Postproduktion allgemein Forum



DVD Menü mit Filmen in 4:3 UND 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
aikonch
Beiträge: 5

DVD Menü mit Filmen in 4:3 UND 16:9

Beitrag von aikonch »

Hallo liebe Gemeinde,

wie mir scheint hat es hier mehr als nur einen Profi und da hoffe ich doch das mir jemand weiterhelfen kann, ich filme mit meiner DV Cam ansich immer im 16:9 Format und erstelle auch solche Videos, bzw. DVDs. Nun habe ich von den letzten Ferien auch noch ein "Filmchen" mit Magix Filme auf DVD erstellt, dieses wird aber in 4:3 gespeichert. ICh möchte nun eine DVD erstellen mit einem Menü in welchem ich die Fotoshow (4:3) auswählen und ansehen kann oder eben das Video (16:9), aber alle Programme wollen immer dasselbe, warum?!? Der TV soll einfach dementsprechend umschalten, oder geht das nicht? Muss ich wirklich 2 verschiedene DVDs machen obschon beides auf derselben absolut kein Problem wäre?
Alles zu den Nokia Communicatoren
und Series60 Handys:
http://www.aikon.ch



Axel
Beiträge: 16962

Re: DVD Menü mit Filmen in 4:3 UND 16:9

Beitrag von Axel »

Auf der DVD kann beides sein. Auf der SPUR musst du dich entscheiden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



aikonch
Beiträge: 5

Re: DVD Menü mit Filmen in 4:3 UND 16:9

Beitrag von aikonch »

Besten Dank und was für eine Software kann denn dies machen?!? Also jetzt verwende ich TMPGEnc und damit geht es definitiv nicht.....;( Er sagt ich verwende 4:3 und dann geht kein 16:9 oder umgekehrt....;(
Alles zu den Nokia Communicatoren
und Series60 Handys:
http://www.aikon.ch



Axel
Beiträge: 16962

Re: DVD Menü mit Filmen in 4:3 UND 16:9

Beitrag von Axel »

Die ganzen Programme bei Windows, das reinste Babylon! Aber Tmpeg, das ist der berühmte Mpeg2-Encoder, einer der besten überhaupt, wie man mir versichert. Das ist ja aber die Vorstufe vom DVD-Authoring, die Herstellung einer Bildspur. Klar kann die nur entweder das eine oder andere sein. Von deinem 16:9 - Film sollte es durch Tmpeg eine Datei geben, die "Dingenskirchen.m2v" heisst. Dann nimmst du das zweite, völlig anders geartete Filmchen ("eins von diesen Dingen gehört nicht zu den anderen"), bügelst mit Tmpeg drüber und hast eine zweite Datei, die heisst "4:3.m2v". Wie machst du jetzt weiter? DVD-Authoring-Programm!
Hier gibst du an, dass die eine Spur in 16:9, die andere in 4:3 wiedergegeben werden soll. Das geht!
Zusatz: Das kann sogar mein Brennprogramm, nur mit dem Menu sieht es nicht so schön aus. Nero kann das nicht?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57