Andre Steiger

Was gehört alles in den Abspann ?

Beitrag von Andre Steiger »

Hi,
habe soeben meine ersten Fachbeitrag zu Ende gebracht. Darin enthalten sind sind Original-Ton, Kommentare, teilweise Musikuntermalung, eingebundene Fotos und Animationen.
Nun möchte ich noch einen passenden Abspann erzeugen. So ziemlich alles an dem Film (ausser die Musik und einige Fotos) habe ich gemacht, also Idee, Schnitt, Kommentare usw.
1. Frage: Was gehört in einen Abspann alles rein? (Bitte Details!)
2. Frage: Es sieht ja irgendwie doof aus, wenn hinter jedem der o.g. Punkte mein Name steht, wie würdet Ihr das zusammenfassen? Oder gleich weglassen ?

Danke, Andre

Marco

Re: Was gehört alles in den Abspann ?

Beitrag von Marco »

Wenn der Film nicht über eine Redaktion produziert wird oder über einen Auftraggeber, der auf einen Abspann besteht, muss gar nichts in den Abspann rein. Kein normaler Mensch interessiert sich für den Abspann. Je weniger drin steht, desto besser. Am besten, wenn es erst gar keinen gibt.

Wann immer vermeidbar, sollte man Zuschauer nicht mit Elementen bombardieren, die ihn nur langweilen.

Marco

Wiro

Beitrag von Wiro »

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Auch das bei Hobbyfilmen am Anfang so gerne benutzte
"XYZ Film Productions zeigt" sollte man weglassen.
Es interessiert niemanden.
Gruss Wiro

lxRox

Beitrag von lxRox »

also ich machs immer wie R.Rodriguez:

shoot & cut
by......

kurz und bündig

lxrox

Stefan

Beitrag von Stefan »

Naja manchmal interessiert mich als Zuschauer der Abspann schon - was für Songs wurden benutzt? Wer hat mitgespielt?

Als Macher nutze ich den Abspann für zwei Sachen - um den Leuten fett zu danken, die mitgeholfen haben und um das nächste Projekt anzukündigen ;-)

Viel Glück
Der dicke Stefan

FilmEndeR

Beitrag von FilmEndeR »

in gewisser weise wird dem abspann hier ein bißchen unrecht getan. klar, er ist in erster linie an die "filmindustrie" adressiert, also eher für andere filmschaffende interessant. man sollte aber nie vergessen, dass ein credit schon durchaus auch einen folgeauftrag nach sich ziehen könnte (im hobbyfilmbereich wohl weniger, aber ich meine ja nur mal prinzipiell).

zum anderen bietet ein gemütlicher abspann, mit musik unterlegt, einen gediegenen ausklang des films. der zuschauer kann quasi in gedanken das gesehene revue passieren lassen - oder einfach gehen, wie er's lieber mag. niemand wird ja gezwungen, ihn anzusehen. aber der abspann ist schon auch eine ritualisierte methode einen film zu beenden.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Hey, genau der Meinung bin ich auch!

Der Abspann ist doch Teil vom Film! Daher sollte auch die Musik des Abspanns genau ausgesucht werden. Außerdem sehe ich oft auch Filme von Hobbyfilmern, von denen ich ein musikstück sehr interessant finde, aber es nie erwähnt wird, da der Abspann fehlt! Grade bei einem solchen Projekt sollte man mal die Quelen und Musiktitel angeben. Natürlich sit es Schwachsinn Ton, Musik, Kamera, Schnitt etc. aufzulisten, wenn das alles die gleiche Person macht!

Viele, liebe Grüße
Constantin

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

mir fällt da spontan ein sehr missratener Abspann ein, den mir mal ein Hobbyfilmer präsentiert hat. Nicht nur, dass alle Funktionen und Namen einzeln eingeblendet und viiiiiiiiiiieeeeeeeel zuuuuuuuuuuu laaaaahhhaaange stehen gelassen wurden, stand am Schluss auch noch das Wort ENDE auf dem Fernseher. Zu allem Überfluss startete dazu ein Musiktitel, welcher in voller Länge abgespult wurde. - Echt langweilig!

Einen etwas anderen Abspann habe ich mal nach einem meiner privaten Urlaubsfilme laufen lassen. Die Funktionen rollten auf der linken Bildschirmhälfte von unten nach oben durch während auf der rechten Hälfte die Namen "Ansgar und Markus" eingeblendet und am Schluss wieder ausgeblendet wurden. Das fanden die Zuschauer sehr lustig, weil es den Abspannwahn so mancher privaten Filmchen auf die Schippe nimmt. ;-)

Für das Ende eines Fachbeitrags würde ich mich an den üblichen Standards im Fernsehen orientieren. Meist wird in der letzten Szene im unteren Bereich die Texttafel Redakteur/Kamera/Schnitt eingeblendet. Also nur eine Einblendung, das war's.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24