) und da ein Blitz auf Video zumeist weiß aussieht, dürfte sich kein großer Unterschied abzeichnen.

Für nächtliche Gewitteraufnahmen sollte der Camcorder in folgenden Punkten unbedingt manuell einstellbar sein: Schärfe (Focus), Blende (Exposure), Belichtungszeit (Shutter Speed) und Signalverstärkung (Gain). Meist ist die Blendensteuerung mit der Signalverstärkung gekoppelt, aber das ist okay.

Ein optischer Bildstabilisator ist theoretisch besser als ein digitaler, aber letztere haben in den vergangenen Jahren gewaltig aufgeholt. Die Ergebnisse eines guten, digitalen Bildstabilisators sind von denen eines optischen nicht mehr unbedingt zu unterscheiden.

Für die beschriebenen Aufnahmen würde ich grundsätzlich ein Stativ einsetzen. Auch Polfilter und Grau-Verlauffilter halte ich für sinnvoll. Ein Polfilter verstärkt den Kontrast zwischen Wolken und Himmel.

Weitere Infos:
• Technologie: 3CCD vs. 1CCD
• Bildstabilisator - optisch vs. elektronisch
• Stative...
• Zubehör für XM2 (über Zirkular-Polfilter und Grau-Verlauffilter)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44