menonerd

~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von menonerd »

hi,
folgendes problem:

ich muss eine dialysemaschine vor einem bluescreen keyen, die u.a. semitransparente schläuche und große, flüssigkeitsgefüllte beutel aufweist. gefilmt wurde auf miniDV, ich verwende ultimatte advantedge 1.6 auf AE Pro 6.5.
die ränder der beutel lassen sich recht gut keyen, in der mitte jedoch schein der hintergrund durch, so dass durch das keying ein menge pixelrauschen ("noise") entsteht. wie kann ich dieses rauschens am besten herr werden? ausmaskieren/standbild ist keine lösung, da die beutel in bewegung sind.

vielen dank für jeden hinweis!


n.pokel -BEI- doceducation.de



Psycomico

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Psycomico »

hi,

habt ihr referenzbilder gemacht?(dann geht evtl. noch etwas über die screencorrection herauszuholen)
in ultimatte 2.2 gab es noch den grainkiller (weiss nicht genau ob der noch drin ist),
vielleicht wirst du damit etwas mehr erfolg haben?

p



overdub -BEI- gmx.net



Axel

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Axel »

Hallo Menonerd.
Bin zwar selbst gerade Bluescreen-Neuling, aber folgendes Plugin für After Effects, Discreet, Avid und Shake funktioniert bestimmt am besten, weil man Hintergrundglättung, Despill, Kantentransparenz etc. zumindest sehr genau einstellen kann. Zudem ist die Demo-Version kostenlos:
http://www.thefoundry.co.uk/downloads.a ... 155868BB42

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



Axel

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Axel »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Menonerd.
: Bin zwar selbst gerade Bluescreen-Neuling, aber folgendes Plugin für After Effects,
: Discreet, Avid und Shake funktioniert bestimmt am besten, weil man
: Hintergrundglättung, Despill, Kantentransparenz etc. zumindest sehr genau einstellen
: kann. Zudem ist die Demo-Version kostenlos:
: http://www.thefoundry.co.uk/downloads.a ... 155868BB42


Ah ja, vielleicht sollte ich dem Kind auch einen Namen geben: KEYLIGHT natürlich

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



Axel

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Axel »

Nochmal ich. Beschäftigt mich, dein Problem. Müsste es nicht gehen, das Keying in zwei Durchgängen zu machen? Erst die Bluescreen wech, dann in einem zweiten Durchgang die halbtransparenten Beutel, in denen ja die Keyfarbe hin und herwabert? Oder Denkfehler. Bitte erläutern, bin wie gesagt Bluescreen-Neuling.

AxelSchreiter -BEI- t-online.de



menonerd

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von menonerd »

(User Above) hat geschrieben: : Ah ja, vielleicht sollte ich dem Kind auch einen Namen geben: KEYLIGHT natürlich


hi axel,
erstma danke für die antwort!

keylight ist ohne zweifel ein sehr guter keyer - er war in diesem projekt auch meine erste wahl! allerdings hab ich feststellen müssen, das ultimatte gerade bei (4:2:2 komprimiertem) DV footage wesentliche bessere resultate liefert. besonders was die "treppchen" angeht. nur eben das rauschen will nicht so richtig weggehen.

-BEI- Psycomico: eine degrain-funktion scheint es in der form nicht mehr zu geben - sagen wir, ich habe sie nicht gefunden ;-) ist ein grainkiller denn deiner meinung nach der richtige ansatz? AE bietet ja in seinen plug-ins auch einige zur manipulation der körnung an - ich sah die allerdings immer eher für den filmbereich an - ein fehler?
leider haben wir natürlich kein cleanplate geschossen (sehr ärgerlich), wäre aber bei den pans der kamera eh schwierig geworden...

danke!

n.pokel -BEI- doceducation.de



Psycomico

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Psycomico »

hi,

ich weiss leider nicht wie dein footage aussieht, als ich noch mit ultimatte
gekeyt habe, hat man in machen (rauschigen)fällen über den grainkiller noch etwas ausbügeln können.
hast du schon mal primatte probiert?

p

overdub -BEI- gmx.net



Lukas Schaufler

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Lukas Schaufler »

Ist der Keyer den du verwendest überhaupt für halbtransparentes Footage zu gebrauchen?
Wäre vielleicht nicht doch der Colour Difference Key aus der Pro Version besser dafür (schließlich ist er genau für solche Aufgaben geschrieben worden)?!?

Vielleicht auch noch mit dem Spill Supressor zusätzlich arbeiten?!?

Sollte das auch nicht funktionieren könntest du ja vielleicht doch noch mit dem Tracking Tool eine bewegte Maske hinbekommen?!?

Lg.
Lukas

P.S.: DV ist 4:2:0



http://www.schaufler.cc
lukas -BEI- schaufler.cc



Psycomico

Re: ~~AFTER EFFECTS --> pixelrauschen bei keying! was tun?!

Beitrag von Psycomico »

habe auch gelesen, das dv-garage ganz gut sein soll, habe ich aber noch nicht getestet...?

overdub -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59