Kameras Allgemein Forum



VX 2100 - Was ist da los?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
curtis
Beiträge: 147

VX 2100 - Was ist da los?

Beitrag von curtis »

Schönen guten Tag zusammen! Nach einiger Zeit habe ich letzte Woche einmal wieder mit meiner eigenen Kamera gearbeitet und bin irgendwie ein wenig verwundert über zweierlei Dinge, die mir beim Schneiden aufgefallen sind:

1. Beim gecapureten Material sind am oberen und unteren Bildrand jeweils einige Zeilen stark aufgehellt, was vor allem bei der Farbkorrektur dunklerer Aufnahmen extreme Kontraste zeigt. Ich könnte das Bild zwar croppen, also die entsprechenden Zeilen wegnehmen, nur bin ich der Meinung dass das doch wohl ein Fehler der Kamera sein muss.

2. Kontrastreiche Farbübergänge sind teilweise übelst verpixelt, so etwas kenne ich zwar durchaus von Aufnahmen unter schlechten Kunstlichtbedingungen (beispielsweise ausschliesslich rotem Licht), aber ich habe das jetzt auch bei Aufnahmen unter guten Tageslichtbedingungen feststellen müssen. Im Vergleich zur XL1 eines Mitstreiters, mit der wir die letzte Zeit gearbeitet haben, sieht das einfach um Klassen schlechter aus. Ausserordentlich oft tritt das Ganze bei Rottönen auf.

Ich hab mal einen Schnappschuss verlinkt, dunkles Bild, starke Farbkorrektur. Auf schwarzem Hintergrund sind die Zeilenfehler deutlich zu erkennen.
VX2100[/url]



curtis
Beiträge: 147

Re: VX 2100 - Was ist da los?

Beitrag von curtis »

entschuldigt dass ich so dreist bin und den thread noch einmal nach oben pushe. Die Sony war für mein Budget nicht unbedingt eine günstige Anschaffung und ich kann selbst nach einiger Recherche nicht wirklich sagen was hier der Fehler ist. Würdet ihr sie einschicken? Ich habe natürlich noch Garantie Anspruch darauf, nur was ist das eigentlich für ein Fehler der da aufgetreten ist?



Hogar
Beiträge: 163

Re: VX 2100 - Was ist da los?

Beitrag von Hogar »

Tja, es könnte schon sein, das die CCD's da Unregelmäßigkeiten vorweisen. Sieht man die helleren Zeilen nur bei starker CC oder auch sonst?

Wenn du Pech hast, wird das nicht als Defekt angesehen, weil die Pixel ja noch was anzeigen und außerdem "nur" im Cachebereich liegen.

Wenn es doch anerkannt wird, hoffe ich, deine Garantie ist nicht älter als 6 Monate, danach wird es schwer einen anfänglich vorhandenen Fehler nachzuweisen. Und selbst wenn, dann kann immernoch argumentiert werden, das du das Gerät gleich hättest zur Reparatur bringen müssen.

Habe das selber neulich gemerkt, als ich eine Digicam reparieren lassen wollte, diese 2 Jahre Gewährleistung ist Verarsche und existiert nur auf dem Papier. Bestenfalls hast du die Herstellergarantie (meistens 1 Jahr).

Verpixelte Kanten an starken Farbkontrasten - das kann am verwendeten DV Codec liegen, den dein Schnittprogramm benutzt. Wenn du mit Avid schneidest, sollte das nicht auftreten, da Avid seinen eigenen, sehr guten DV Codec benutzt. Premiere beispielsweise greift einfach auf die auf Windows installierten Codecs zurück.

Mir ist nochwas eingefallen: Du hast nicht zufällig deinterlaced? Dadurch werden auch 1-zeilige "Hellzeilen" vermehrt. Eine helle Zeile kann schonmal vorkommen...

Hogar



curtis
Beiträge: 147

Re: VX 2100 - Was ist da los?

Beitrag von curtis »

Das mit der Garantie werd ich mal überprüfen, ich habe die Kamera im September gekauft.

Ich habe mir noch einige Aufnahmen angesehen und die Pixelfehler zum ersten mal auf einer Aufnahme vom Oktober entdeckt. Ab da tauchen sie fast auf jeder Aufnahme auf. Anfangs jeweils 2 Zeilen im oberen Bereich, bei den neuesten Aufnahmen immer mind. 2 Zeilen im oberen Bereich bis zu 3-4 Zeilen teilweise und bie ungefähr 5 prozent des materials auch 1-2 zeilen im unteren bereich, wobei die Vermehrung nur bei Aufnahmen mit offener Blende zu sehen sind.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14